Blata Minimotard WK Projekt- 50ccm-ABT Auspuff-Hope 6K Bremse

    • Blata Minimotard WK Projekt- 50ccm-ABT Auspuff-Hope 6K Bremse

      Möchte hiermit mal eines meiner aktuellen Projekte vorstellen. Es handelt sich um ein Blata 2.5 Minimotard welches einige "Optimierungen" durchlaufen hat-bzw noch wird.

      Zum Moped:

      Ich habe das Chassi letzes Jahr günstig erstanden.Viel war mit dem Schrotthaufen nicht mehr los. Keine Sitzbank--alles versifft usw...
      Habe es eigentlich nur wegen dem verbauten Blata LK Motor gekauft--quasi ein Schlachtbike. Der Motor hielt als Ersatzteilspender für andere Basteleien her. Das Chassi blieb über und gammelte im Keller rum....
      Was stellt man nun mit so nem Chassi an?? Einen normalen LK Motor da wieder reinzubauen war nicht so nach meinem Geschmack. Auch dachte ich darüber nach das Moped wieder herzurichten und zu verkloppen--aber der PB Markt ist Kacke und bei den Investitionen die anstehen würden-bzw die Teile die ich liegen hatte dafür herzunehmen und letzendendes nicht mal den Teilewert zu bekommen wäre ein Griff ins Klo geworden.

      Also hab ich mir so überlegt-wenn ich da Geld-vorhandene Teile und auch Arbeitszeit reinstecke- da nen WK Motor reinzuhängen und es als reines Spaßmobil für den Eigenbedarf zu konzipieren. Mit den kleinen Rädern und dem furzigen Radstand vom fahrerischen sicher eine Herausvorderung. Natürlich wollte ich nicht pfuschen, da (wer mich kennt) weis, das ich mein Zeugs anständig mache. Nichts finde ich schlimmer als Murks und pfuschige/schlampige selbstbauten.

      Nun denn--los gehts !

      Hier das Chassi welches die Grundlage für das Projekt dient nachdem ich mal drübergewischt habe:



      Die originale Motorhalterung die natürlich entfernt werden musste:



      Nun ging es darum den Motor und Auspuff einzupassen. Der Auspuff stammt von einer Elite 14WRS. Den Motor habe ich aus Teilen zusammengestellt welche ich alle noch so rumliegen hatte. Das Motorgehäuse ist ein Chinagehäuse. Zylinder sowie Kopf und Kolben sind von Blata und noch aus der ersten Generation--quasi richtige Antiquitäten
      Kurbelwelle ist eine Blata W50 Welle verbaut. Dafür musste das Motorgehäuse angepasst werden. In Verbindung W50 Welle + Blata 40ccm Zylinder kommt zum Schluss ein Hubraum von 42,58ccm raus. Sollte für das kleine Gefährt vorerst ausreichen. Evtl kommt später mal noch ein China Bigbore-oder sogar ein geporteter Blatazylinder drauf. Mit dem geportetem Blatazylinder wärens dann 49,76ccm.
      Aktuell ist (falls es jemanden Interessiert) ein 14mm Dello PHVA verbaut. Luffi kommt eine selbst gebaute Miniairbox für die Blata Elite 14 drauf die ich vor Jahren mal selbst gebaut habe.

      Nu ja--hier mal ein Motordummy (leeres Motorgehäuse) inkl Auspuff mit Panzertape ins Chassi gehängt um herauszufinden wo man die Motorhalter anbringen muss--bzw welche Abmaße man benötigt:




      Nun konnten unten sowie oben Halter gefertigt werden.Die Halter unten wurden aus 6mm Stahl gefertigt. Oben wurden aus 3mm Stahl Halter gefertigt.
      An den Stellen wo die Halter eingeschweisst wurden, wurde der Lack entfernt und los ging es:

      Unten >>

      Oben >>


      Die oberen Halter wurden so hergestellt, damit sie leicht in den ursprünglichen Versteifungsblechen eingelassen sind. Das hat den Grund, damit der Schraubenkopf, sowie die Mutter des oberen Motorbolzens später nicht so rausstehen. Ebenso wurde ein Langloch in die Halter eingebracht, um spätere Umbauten auf 50ccm noch realisieren zu können.

      Untere Halter angepunktet-- obere Halter in den Rahmen eingepasst:



      Hier mal einige Bilder mit den eingeschweissten Motorhaltern sowie dem Motordummy. Auspuffhalter gabs noch nicht. Ein paar provisorische Kühlerhalter aus VA die den Kühler mit dem Rahmen verbinden sind auch schon zu sehen. Die Alubleche am Kühler direkt, musste ich auch anfertigen und mittels anno 19. Jahrhundert Niettechnik an selbigem fixieren.



      Ich bin kein Schweisser vom Fach--aber bisher hat alles was ich geschweisst habe gehalten... Glaube den Motor sollte es ne Weile im Chassi halten.......
      Nach dem alles passte, wurde der Rahmen natürlich komplett entlackt. Faule Säue schaffen sowas zum strahlen--ich habe es von Hand abgebeizt... immer wieder eine Freude...bähhh




      Auf dem Bild erkennt man bereits auch den zusätzlichen Halter den ich am Steuerrohr angebracht habe. Der ist für den Lenkungsdämpfer. An der Sitzstrebe wurde zudem ein Halter für den Auspuff angeschweisst.

      Hier der Rahmen nachdem ich ihn lackiert habe und die Räder und Gabel schon mal reingehängt habe- Lackierung ist nur normaler 1K Lack aus der Dose. Für die Karre muss das ausreichen. Ich habe sogar Rostschutzgrundierung drunter gemacht... Kratzfestigkeit der ganzen Geschichte geht gegen NULL. Ha ha...



      Hier mal der Lenkungsdämpfer,Auspuffbefestigung sowie einige Bilder mit dem Motor der letzenendes reingehört:



      Uhuhuhuuu ein "gutes" AOLI Gehäuse.... Na da kann der ganze Hunz ja nur gut werden.

      Der ganze Krempel wurde letzendendes mal fahrbar gemacht um das Ding letzte Woche Samstag auf Kartbahn mal anzutesten. Luffi gabs noch nicht--da wurde n Nylonstrumpf zweckentfremdet--dann fehlte auch noch die Sitzbank (aua Popo). Geil--direkt aufm Rahmen sitzen...

      So schaute das Gerät fertig für den ersten Kartbahnausritt aus:



      Die ersten Fahreindrücke waren.. na ja.. ich sag mal... das Handling ist recht "Wild"...
      So ohne vernünftige Fußrasten und ohne Sitzbank etwas "experimentell".. Die kleinen Räder mit ihrer recht ungewohnten Geometrie taten ihr übriges.. Muaha.

      Nachdem ich geschnackelt hatte, das alles was ich auf meinen Ultimas gelernt hatte bei diesem "Gefährt" nicht fruchtet- und ich die Sache noch mal vollkommen uneingenommen und freidenkerisch anging, war es sogar möglich etwas schnellere Runden damit zu drehen.
      Trotz alledem... das DING ist einfach nur WILD !!!

      Es gab auch n kleines Kiddy das mal n paar Runden damit drehen wollte. Als der wieder von der Kartbahn runterkam sagte er nur " Immer wenn ich Gas gebe geht das Vorderrad hoch".. he he.. gut sooooo............. Ich glaube auch das war Sinn und Zweck der ganzen Bastelei....

      Nun denn. Die Karre hat den Tag auf Kartbahn überlebt und man mag es kaum glauben--es ist tatsächlich nix abgefallen. Harr Harr.

      Heute konnte ich zum Glück schonmal die bei Kuster Blata Import bestellte Sitzbank und einige Kleinigkeiten wie z.B. einen dichten Tankdeckel usw in Empfang nehmen:

      Die Sitzbank gabs günstig in der "Markt" Rubrik da sie einige Macken hatte:



      Hier mal aufs Moped draufgesteckt:



      Der Esd am Auspuff muss nun leider etwas umgesetzt werden, da ich keine Lust habe den "Lappen" am Sitzbankheck abzuschneiden. Ebenso muss ich andere Kühlerhalter anfertigen, Das war aber von vorneherein klar das die aktuellen nicht mit der Sitzpelle harmonieren.
      Die Problematik mit dem ESD ist aber so gesehen hinfällig, da ich durch einen glücklichen Zufall in naher Zukunft einen ABT Auspuff von/für die Elite mein eigen nennen darf !! Der kommt natürlich umgehend in die Karre rein...
      Wie bekannt, geht beim ABT der ESD gerade hintenraus. Dann sollte das alles passen.

      Die Originalgabel wird noch durch ne Elite WRS Gabel ersetzt, da die originale mit Ihren Trinkhalmen..hust... ich meinte 22mm Gabelrohren hoffnungsloss unterdimensioniert ist. Die Gabel war -als ich das Chassi bekam- bereits krumm. Pfui !!!

      Als Frontbremse sowie Heckbremse bleiben die mechanischen Blatabremsen an dem Moped dran. Bei der Testfahrt hat sich gezeigt, das die Frontbremse trotz ihrer kleinen 120mm Scheibe sehr gut funktioniert. Einzige Verbesserung die ich an der Bremsanlage vornehmen werde, ist die starre 120mm Scheibe durch eine schwimmende 125mm Scheibe zu ersetzen. Die Scheibe ist von ähhh--keine Ahnung welchem Hersteller- fakt ist, das der Lochkreis nicht an die kleinen 4" Blata Felgen passen. Also neuer Lochkreis gebohrt und gut isses.

      Die hier:


      Umgebohrt:



      Nu ja....
      Demnächst werden auf dem Feuerstuhl mal noch andere Reifen ausprobiert die von ihren geometrischen Beschaffenheiten hoffentlich etwas geeigneter für Fans der zügigeren Fortbewegungsart geeignet sind. Aber damit eins klar ist--diese kleinen Scheissfelgen bleiben auf dem Bock drauf !!!!

      Ich werde alle weiteren Neuerungen hier posten... wen ihr nett darum bittet...
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      UPDATE:

      Ha !! Es geht Schlag auf Schlag (oder so ähnlich)

      Heute habe ich mich um die Kühlerhalter gekümmert. Wie bereits erwähnt warn diese VA Flachstahldinger ja nicht die erste Wahl. Zudem passte so die Sitzbank nicht drauf. An der Sitzbank schnippel ich nicht rum-das habe ich mir fest vorgenommen. Also heute mal die Feile geschwungen und einen Satz Kühlerhalter gefeilt. Material ist 4mm Aluminium.

      Da ich es -sagen wir mal- so einfach wie möglich gestalten wollte, ohne großartig meine Zeit mit zurechtbiegen verbringen wollte habe ich gerade Halter gefertigt. Die Distanz zu den Haltepunkten am Kühler wurde mit ein paar Spacern überbrückt welche ich mir dafür gedreht habe.

      Die Halter:


      Die Spacer:


      In die Spacer habe ich Gewinde geschnitten. Somit kann man die Spacer von hinten an den Haltern dauerhaft verschrauben. Damit erspart man sich das Gefriemel mit langen Schrauben und Muttern wenn man den Kühler de-bzw montieren möchte.

      So schauen die Halter in zusammengebautem Zustand aus:



      Hier mal ans Moped geschraubt:


      Wenns mal ganz arg drückt, werde ich den Rahmen wohl mal noch pulvern lassen. Wie oben bereits im Bezug auf "Kratzfestigkeit" angesprochen blättert die Farbe von selbigem bereits ab, wenn man ihn nur mal schief anguggt.... Sche**** !!
      Irgendwie komisch, denn für meine Lucky habe ich die selbe Farbe genommen. Da hält das ohne Probleme. Wahrscheinlich taugt die Rostschutzgrundierung unterm Lack nichts, denn die ist bei der Lucky nicht drunter.

      Na ja..so schaut der Hobel aktuell gerade aus:



      (ja--kein ESD dran. Der wird etwas umgeschweisst)

      Die Felgen werden passen zur Sitzbank noch rot lackiert--da bin ich grade drüber.... Evtl ist das Morgen fertig und ich setz n paar Bilder rein. Ich warte noch auf neue Reifen und mach damit dann Bilder.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      UPDATE:

      Meine Reifen sind heute angekommen. Optisch schaut die Lauffläche nun auf jeden Fall schonmal nutzbar aus. Geometrie kommt jetzt schon näher an das was man erfahrungsgemäß gewohnt ist ran !!



      Na bin ja mal gespannt wie das Fahrverhalten mit den Dingern so ist....
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      UPDATE:

      Mhh.. Fahrtest am Freitag ist ausgefallen weil ich das Moped aufgrund von Platzmangel nicht mit auf Kartbahn nehmen konnte. Schade... dann halt ein andermal.


      Ein paar "Tuningteile" sind mittlerweile auch da. Elite Gabelrohre und der ABT Pott.



      Leider kann ich die Elite Gabelbrücken nicht verbauen, da sie den Radstand kürzer machen würden... Muss ich C1 Brücken oder sowas besorgen. :/
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      UPDATE:

      So.

      Heute habe ich mal n bissl den Auspuff bearbeitet. Musste einiges geschweißt werden. Irgendeiner vor mir hat sich an dem ABT Teil voll krass ausgelassen >>>




      Huhuuuuuuu... ich sag nur Geisterbahn !! :/ :/ :/ :/


      Na ja.. ca. 2 Flexscheiben und geraume Zeit später war dieses "Konstrukt" inkl 1 kg Schweißpopel entfernt. Sah dann so aus die ganze Geschichte:





      Unter dem/den Schweißfurunkel/n war auch noch ein nettes Loch versteckt. Zudem musste das Rohr auf welches der ESD gesteckt wird entfernt werden--war auch unbrauchbar. Habe ein neues gedreht. Die ganze Suppe habe ich heute wieder zusammengebraten. Also Loch zu- Halter fürn Rahmen ran-neues ESD Steckrohr- und 2 Federösen fürn ESD. Bilder mach ich mal morgen oder so...

      Ein paar C1 Gabelbrücken (ihhhhh) habe ich auch aufgetrieben (danke Gretelchen). Die Gabel kann nun also auch in Angriff genommen werden.

      Der 50ccm Blatazylinder ist auch bald einsatzbereit und der Motor wird zudem nochmal auseinandergenommen um eine andere Kurbelwelle einzubauen. Die W50 Blatakurbelwelle wird ausgemustert !
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      UPDATE:


      So- Auspuff ist geschweißt und lackiert ! Schaut akzeptabel aus:




      Die Teile für den Antrieb liegen nun auch bereit. Kurbelwelle muss ich noch zusammenbauen und dann kanns losgehen.




      Gabel ist ein bissl mein Sorgenkind ... :/ Mit den C1 Brücken passte die Felge nicht spurtreu ins Moped. Mit den Elitebrücken ging der Radstand sowie Lenkfreiheit vor die Hunde. Also habe ich mich dazu entschieden die Eliteholme in Verbindung mit den C1 Brücken dahingehend umzuarbeiten um das Prinzip der Originalgabel aufzugreifen. Habe also den Gabelholm bremssattelseitig ausgeschnitten um Platz für die Scheibe usw zu schaffen. Jetzt sitzt das Rad mittig ! Muss jetzt halt noch ein Blech eingeschweißt werden damit die Gabel wieder geschlossen und stabil ist.



      EDIT:
      Bei der Kurbelwelle habe ich mich nun doch entschlossen ein gefrästes Pleuel zu verbauen. Dieses ordinäre BZM Pleuel -- ähh-- ha ja-das gefällt mir irgendwie nicht. Zudem ist das gefräste leichter. ;)




      Motorgehäuse wird auch durch eins von Blata ersetzt. Lag noch im Keller.Habe ich gereinigt und lackiert. Wird dann noch gebacken und der Zusammenbau kann losgehen.


      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      UPDATE:

      Heute wurde einiges geschafft. Die Kurbelwelle habe ich zusammengebaut- morgen werde ich sie noch richten.


      Die Gabel ist auch fertig geworden. Habe ein Blech angefertigt, welches in die Aussparung des Gabelholmes eingeschweißt wurde.
      Hier der aufgetrennte Gabelholm und das Blech:




      Blech eingeschweißt - Bremssattelhalter angeschweißt:



      In die obere Gabelbrücke mussten 2 M8er Gewinde gefertigt werden um die Halteböcke für den Lenker verschrauben zu können. Habe die Gabelbrücken auch gleich noch lackiert.


      Einen neuen Gabelbolzen musste ich mir auch anfertigen:




      So schaut die Gabel zusammengebaut nun aus:



      Motor werd ich wohl auch bald zusammenbauen. Dann gibts wieder Bilder.... ;)

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      UPDATE:

      Ha ha--der Bock läuft !!! Kurbelwelle heute noch ausgerichtet--dann Motor zusammengebaut. Motor eingebaut-Kühlwasser und Sprit rein und beim ersten Zug sprang sie an. :thumbup:

      Wollte nen Dello PHBG Black Racing mit 19er Durchmesser verbauen--passt aber nicht so recht rein. Mhh-- habe also nur nen 17,5er PHVA reingehängt. Ansaugstutzen ist n CNC gefräster.Luftfilter ist wie gesagt eine Eigenbau "Miniairbox".



      Macht ordentlich Krach das Teil... :rofl: Bin ja mal auf den ersten Fahrtest gespannt!!! N paar Kleinigkeiten wie z.B. den ESD farblich anpassen--die Macken an der Sitzbank ausbessern-LKD wieder anschrauben - Halterung für die Temp.Anzeige basteln sind noch zu tun--aber nichts weltbewegendes mehr.




      He he.. na wie gesagt--bin gespannt wie der Hobel abgeht !!! :D :D :D :D
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      UPDATE:

      Habe mich heute dazu entschlossen einen Zocchi Mastersatz zu verbauen. Ich erspare mir damit den Kauf kleiner Kettenblätter, da ich passende Kettenringe zuhauf habe.
      Habe die Felge also zerlegt und abgedreht. Den Lagersitz habe ich ebenfalls nachgesetzt, damit das Lager anständig tief im Lagersitz steckt.




      Die Halterung für den LKD musste aufgrund des Gabelumbaus auch etwas angepasst werden. An den angeschweißten Halter habe ich eine Verlängerung für die Halteschelle geschraubt.Somit kommt der LKD etwas weiter nach vorne und schlägt aufgrund der queren Bauweise nicht an die Gabelrohre:


      Temperaturanzeige habe ich mittlerweile auch eine ans Moped angebaut- somit hat man die Motortemperatur gut im Blick. Die Aufkleber auf der Sitzbank wurden entfernt. Als nächstes brauche ich noch die Gabelrohrklemme für den LKD und ein Frontschutzblech.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      UPDATE:
      Habe mir nun die LKD Klemme doch selbst gebaut aus ner alten Gabelbrücke die ich gespendet bekommen habe (danke Gretelchen)



      ESD habe ich erst mal einen von TecnoX drangebaut. Ich finde der ist n bissl zu lang....mhh.. :/ Das gefällt mir nicht so recht. Würde gerne den kurzen Zocchi ESD verbauen der beim Pott dabei war, nur leider ist der kaputt. Na ja-mal schauen was ich da noch mache....




      Gestern konnte ich den Hobel mal auf nem Werkstattgelände probefahren..... :!: :!: :!: :!: Das Teil ist einfach nur brachial. Losfahren geht fast nur auf dem Hinterrad. :D Am WE wirds definitiv auf Kartbahn getestet. Da freu ich mich drauf.

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      UPDATE:

      So. Moped wurde auf Kartbahn in NB getestet. Lief nicht so gut, da die Vergaserabstimmung suboptimal war. Ebenso bedarf die Kupplung noch etwas Einstellarbeit.
      Die Reifen haben sich als untauglich erwiesen. Für hohe Kurvengeschwindigkeiten sind sie vom Gripverhalten ungeeignet. Auf der Blata 2.5 die ich dabei hatte, funktionierten die Reifen ausreichend--aber fürs Motard mit der Motorisierung nicht ! Ebenso verschleißen die Reifen in der Leistungsklasse sehr schnell.

      So sah der Hinterreifen nach geschätzt ner halben Stunde reiner Fahrzeit aus:



      Tja. Da wird die Reifensuche wohl weitergehen müssen.... ;( Schade, da sie vom Handling sehr gut sind was auf die Reifengeometrie zurückzuführen ist. Aber nutzt ja nichts, wenn der Grip sowie die Verschleißfestigkeit unter aller S** sind.

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      UPDATE:

      So !! Habe nun viel Zeit im Internet verbracht um brauchbare 4" Reifen für die Minimotard zu finden. Tja-was soll ich sagen--es gibt nur Scheisse !!! :thumbdown: Aus diesem Grund habe ich mich nun schweren Herzens dazu entschieden, auf 6,5" Felgen umzubauen. Bleibt ja leider nichts anderes übrig.
      Bei dieser Gelegenheit werde ich auch gleich auf hydraulische Bremsen und 140mm Bremsscheibe umrüsten.

      Ich werde vorerst Derouefelgen inkl zugehöriger Naben verbauen. Frontbremsscheibe kommt ne 140mm von der Ultima dran. Bremsen werden (ja was sonst) von Hope installiert. Vorne wirds ne Mono 6ti und hinten ne Mono mini.

      Frontrad:


      Hinterrad mal grob zusammengesteckt:


      Hier die beiden Bremsen:


      Fürs Hinterrad musste ich mir einen Adapter fertigen, da die Derouenabe nur 130mm hat--die Originalfelge aber ca 150mm. Somit fehlten mir auf der Kettenblattseite 10mm. Bilder von dem Teil werde ich noch machen.
      Ebenso müssen nun Bremssattelhalter gefertigt werden.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      UPDATE:

      Adapter um die 130er Nabe zu verbreitern sowie Bremssattelhalter für die Heckbremse sowie Achsspacer sind fertig. Sattelhalter werde ich wohl noch eloxieren.








      Jetzt stellt sich noch die Frage welche Nabenfarbe ich nehmen soll. Habe schwarz-bordeauxrot sowie silber zur Wahl.



      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      UPDATE:

      Frontbremse wurde auch fertiggestellt. Habe dazu 2 Hülsen gedreht die an den Gabelholm angeschweißt wurden. An selbigen kann man nun den ISO Halter der Hope Bremse anschrauben.



      Angeschweißt:



      Die Schweißnähte werd ich wohl noch n bissl nacharbeiten. :suche:

      Fahrtest hat auch geklappt. Die Bremsen gehn gut !! :D Grip hats aufgrund der Pmt Bereifung nun auch endlich !

      Einen AGB habe ich nun auch verbaut, da der Kühler nicht höchster Punkt im Kühlsystem war und der integrierte AGB somit nutzlos war. Also vorerst einen externen AGB drangemacht. Mal schauen ob ich irgendwann mal einen anderen Kühler verbaue, oder beim montierten Kühler einfach den integrierten AGB entferne- also das Gewinde für den Deckel absäge und das entstandene Loch zuschweiße.



      Zur Geräuschreduktion wurde noch ein anderer ESD Deckel von Zocchi verbaut:






      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      UPDATE:


      Habe mal noch ein paar Bilder der selbstgebauten Airbox gemacht. Die Airbox hatte ich vor vielen Jahren mal für meine Elite 14 hergestellt. Sie passt zum Glück auch in den Motardrahmen.



      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      UPDATE:

      So-gibt mal wieder ein paar kleine Änderungen.

      Kühler wird getauscht durch einen kleinen BZM Kühler. Habe zwar noch diverse große Kühler liegen--aber die passen nicht so recht rein... :S




      Der Motor wurde auch etwas "gedrosselt". Es wurde eine normale Blatawelle in Verbindung mit dem bereits bestehendem 40mm Blatazylinder verbaut. Ist nun so gesehen ein Blata BigBore Motor...Hubraum 46,5ccm. Sollte aber trotzdem noch immer ausreichend Leistung haben... :D


      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Gruß CTM

      Dieser Beitrag wurde bereits 28 mal editiert, zuletzt von CNC-Tec ()

    • Moin,

      ja tolle Arbeit machen die da im Osten :thumbup: . Freu mich schon riesig auf die Zusammenkunft in NB. Verspricht ein abwechslungsreiches Programm zu werden, bei dem tollen Fuhrpark der von den Kollegen dort angekarrt wird.

      ...ja CTM mach weiter so... und BITTE berichte weiter (Zitat: wen ihr nett darum bittet... ) ..... So in etwa ? ;)
      Gruß Matthias
      Spartenleitung MinibikeTeamTravering im AMC Stormarn e.V. im ADAC Hansa e.V.
      Admin Pitbike open Challenge




    • Grete88 schrieb:

      Hoffen wir mal das die auf geschwindigkeit getestet sind.
      He he. Na ja..laut Datenblatt bis maximal 16kmh zugelassen. Aber na ja...die Originalreifen auf den 2.5ern sind eigentlich auch nur bis 16kmh zulässig. Jedenfalls steht das bei den technischen Angaben.

      Böhser Onkel schrieb:

      was hast den da für Reifen ausgegraben? Ich fand die originalen 2.5er Reifen lustig. Quitschten in jeder Kurve wie bei nem Auto...
      Sind ausm "Rentnerzubehör"... Für so Elektrorollis-- werden auch für Sackkarren und so Dingens angeboten, Die originalen "Blata"reifen für die 2.5er Reihe werden 1zu1 auch für Elektrorollis angeboten- nur mit dem Unterschied das sie dort weitaus billiger sind... :D

      Zum quietschen--Bei der Minimotard die Orireifen haben bei mir nur gequietscht als sie hinten aufgrund von mangelnder Haftung weggerutscht sind und es mich fast geledert hat. Fand ich jetzt nicht so prickelnd. :/

      Zudem ist die Geometrie der Lauffläche wenn man sich das mal so anschaut weit weg von dem Radius wie wir es bei unseren Mopeds mit 6,5" und PMT's gewohnt sind. Vermute das aus diesem Grund das Handling in den Kurven auch so beknackt ist. ?(

      Auf meiner Blata 2.5 hatte ich eigentlich keine Probleme mit "Grip"--aber so n Moped hat ja auch keine Leistung und ist dementsprechend in den Kurven auch um einiges langsamer.


      CTM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CNC-Tec ()