Kracher extrem leiser machen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paser schrieb:

      Ich habe mir bisher öfter mal bei Krachern einen ESD aus Edelstahl Thermoskannen selber gebaut und muss sagen es macht die Dinger schon DEUTLICH leiser. Würde man das mit einer ''Luftbox'' um den Motor kombinieren, dürften deine Nachbarn eigentlich nichts mehr zu meckern haben. Ausserdem hat es nicht nur die Lautstärke reduziert, sondern auch den Klang etwas verändert und deutlich angenehmer für die Ohren gemacht, als dieses ekelhafte Krachergekrächze.
      Oh, der sieht aber gut aus.
      Nadann werde ich auch da mal gucken, wenn ich Zeit habe.
      Danke für den Beitrag ;)
    • Was ich hier nicht nicht lesen konnte, sind so einfache dinge wie..

      !. Die löcher im esd- siebrohr vermeheren (aber so das der noch stabilität hat).
      2. Die ganzen steckverbindungen abdichten, dafür eignet sich teflonband, auf längere dauer ist aber ein hitzebeständiges silikon sinnvoller (das gibt es im baumarkt, zb. für Öfen)

      Ansonsten wie schon geschrieben..

      3. Endschalldämpfer neu dämmen, oder gegen einen größeren ersetzen
      4. Airbox verbauen. wenn im kracher für große airboxen kein platz ist gibt es auch noch die kracherairbox. (die filtereinlage sollte man da aber austauschen die ist zu grobpoorig)

      Es gab schon Leute die haben seinen ganzen Auspuff mit Hitzeband umwickelt, und meinten er wäre dadurch auch leiser geworden.. :wacko:

      Wenn du das alles machst dann ist dein kracher zu vorher "Extrem leiser" :D

      Viel Erfolg :thumbsup:

      Gruß Roland :bier:
    • Meine Variante zum Dämmen des ESD:

      Wenn ich den ESD "stopfe" (bzw. wickle !), dann lege ich immer eine Schicht 00er Stahlwolle, ca. 1cm dick, - leicht angepresst - um das Siebrohr.

      Um die Stahlwolle wickle ich dann - leicht angepresst - gelbe, ca. 2cm starke Glaswolle.

      Die Stahlwolle verhindert, daß die Glaswolle nicht am Siebrohr "festklebt" und lässt sich beim nächsten Wickeln auch besser vom Siebrohr lösen als nur Glas- oder Steinwolle (...oder Silentwolle).
      Zudem versifft und verbrennt Stahlwolle auch nicht so schnell, bzw. "atmet" besser.

      Da zwei verschiedene Materialien (1. Schicht Stahlwolle / 2. Schicht Glaswolle) und somit zwei verschiedene Materialgefüge zum Einsatz kommen, denke ich, daß auch die Schallwellen besser gebrochen werden (vielleicht ist das aber auch nur Einbildung !).

      Polini verkauft im Prinzip auch normale Glaswolle als Dämmmaterial, nur mal so nebenbei - ist aber wesentlich teurer als vom Baustoffhandel.

      Das ganze Prozedere gestaltet sich für mich einfacher in der Handhabung als zum Beispiel die Silentwolle von Louis und hat mindestens den gleichen, wenn nicht sogar besseren Effekt zur Lautstärkereduzierung.

      Den Tipp mit der Stahl-/Glaswollekombination hat mir mal @Lucky1 gegeben und hat sich als sehr wirkungsvoll und kostengünstig erwiesen, da man die Materialien im Baumarkt, bzw. Baustoffhandel erwerben kann.

      In einer Saison von 6 Monaten und ca. 3 Trainings im Monat wickle ich den ESD ca. 3 bis 4 mal.

      Gruß, Tom


      Vizemeister 2016 / offene Klasse