Reduktionslager Kolbenbolzen

    • Reduktionslager Kolbenbolzen

      Hallo,

      ich möchte ein Kolben mit 10mm Bolzen auf einer Vollwangenwelle mit 16mm Pleuelauge (also für den 12mm Kolbenbolzen) fahren.
      Nun gab es mal eine Vollwangenwelle mit 14er Pleuelauge, nur ist die bei GST nicht lieferbar und der Driver antwortet nicht.
      Falls jemand eine hat darf er sich gerne bei mir melden, über den Preis wird man sich einig :thumbup:
      Eine Vollwangenwelle zu Trennen und ein 14er Pleuel vom 39ccm einzubauen traue ich mir nicht zu.
      Ansonsten gibt es ein Reduktionslager von Stihl und eins von SKF in der Größe 10x16x12 allerdings mit Polyamidkäfig.
      Laut Datenblatt bis 120° einsatzfähig, was bei einem LK Kracher doch recht knapp werden dürfte. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Kunststoffkäfig?
      In der Rollerscene hab ich schon öfter darüber gelesen, da mit diesen Lagern Gewichtsersparnis und ein ruhiger Lauf erzielt wird. Aber in so einem
      hochwertigen WK Rollerzylinder herrschen bestimmt niedrigere Temperaturen.
      Da ich in meinen Zylinder viel Zeit investiert hab möchte ich ungern dass der Käfig versagt und mir die Nadeln den Zylinder zerklöppeln.
      Von Stage 6 gibt es ein 10x17x13er Nadelkranz mit Metallkäfig, dazu müsste ich aber das Pleuelauge auf 17mm aufreiben aber hier wirds mit der Oberflächengüte problematisch.
      Andere Möglichkeit wie eine Buchse in das Pleuelauge einzupressen sehe ich nicht, da die Laufflächen für die Nadeln eine bestimmte Härte aufweisen müssen.


      Gruß Stroker :bier:
    • Servus
      Ich hatte vor langer Zeit mal mit Master Grobschmied über die KW-temperatur geredet.Mir gings damals drum,ob ich Wuchtbohrungen mit Epoxi ausgießen kann...

      Das ist ganz schön knifflig und es läßt sich auch nicht so einfach Temperatur X definieren,da ja die Einwirkzeit der Temperatur auch eine Rolle spielt und die ist Drehzahlabhängig.

      Die Kühlung durch Frischgas ist auch nicht zu unterschätzen.Es kommt ja nicht nur immer wieder neues,kühles Frischgas - sobald der Motor komprimiert,wird das auch bis in die letzte Rille gepreßt - also der Kolbenbolzen wird folglich auch von Innen gekühlt...

      Lager mit Poliamidkäfige sind aber kein Problem;genau so wenig wie die Chinalager.

      Ob ein Motor für einen Nadellagerschaden gefährdet ist,läßt sich aber im Vorfeld klären...





      Nadellager mit KB ins obere Pleulauge stecken und in Pfeilrichtung Spiel überprüfen.

      Bei einigen Wellen ist das Spiel zu groß und da hilft auch kein Supidupihighend Nadellager - das gibt höchstwahrscheinlich Kolbenbrösell...

      Wenn du das bei mehreren Welle ausprobierst,wirste mit Sicherheit unterschiede merken.Deswegen hat CNC-Tec damals auch von mir nen ganzen Schwung zerlegte Wellen haben können... :D

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Reduktionslager= NEIN, NEIN, NEIN.
      Bitte nicht ausprobieren :thumbdown: . Ich habs nämlich getan ;( . Drei verschiedene Reduktionslager habe ich ausprobiert. Zwei mit Metallkäfig. Die haben sich in Görlitz nach drei Runden zerlegt :pinch: und den Motor geschrottet. Das mit dem Poliamidkäfig hat sage und schreibe eine dreiviertel Runde gehalten und ist dann geschmolzen. Drer Vorteil war, das der Motor keinen Schaden genommen hat :D .

      MfG Lars
      :thumbsup: Sachsen-Cup Vizemeister 2013 WK2 :thumbsup:
    • Ich werd jetzt die sicherste Varianten nehmen:
      Vollwangenwelle trennen, zum wuchten bohren und dann ein Pleuel von ner 10mm Welle reinbauen.
      Grund ist, dass ich hier einen 44mm Kolben liegen habe mit extrem weitem Ringpinabstand, welcher aber untypischerweise einen 10mm Kolbenbolzen hat.
      Den kann ich dann bei meinem 5 Kanäler verbauen, damit ich kein Risiko wegen der Kolbenringenden in den Strömern eingehe.
    • Das ist auf jeden Fall das Richtige. Jedoch hast du da ein Denkfehler. Kurbelwellen werden mit Pleuel gewuchtet. Zur Berechnung brauchst du noch das Gewicht des Kolbens, Kolbenbolzen, Nadelkranz und Klips. Dann brauchst du noch das Wuchtverhältnis. Das heißt, in welchem Drehzahlbereich die Kurbelwelle am ruhigsten laufen soll. Das war mal leihenhaft ausgedrückt. Du kannst das Wuchten einer Kurbelwelle nicht mit dem Auswuchten eines Rades vergleichen.
      Schau mal hier: Klick
      :thumbsup: Sachsen-Cup Vizemeister 2013 WK2 :thumbsup:
    • Nee,nee - das weiß er schon,hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt.... ;)

      Der ganze Aufwand mit der Wiegerei macht eigendlich nur Sinn,wenn du dein genaues Wuchtverhältnis wissen willst.Mir bringt es nichts,wenn ich weiß,das es genau

      x% sind.Daher kann man das beim Kracher auch viel einfacher sehen:

      Halbwange läuft supi,Vollwange läuft schlecht ; theoretisch kannste aus ner Vollwange eine Halbwange machen,indem du zwei Ecken abscheidest.Also ist jede Wuchtbohrung bei der Vollwange ein Schritt in die richtige Richtung ....

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich