Strömungsgünstige Bearbeitung des C1 Membranblocks + Einbau Polini Membrane

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strömungsgünstige Bearbeitung des C1 Membranblocks + Einbau Polini Membrane

      Hallo Leute,


      ich wollte heute meine Polini Carbon Membrane in meinen C1 Motor einbauen und bin dabei wieder auf übelste China-Qualität gestoßen. ;( Leider habe ich kein Bild des originalen Membranblockes gemacht, werde aber eines auftreiben und es nachreichen.

      (Bild)

      Als erstes gilt es eine plane Auflagefläche für die einteiligen Membrane ohne Zunge zu schaffen. Dies schafft man in dem man die Auflageflächen der alten Membrane planschleifft. Ich habe dies mit mehreren Körnungen Schleifpapier Schritt für Schritt gemacht. Wer hier ungeübt ist, sollte lieber noch z.b. an einen Stück Holz üben, da man sehr leicht an den Kanten mehr abschleifft als in der Mitte. Dann ist der Block unbrauchbar, da die Membrane nicht mehr dicht schliessen können. :O




      Ich habe hier ab der oberen Öffnung des Durchlasses einen leicht konischen Bogen eingeschliffen um eine absolute Abdichtung zu ermöglichen. Dies ist nötig da die Polinimembrane absolut plan sind, wohingegen die Metallzungen eine leichte Biegung besitzten. :idee: Dies sollte sich zwar ab dem mittleren Drehzahlband nicht mehr bemerkbar machen, da hier ausreichender Innendruck zur verfügung steht. Darunter kann es aber möglich sein dass der Druck nicht ausreicht um die recht steifen Membrane absolut dicht zu schließen. :gut:



      Nachdem das getan ist geht es um die beseitigung der recht heftigen Grate. Diese habe ich einfach mit Schlüsselfeilen entfernt und danach den Körper nochmals mit 600er Schleifpapier geplant. Hier sieht man recht schon der Unterschied zwischen unbearbeitet (rot) und bearbeitet (grün)



      Hier das Bild in groß foto.arcor-online.net/palb/alb…1024_6161363839353234.jpg


      So sieht die Auflagefläche unbearbeitet aus




      Und so mit den entfernten Graten.




      Als letztes habe ich nur noch die Polini Membrane zugeschnitten, die Katen entgratet und verbaut. Hierbei ist es sehr ratsam ein langärmliges Shirt und ne Staubmaske zu tragen, da Carbon (übrigends genau wie GfK-) Staub ziemlich gesundheitsschädlich ist und Haut- und Atemwegsreizungen verursacht. :baby: Weis das noch von damals aus dem Flugmodellbau, habs aber natürlich vergessen und jetzt richtig fetten Ausschlag an den Unterarmen und Atmen tut sichs auch bisschen schwer. :grindev:




      Hält mal den Körper gegen das Licht sieht man sofort ob man sauber gearbeitet hat und irgendwo ein "Luftspalt" ist. Hier ein Bild wie es nicht aussehen sollte. Hab einfach mal ein Stückchen Membranplättenchen reingesteckt.




      Aber bei mir sieht das natürlich so aus, wies sein muss ;) Kein Licht, also absolut plane Auflagefläche :)




      Noch einen Klecks Schraubensicherung auf die Gewinde und so sieht der ganze Kasten dann feritg aus! :)




      Den Mittelsteg habe ich übringends stehen lassen um ein durchbiegen der Membrane nach innen zu verhindert und so einer eventuellen Undichtigkeit vorzubeugen. :idee:



      Gruß,

      8)Tobi
    • Hallo

      ja, angeblich ist das Material der Membrane ein anderes ans normales Carbon. Hab mich mal mit ein paar Leuten drüber unterhalten die gesagt haben dass die einen gewaltigen Unterschied gespürt haben.

      Habe selbst einmal CfK-Membrane von einem aus nem anderen Forum gekauft und war hinten und vorne unzufrieden. Wär normales GfK-Plattenmarterial.

      Da ich hier aber nicht rumexperentieren möchte und den anderen einfach mal glaube habe ich auf bewährtes zurück gegriffen, Polini 0.3mm Carbonmembrane. Übrigends beträgt der Preis ein vielfaches(!) für eine 110*110mm Platte. Ob das nur für den Namen ist weis ich allerdings nicht.

      Gruß,

      Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RS_La ()

    • Erstmal : Sehr schöne Anleitung!! :D


      Die normalen Carbonplatten taugen nicht für Membrane!!!
      Und sie können sogar sehr schnell brechen!!

      Wenn man plant Carbonmembrane selber zu bauen sollte man die Carbonplatten aus dem Rollerzubehör nehmen (Polini,Malossi und wie sie alle heißen)!!!!

      Die sind dafür gemacht als Membrane zu enden!!

      Die einfachen Platten ist meist nur "Sichtcarbon" zum Verschönern von irgendwelchen Sachen! Zudem sind sie meist zu steif und öffnen fast gar nicht mehr!


      Meine 2.5er Duc



      Alles klar soweit?! :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kamy ()

    • kann den Qualitätsmangel bei meinem C1 Membranblock überhaupt nicht bestätigen, also die Verarbeitung ist Okay - mann muss nichts nacharbeiten - keine Grate

      denk mal dass es auch nicht viel bringt den Membranblock zu bearbeiten - (entweder die Membranen liegen richtig auf und schließen richtig oder eben halt nicht)
      Elite Replica WRS

      Zylinder ported
      17,5 Dello Stage 6 Luffi
      0,3 Carbon Polini
      0,4 mm Alu Spacer
      NGK B9ES+Kabel+Stecker
      Block poliert
    • Original von ShHO
      kann den Qualitätsmangel bei meinem C1 Membranblock überhaupt nicht bestätigen, also die Verarbeitung ist Okay - mann muss nichts nacharbeiten - keine Grate


      Ok - meiner war unter aller sau. Habe teils 2mm "Nasen" abgenommen. Natürlich wirds keinen PS mehr bringen, allerdings ein paar Turbulenzen im Motor verhinder. Kleinvieh macht auch Mist.


      Original von ShHO
      denk mal dass es auch nicht viel bringt den Membranblock zu bearbeiten - (entweder die Membranen liegen richtig auf und schließen richtig oder eben halt nicht)


      Wenn du die Polinimembrane einteilig verbaust ist ein planen fast unumgänglich.


      Gruß,

      Tobi
    • Hallo Klaus,

      meine Platte hatte nun wirklich "keine" Wölbung. Lag absolut plan am Tisch auf, werde sie heute nochmal auf eine Glaßplatte legen.

      Das mit der Einbaurichtig hab ich herausgefunden als ich die Platte etwas längs und quer gebogen hatte. Denke aber, ich habe sie richtig zugeschnitten?

      Gruß,

      Tobi
    • Du hast richtig geschnitten. Bei den großen Platten (110x110) kann man es besser sehen. Die Platten die ich verarbeitet habe, waren vom Aufdruck -> zur Biegung immer gleich. Sowie du sie geschnitten hast paßt es, geht ja nur ums Prinzip. Man sollte aber immer darauf achten wenn man es doch weiß.

      Klaus
    • Original von pklaus
      Du hast richtig geschnitten. Bei den großen Platten (110x110) kann man es besser sehen.



      Hallo Klaus,

      verwende selbst die Platten mit 110*110mm. Werde das mit der Biegen noch prüfen und nachreichen. Platte hat ja noch annähernd originale Maße.

      Die Platten die ich verarbeitet habe, waren vom Aufdruck -> zur Biegung immer gleich.


      Sorry, Versteh ich jetzt nicht?!


      Gruß,

      :) Tobi