YCF 150ccm Motorprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • YCF 150ccm Motorprobleme

      Hallo Leute,

      habe am Freitag für unsere Tochter eine YCF 150 Factory SP1 gebraucht gekauft.

      Wurde von dem Typen 03.2016 neu gekauft, ist auch ein 2016 Modell und ist vom Allgemeinzustand Top.
      Bin auch Probe gefahren, konnte nichts schlechtes erkennen oder hören.

      Gestern haben wir diese dann Zusammengebaut (Felgen usw wieder rein, wegen Transport im Auto) alles kontrolliert, alles für Top befunden und dann gefahren. Nach ca. 1/2 Stunde Fahrzeit haben wir dann auch gleich das Öl gewechselt.

      Und genau hier geht es dann um mein Problem:
      Beim ablassen des Öls ist mir gleich aufgefallen dass sich Abrieb darin befindet, als wir den Ölfilter (Was eigentlich nur ein Edelstahlsieb ist) entfernt haben waren auch Metalteilchen, Partikel darin!!!

      Wer kennst sich mit den YCF Motoren aus?
      Kann das noch vom "Einfahren" kommen, denn der Verkäufer meinte er sei nur 5 - 6 mal mit Freunden gefahren, oder kündigt sich hier ein größeres Motorenproblem an?
      Ich hoffe ich bin hier in diesem Forum richtig und ich kann hier auf Mitglieder treffen die sich damit auskennen?
      Gruß Markus
    • Hallo Tim,

      ja die von Kleinanzeigen.

      Kann keine Geräusche hören, Kupplung trennt sauber. Motor an sich läuft schön. Kompression ist ausreichend vorhanden, soweit ich dass vom ankicken her beurteilen kann.

      Müssen hier Ventile oder so nachgestellt / eingestellt werden?? Sonstige Wartung?

      Was mir persönlich auffällt ist, das das ganze Motorgehäuse sehr warm / heiß wird. Habe aber bisher noch keine Messung machen können.

      Was ist hier normal? Welche Öltemperatur ist normal?

      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rg.500 ()

    • Etwas Abrieb ist völlig normal. Eine magnetische Ölablassschraube sollte nur nicht aussehen, wie ein Igel. Bei dem ersten Ölwechsel kommt immer etwas mehr mit raus. Solange es nur Späne sind und keine abgebrochenen Zähne ist das alles im tolerierbaren Bereich.

      Ventile solltest du auf jeden Fall einstellen.
      Einlass 0,1mm
      Auslass 0,1mm bis 0,12mm. Musst du mal ausprobieren, wie er besser läuft.
    • snotfree schrieb:

      Etwas Abrieb ist völlig normal. Eine magnetische Ölablassschraube sollte nur nicht aussehen, wie ein Igel. Bei dem ersten Ölwechsel kommt immer etwas mehr mit raus. Solange es nur Späne sind und keine abgebrochenen Zähne ist das alles im tolerierbaren Bereich.

      Ventile solltest du auf jeden Fall einstellen.
      Einlass 0,1mm
      Auslass 0,1mm bis 0,12mm. Musst du mal ausprobieren, wie er besser läuft.
      Genau so ist es :)
    • Das hier überall mini Späne sind, ist normal bei den China motor. Überhaupt nach den ersten 2 Ölwechsel.
      Wenn du sehr genau sein möchtest, machst du den Kupplungs Seitendeckel auf, (ganz vorsichtig dann kannst du die Dichtung wieder verwenden) und spülst die späne mit Bremsenreiniger raus. Dort halten sich immer wieder welche. Oberhalb der Ölablaufschraube hast du auch ein grobes Sieb (dazu kommst du erst wenn du den Seitendeckel offen hast und ist zusätzlich hinter dem Dichtungspapier versteckt).

      Bestellen würd ich alles über mcm50.com, der ist ja schließlich der Teilelieferant sämtlicher deutsche onlineshops. Alles warum nicht gleich direkt dort. Teile kommen dann halt über Österreich.
      Ich bevorzuge bei Ein und Auslassventil 0.08 bis 0.1 alles drüber finde ich schon als klappern.

      mfg
    • Hallo Summarecer11,

      besten Dank für die ausführliche Info bezüglich Kupplungsdeckel usw.

      Wollte den Deckel gestern auch schon abnehmen, um den Motor zu spülen/säubern. Habe am Samstag so ca. im 1/2 Stundenrythmus Ölwechsel gemacht. Gesamt nun ca. 4mal, nun wird der Abrieb und die Partikel im Ölfilter auch weniger. Laut Explosionszeichung sollte er Kupplungseckel auch mit einem O-Ring abgedichtet sein. Den werde ich dann bestimmt nochmals verwenden könnnen.

      Gibt es zum einstellen der Ventile auch noch eine genaue Anleitung? Ich meine, gibt es hier Markierungspunkte wie die Kurbelwelle bzw. die Nockenwelle stehen muss zum einstellen?
      Sorry wenn ich Euch mit solchen Fragen nerve, habe schon etwas Ahnung von Motoren, bin aber lieber etwas vorsichtiger bevor etwas "kaputt geschraubt" wird. Dies habe ich leider schon viel zu oft mit "ansehen" müssen.

      Danke.

      Gruß Markus
    • nichts zu danken,

      Puh da hast du ganz schön mit dem Öl gepantscht. Ich hoffe du hast ein Motoröl für Nasskupplung (Motorräder) genommen. Ansonnsten sagt die Kupplung recht schnell tschüss.
      Jap allerdings ist der O-Ring nur beim "kleinen" Kupplungsdeckel den runden drauf. Damit siehst du nur auf den Kupplungskorb. Das bringt zur Reinigung nicht viel. Da die späne weiter unten hängen bleiben. Einmal den haupt Seitendeckel aufmachen den "dicken" Ölfilm ausspülen, Dichtflächen ordentlich reinigen + Sieb & zusammenbauen.
      Am besten du siehst dir mal Videos auf YouTube an da gibt es genug gute. Falsches Ventilspiel merkt ein Leihe nicht gerade recht schnell außer bei zu extremen spiel oder keinen wenn der Motor schiest und unrund läuft oder tackert. Das schlimmere ist wenn das Spiel auf längere Zeit zu groß ist, (kleiner Leistungsverlust) aber mit der Zeit arbeiten sich die Ventile dann in den Sitz und irg wann sind sie nicht mehr richtig dicht.
      Dann brauchst du einen neuen Kopf, da sich ventilsitz ausbessern bei einem yx meistens nicht wirtschaftlich lohnt.

      Gruß Dominik
    • Hallo Dominik,

      naja, das Ölpanschen war nicht schlimm, und die 2,5l Öl sind auch nicht das Thema.
      Nur hat mir leider keiner gesagt das ich spezielles Öl benötige, wegen der Kupplung.
      Habe sogar bei einem YCF Händler gefragt und einen sehr versierten (Honda Monkey) Schrauber, und von beiden kam die Aussage: Ganz normales 10W40 Motorenöl verwenden so wie "früher" bei den Autos auch.

      Was verwendest Du für ein Öl, was kannst Du mir empfehlen.?


      Ich habe nun eh bei mcm50.com einige Teile bestellt, darunter auch den O-Ring und die Papierdichtung vom Kupplungsdeckel. Sind jetzt eh nicht mehr gefahren, und wenn die Teile da sind werde ich mal nachschauen und das ganze Ausspülen.
      Bilder
      • image1.JPG

        205,81 kB, 1.200×1.600, 0 mal angesehen
    • Hallo,

      also im Kleingedruckten stand leider auch nichts, habe heute somit beim freundlichen Hondahändler ein Öl gekauft. Auch hier steht nichts drauf für Naßkupplung, aber der Verkäufer hat extra einen Mechaniker gefragt.

      Da die Ersatzteile von mcm50.com auch schon eingetroffen sind, habe ich heute Abend mal den Kupplungsdeckel demontiert. Es waren keine Späne usw im Motorgehäuse zu finden, nur ein paar kleine Parikel im Ölfilter.

      Habe auch noch die Kupplungsfedern demontiert und konnte da bereits festellen das der Kupplungskorb Spiel hat. Habe diesen auch noch komplett entfernt und musste leider feststellen dass dieser ordentlich Spiel hat auf der Verzahnung. Es hat auch den Anschein als ob die Stahlverzahnung länger ist als die Verzahnung (Bund) im Alukorb selbst und das somit beim anschrauben der Nutmutter garnicht geklemmt wird. Muß ich aber morgen (oder am Montag) noch genau prüfen. Ich versuche dann auch noch Fotos zu machen wo dies evtl erkennbar wäre. Damit Ihr euch das besser vorstellen könnt und ich wieder auf Eure Ratschläge hoffen darf so wie bisher auch.

      Gruß und gute Nacht

      Markus
    • hallo markus jetzt geb ich auch mal mein senf dazu ;) ,
      ich sag mal guter rat ist teuer musste ich selber schon feststellen bei meiner großen, hab auch auf ein 2 rad mechaniker gehört und das öl gekauft und was war es hat meine kupplung angefressen ( fzr 1000 ) also das hieß neue kupplung verbauen und jetzt fahre ich das öl vom louis ( hier ein link ebay.de/itm/like/301716641695?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true )