Zu extreme Kompression

    • Zu extreme Kompression

      Hallo,

      Ich habe vor 3 Jahren mal 2 Pocketbikes geschenkt bekommen. Haben wohl beide einen BigBore Zylinder. Wollte die dann mal anlassen, konnte denn Seilzugstarter fast garnicht ziehen. Die ersten 2 Seilzugstarter haben sich verabschiedet in dem die Seile gerissen sind. Habe daraufhin mit etwas 2T Öl den Zylinder mal eingeölt. Ohne Zündkerze lies es sich auch ohne Probleme ziehen, da ich erst was am Seilzugstarter vermutete. Mit Zündkerze war dann aber wieder Ende! Habe mir dann Fallschirmschnur besorgt. Die hielt auch, allerdings die Zentrierung der Schnecke hatte wohl kein Bock auf Fallschirmschnur und ist dann immer mit dem ganzen Deckel eingerissen. 4 Seilzugstarter haben auf diese Art bereits aufgegeben und auch andere Möglichkeiten aus dem Internet brachten keinen Erfolg. Die Dinger haben einfach die übelste Kompression.

      Hätte jemand einen Rat? Will die endlich ans laufen kriegen weil zum rumstehen finde ich sie auch zu schade.

      Gruß
    • Berichte uns mal, welche Zündkerze du da verbaut hast.
      Die Bosch W5AC oder
      NGK B7HS oder
      NGK BM6A
      sollten von der Baulänge her passen.
      Ich selbst hatte im Kracher die Bosch drin, funktionierte einwandfrei.
      Um die Quetschspalte zu messen, nimmst du einen (zum Beispiel ) 1mm Weichlotdraht und biegst ihn wie ein "L". Damit gehst du (bei ausgebauter Zündkerze) durch die Öffnung des Zylinderkopfes, sodass der Draht sich zwischen Kolben und Zylinderkopf befindet.
      Dann ziehst du den Seilzugstarter, dass der Draht sich durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens flach drückt, bzw. zwischen Kolben und Kopf verformt. Danach den Draht wieder herausnehmen und die zusammengepresste Stelle des Drahtes mit Messschieber nachmessen. Nun hast du das Maß der Quetschspalte. Bei meinem Bike sind das 0,55 MM. Fahre aber ein Markenbike !
      Kannst auch 0,7 MM einstellen.
      Mit dem Soll-Maß beim Kracher bin ich mir nicht ganz so sicher...
      Kannste aber hier im Forum nachlesen :suche: .
      Sollte der Draht zu dünn sein, so zwirbelst du einfach 2 Stk. zu einem "L".
      Am tiefsten Punkt der Kurbelwelle, bzw. des Kolbens (unterer Totpunkt) sollte der Auslass (da wo der Krümmer angeschlossen wird) im Idealfall auch komplett "frei", bzw. unten bündig mit dem Kolben sein. Dies kannst du testen, indem du das mit dem Finger "erfühlst". Dies ist aber eine andere Geschichte, die mit deinem Problem nix zu tun hat. Berichte uns weiter !
      Viel Erfolg ! :bier:
      Gruss Tom


      Vizemeister 2016 / offene Klasse
    • TOM1112 schrieb:

      Berichte uns mal, welche Zündkerze du da verbaut hast.

      TOM1112 schrieb:

      Berichte uns weiter !

      Was mich manchmal ein bissel "traurig" macht ist die Tatsache, dass - nachdem man sich (kostbare) Zeit für einen völlig Fremden genommen hat, um eine vernünftige Antwort zu schreiben - dieser es nicht mal für nötig hält ein kurzes Feedback zu geben.


      Vizemeister 2016 / offene Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TOM1112 ()