Lucky 7 Projekt - Avotecnica CNC 49ccm 5 Port

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lucky 7 Projekt - Avotecnica CNC 49ccm 5 Port

      Nach langer Zeit ohne laufendes Pocketbike hab ich endlich wieder Zeit zum schrauben gefunden und möchte hier mein Projekt vorstellen.

      Als Basis dient eine Lucky 7 einer späteren Generation, übrig bleibt von ihr sowieso nur der Rahmen.
      CNC- Tecs Ultimative Lucky hat mich dazu motviert mehr oder weniger alles an dem Bike durch hochwertige Bauteile zu ersetzen.

      Antreiben soll das Bike vorerst ein Kracherzylinder mit Kopf vom BB2 auf einem Avotecnica CNC Gehäuse.
      Mit dem Massivgehäuse hab ich später die Möglichkeit auf andere Zylinder umzusteigen :thumbup:

      Rahmen:

      Hier habe ich eine zusätzliche Strebe eingeschweißt, unnötige Halter abgeflext und den Auspuffhalter angepasst.

      Für eine bessere Kurvenlage habe ich ein Höherlegungskit im CAD konstruiert und komplett von Hand gefertigt.

      Da aufgrund des CNC Motorgehäuses und dem Reso kein Paltz mehr für das Hinterrad war musste ich eine längere Schwinge bauen.
      Dafür hab ich erstmal eine aus Stahl Vierkantrohren geschweißt. Später soll eine aus Alu mit längenverstellbaren Streben folgen, sodass ich die Höhe des Bikes anpassen kann.


      An den Verschraubungspunkten wurden Buchsen eingeschweißt um die Schrauben auch ordentlich anknallen zu können :D
      Die Hinterachse ist links und rechts in einem Kulissenstein gelagert, welcher über eine Zylinderschraube in der Schwinge verschoben wird.



      Hier am Bike montiert:



      Im Vergleich zur Standard-Schwinge:



      Update 04.09.16

      Lenkung:

      Wie in den obigen Bildern zu sehen hab ich erst eine Alutec Gabel montiert, die musste jetzt aber der DM Gabel von Roland weichen 8o


      Vorne wird ein mechanischer DM Bremssattel verbaut, hinten will ich keine Bremse.

      Wie schon erwähnt habe ich die Position des Endschalldämpfers abgeändert, damit er nicht mehr übers Heck hinaus ragt und mir die Optik so gefällt.



      Update 19.09.16

      Felgen:

      Vorne hab ich PMT T40 mit 50% Belag aufgezogen, hinten hab ich einen neuen T41C. Eben das was hier im Forum mal angeboten wurde.
      Grundsätzlich wuchte ich meine Räder, ist nicht viel Aufwand aber macht sich mit mehr Laufruhe bezahlt.
      Dazu stell ich die Räder mit durchgesteckter Achse auf 2 Bierflaschen und lass sie auspendeln.



      Verkleidung:

      Da die montierte Verkleidung sehr mitgenommen war und auch schon 2 Risse hatte hab ich mich entschlossen sie mit ein paar Kevlar Matten zu verstärken, bis mein Bike komplett fertig ist und ich mich dann um eine neue Verkleidung inkl. Lackierung kümmern kann.



      Motor:

      Zuerst hab ich mir aus einer billigen Kunststoff-Schieblehre eine Messzange gebaut, damit ich die Wandstärke auch zwischen den Rippen messen kann wo ich mit einer normalen Bügelmessschraube nicht hinkomme. Wenn ich mir schon die Arbeit mit dem Dremel mache dann will ich auch die Querschnitte ausreizen und nehm bis auf 1mm Wandstärke Material ab.


      Hier hab ich die Umrisse des CNC Motorgehäuses angerissen und an einem Strömer schon mit fräsen angefangen.


      Hier ist der 1. Hauptströmer schon fertig, man kann in der Mitte auch einen Lunker im Guss erkennen, ist also nicht beim fräsen durchgestoßen ^^

      Jetzt sind beide Hauptströmer und die 3 Nebenströmer fertig, allerding noch nicht geglättet, da mir die Aufsätze für den Dremel ausgegangen sind.



      Die Querschnitte können sich sehen lassen 8o
      Natürlich hat der Kolben auch eine Aussparung am Hemd erhalten.

      der fertige Motor:



      Der Zylinder wird durch die 2mm Distanzplatte angehoben, die genauen Steuerzeiten sind mit leider entfallen, dürften aber bei ca. 176;126 liegen.
      Die Quetschkante wurde auf 0,7mm reduziert, allerdings fahre ich den Motor mit 2 Kopfdichtungen ein um die thermische Belastung während des Einschleifens möglichst gering zu halten. Später wird ein Kupferring wieder rausgenommen.

      verbaut sind:

      Dellorto SHA 16/16
      Ansaugstutzen Polini Nachbau
      ungeschlitzte Zweiklappenmembran
      bisher noch eine Halbwangenwelle, da ich keine ungewuchtete Vollwange verbauen wollte,
      wird aber noch gemacht, da die Vorverdichtung bei all den Fräsarbeiten und der Zweiklappenmembran zu gering ist.
      2mm Distanzplatte
      Zylinderkopf vom BB2
      Champion Zündkerze
      NGK Zündkerzenstecker
      Dreibackenkupplung mit 8er Federn


      Update 25.09.16

      Bremse:

      Ich musste mir einen neuen Bremssattelhalter bauen, da der an der DM Gabel für eine größere Bremsscheibe ausgelegt war.

      Nicht schön aber selten, mal schauen wie lang das so bleibt.

      Kettenschutz:


      Den Kettenschutz hab ich aus 3mm Carbon geschnitten, was eben so rumliegt.
      Vielleicht mach ich noch ein paar Schlize rein zwecks Optik :D

      Und so ist der aktuelle Stand:



      Update 14.05.17

      Weiter gehts...

      Ich bin endlich mal dazu gekommen, den Rahmen chem. zu entlacken:

      Danach kam ne Schicht 2k Epoxi Grundierung drauf. Sobald ich mir sicher bin, dass nichts mehr am Bike verändert wird kommt noch Farbe und 2k Klarlack drüber.

      Die oberen Streben der Schwinge habe ich nun gegen längenverstellbare Carbonrohre getauscht. Oben und unten ist ein Aluinsert (re/li Gewinde) eingeklebt, nach dem Lösen der Kontermuttern kann dann durch drehen des Rohres die Länge zwischen den Lageraugen verändert werden. Das ganze ist ein bisschen überdimensioniert, hatte aber keine dünneren Carbonrohre da.

      Anstatt der original Plastik-Verkleidung habe ich eine Gfk Verkleidung der Elite angepasst. Die wird noch an den Verschraubungspunkten verstärkt und lackiert.


      Was in Zukunft noch kommen soll:

      Ich spiele mit dem Gedanken, die Luftansaugung zwischen ein Dreieck im Gitterrahmen zu legen. Hier probiere ich gerade mit einer Form herum. Später soll das ganze mit Carbonmatten laminiert werden. Vor den Vergaser kommt dann eine Schaumstoff-Einlage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Stroker ()

    • Stroker schrieb:

      CNC- Tecs Ultimative Lucky hat mich dazu motviert mehr oder weniger alles an dem Bike durch hochwertige Bauteile zu ersetzen.
      He he.. ausgezeichnet ! :thumbsup: Die Lucky ist meiner Meinung nach das einzige Chinabike welches sich lohnt aufzubauen. Bin sehr gespannt wie deine ausschaut wenn sie fertig ist. :bier:
      Aus welchem Material hast das Höherlegungskit gefertigt?

      Stroker schrieb:

      Antreiben soll das Bike vorerst ein Kracherzylinder mit Kopf vom BB2 auf einem Avotecnica CNC Gehäuse.
      War das Gehäuse von Oldstyle das er hier mal im Forum angeboten hatte--oder?



      CTM
    • Ich hab ihn wieder zerlegt um mir Zylinder sowie Kolben anzuschauen, ob irgendwelche Riefen drin sind oder ob man an den Kolbenringen Spuren sieht.
      Die Kolbenringe enden genau in den Stützströmern, und da hält sich ja der Mythos vom Einfedern der Kolbenringe :huh:
      Hab aber nix entdecken können ausser ein paar Oberflächlichen Laufspuren im Kolben (was aber normal ist bei selbst gedremeltem Kracherzeugs)

      Zusammengebaut wird er erst wieder wenn ich ne Vollwangenwelle gewuchtet hab.
      Da der Motor nicht sehr hoch gedreht hat werd ich den trapezförmig gefrästen Auslass unten noch etwas aufweiten, dann müsste er giftiger werden.

      Gruß Stroker
    • Stroker schrieb:

      Ich musste mir einen neuen Bremssattelhalter bauen, da der an der DM Gabel für eine größere Bremsscheibe ausgelegt war.

      Nicht schön aber selten, mal schauen wie lang das so bleibt.

      Sehe ich das recht, das du den Bremssattel am Halter mit nur einer Schraube befestigt hast??! Dieser Sattel wird doch normalerweise an 2 Stellen fixiert... :suche:
    • Der Bremssattel wird noch durch einen 2. Bolzen geführt, der hinten angeschweißt ist.
      Beide Bolzen haben in den Bohrungen im Sattel etwas Spiel, sodass mehr oder weniger eine schwimmende Lagerung vorliegt.
      Aber wie gesagt, ist nur mal eine Erste Lösung, bis ich den Halter mal ausmesse um dann im CAD einen vernünftigen Halter zu konstruieren.

      Gruß Stroker :bier: