Wartungsintervall für "Wenigfahrer"

    • Wartungsintervall für "Wenigfahrer"

      Hallo Leute,

      wiedereinmal beschäftigt mich als Anfänger eine Frage... und zwar wies mit Motorrevision und Intervallen aussieht. Grundsätzlich heisst es ja 1 mal pro Jahr alle Lager, Wedis und Dichtungen. Da ich aber vielleicht nur 10 Stunden pro Jahr pro Bike fahren werde, stellt sich mir die Frage, ob man an Hand der Betriebsstunden auch die Revision festlegen kann. Nehmen wir an ich fahr mit einem Bike nur 5H... muss/sollte ich trotzdem alles tauschen?


      VG
      Highflow :cursing:
      :!: CHA-Motorsporteam :!:
    • kommt auf den Motor an. IAME sagt glaube ich alle 15 oder 16 Stunden. Mit Blata sind es bei mir 25 bis maximal 30 Stunden, grob gesagt. Kommt aber auch zum Beispiel drauf an, was für einen Kolbenring du verbaust.
      Beim Sachsencup dieses Jahr hab ich zweimal revidiert (Lager, Simmerringe, Kolbenring, Dichtungen, Kolben komplett mit Bolzen und Bolzenlager, usw).
      Denke, aber auch hier gehen die Meinungen auseinander. Der eine pflegt sein Zeug, der andere halt weniger.


      Vizemeister 2016 / offene Klasse
    • Ich mache bei jeder Revision den Kolbenring mit, bei Iame oder anderen auch Kolben. Reinige alle teile im ultraschallbad und auch den kühlkreislauf spüle ich durch, auch eine vernünftige vergaserreinigung gehört dazu sowie die allgemeine Überprüfung der Membranen, wasserpumpe, luftfilterreinigung etc. Sehe ich bei einer Revision als selbstverständlich.

      Bei gelegentlichen fahren 1-2 x im Monat reicht einmal im jahr revidieren, kette, ritzel, radlager, esd dämmen, Überprüfung der bremsbeläge, kupplungbelag. Dann gibt es auch meist nie unerwartete Probleme.

      die vito läuft nach gefühlten 5 Jahren immer noch :rofl:

      Die c1 1x Im Jahr In deinem fall.. Mit Markenlager/Dichtung ..

      Die GP3 ist sehr wartungsintensiv ich habe dir ja die polini Unterlagen mal geschickt die geben ja unter anderm nach bereits 9 std. Schon Kolben und Kolbenring an.. wenn man sich um die GP3 kümmert bekommt man auch keine probleme.

      Gruß Roland :bier: