Alutec Projekt von CY93R

    • Alutec Projekt von CY93R

      Hallo ihr Verrückten ;) ,

      ich hatte es ja schon erwähnt, dass ich mal zeigen wollte wie ich meine Alutec aufhübsche und zusammen baue.
      Ich hatte jetzt länger den Wunsch. Die Alutec mal etwas auf zu Werten.

      Aktuell läuft Sie. Sie ist so eigentlich noch Recht im Originalzustand was den Motor angeht. Außer einer Zocchi 2 Backen Kupplung und einem Polini Kupplungskorb und einer 80er Blata Glocke ist nicht viel modifiziert. Reifen sind von PMT und Sava und lassen sich gabz gut fahren.

      Jetzt fing es an Motor hab ich gestrahlt damit der sauber aussieht und mal geschaut ob sie läuft.

      Erster Knackpunkt: Die Felgen sind eindach nur grottig. Jetzt weiß ich aus alten Tagen zwei geteilte Felgen sind der Hit. Ein bisschen gesucht und geschaut, um am Ende zu entscheiden. Die mache ich mir selber.

      Alles vermessen und natürlich ein paar Werte geschätzt war die Erste Zeichnung der Räderfertig. Ab zum Freund Aluminium besorgt ISO 7075.
      Warum hochfest fragt sich der Ein oder Andere. Ich dachte mir es muss halten also lieber was besseres.

      Heute habe ich angefangen zu drehen. Bin im Drehen wirklich kein Profi aber ich denke der Anfang kann sich sehen lassen. Hier mal ein paar Bilder für euch. Es ist eine zeitaufwendige Sache aber ich hoffe das Ergebnis lohnt sich.

      Vor und Nach Tag 1:



      Ich werde euch auf dem laufenden Halten. Bilder von der Zeichnung folgen ebenfalls und was auch schon in Planung ist, ist ein neuer Auspuff für die Alutec. Grüße Yasin

      Bilder folgen morgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 4CY93R ()

    • Der Rahmen an sich hat was ein alu komplett Rahmen finde ich immer genial aber bei der Alutec ist der überwiegende nachteil das bei stürzen die das bike etwas vordern oder wenn es gar irgendwo einschlägt das man mit ziehmlicher sicherheit einen zweiten vorderrahmen dabei haben sollte . . . . -.-

      Wenn man es gescheit machen will sollte man ein X muster richtung steuerlager einschweißen was zum sitz rahmen nach hinten flacher werden muss von außen nicht zu sehen minimal schwerer aber dafür bricht es nicht mehr weg . . . dann kann man auch schnell sein damit für länger :rofl:


      Gruss TomKing :thumbup:
      :thumbsup: Sachsen Cup Vize Meister 2013 :thumbsup:

      sponsored by:
    • Das der Grund warum ich NIEMALS auf eine Alutec gestiegen bin .

      hier sollte jetzt ein Bild zu sehen sein , geht aber in dem TOLLEN Forum hier nicht mehr ?

      Warum gehen keine Fotos mehr die ich von Photobucket hier einfügen will ?
      Sonst hat man den ING Link hier reinkopiert und es wurde ein Bild angezeigt .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • Hi schonmal danke für die Rückmeldung.

      Ich wusste gar nicht dass die Rahmen so anfällig sind. Also mit meiner habe ich auch schon paar mal lang gemacht, aber bisher habe ich keine Schäden feststellen können. Ich weiß das beim Vorbesitzer unten links die Motorhalterung gebrochen war wegen falscher Distanzbuchsen, aber das wurde geschweißt und hält einwandfrei. Jetzt muss ich die Alutec auch mal in Schutz nehmen. Ich wiege 99kg und in den letzten zwei Jahren hat Sie echt gute Dienste geleistet. Und von Sitzposition und Fahrverhalten kann ich jetzt auch nichts negatives Sagen. Für die paar Male die ich im Jahr fahre ist Sie wirklich gut.

      Einen zweiten Rahmen habe ich zur Not auch, sowie eigentlich jetzt auch wieder ein ganzes zweites Pocket Bike. Hat einer mal Bilder von den Verstrebungen gemacht von denen Ihr da sprecht? Zu den Umkosten für das Material bin ich ehrlich.

      Die Radnaben haben mich jetzt nichts gekostet, da es in der Firma meines Kumpels “Reststücke“ waren. Unglaublich aber wahr. Was ich bezahlen werde, ist das Material für die Felgen an sich, weil er das bestellt. Wird aber auch nicht die Welt sein. Auch Lager und andere Dinge kosten mich dort nur einen Bruchteil.

      Jetzt zu meinem Projekt gestern habe ich noch ein Stündchen Zeit gehabt und ein bisschen weiter gemacht. Ich entschuldige nochmal, dass ich bis jetzt noch keine Zeichnungen drin habe. Die kommen aufjedenfall noch, hab Sie schlicht und einfach vergessen zu fotografieren.

      Ich habe einen Lagersitz gedreht, welcher einen Hauch zu groß geworden ist. Die andere Seite wird dann besser. :D


      Dann habe ich mir noch ein paar Markierungen reingedreht damit ich nach dem umspannen noch Maß nehmen kann. Und dass ist dann Stand der Dinge bis jetzt. Habe wohl erst wieder am Wochenende Zeit.

    • sehr schön ist das die nabe für vorne ja oder ? Welche felge nimmst du speichenbreite oder tiefe besser schon gemessen ?

      Das mit der verstrebung würde ich machen darum habe ich das etwas weiter ausgeführt bevor ich so etwas riskiere alles schön aufbaue und der mangel ja bekannt ist und auftreten könnte wieso nicht eine x verstrebung einschweißen um da nie wieder probleme zu haben ich selber habe es noch nie gesehen glaube zumindest das das noch niemand gemacht hat bislang wäre aber der beste weg dann hat die alutec an sich keine schwächen mehr . . .

      In dem bild vom Onkel weiter oben sind ja diese minimalen streben zu sehen die meine ich mit X muster nur es muss so 2 cm höhe haben etwa so tief wie die rahmen mulde und vernünftig verschweißen


      Gruss TomKing
      :thumbsup: Sachsen Cup Vize Meister 2013 :thumbsup:

      sponsored by:
    • Also was du da siehst ist die Nabe für hinten. Bisher ist die kurze Seite gedreht. Nabentiefe müssen 130 mm sein. Für die Speichentiefe habe ich 15 mm geschätzt. Da sollte dann noch reichlich Platz nach unten sein. Aber ich dachte mir sicher ist sicher.
      Wäre mal interessant zu wissen was die Markenfelgen so an Tiefe haben.
      “Hätte man mal eher fragen können.“

      Die Felge wird dann von, auf den Bildern links, aufgeschoben und an den größten Durchmesser geschraubt. Dann laufen die Felgen mittig zentriert. Dachte mir das ist am Besten und einfachsten, weil ich die Felgenmulde, die ich brauche zum Reifen aufziehen, leichter konstruieren kann wenn Sie mittig ist.
      Die Felge drehe ich danach und symmetrisch. Dann sollten die Felgen originalgetreu Laufen.

      Was dann doch noch ausgemittelt werden muss mache ich dann mit den Achsbuchsen. So war der Plan. Als Felge dachte ich erstmal an einen einfachen 5er Stern. Falls mir das ganze nicht gefällt oder es nicht auf Anhieb passen sollte mache ich es nochmal. Aber für konstruktive Tipps bin ich zu haben. Ist ja auch für mich das erste Mal, dass ich so eine Felge mache.
    • 4CY93R schrieb:

      Aber für konstruktive Tipps bin ich zu haben. Ist ja auch für mich das erste Mal,

      Na da habe ich gleich mal welche für dich.

      1: Hör auf mit dem schätzen ! Bei solch einem Projekt solltest du dir von vorneherein anständige Pläne machen von ALLEN Bauteilen die benötigt werden. Dann noch ausmessen des Mopeds für genaue Nabenbreiten sowie Positionen der Felgenringe usw. Es sollte-noch bevor der erste Span fliegt- klar sein wie die ganze Geschichte von den Maßen her sein muss.

      2: Mach dir Gedanken wie du den Ausschuss Lagersitz wieder Instandsetzt. SO kannst du das auf keinen Fall verbauen.


      Ansonsten weiterhin viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben. :bier:
    • Ja soweit so klar. Also alles was ich messen konnte und übernehmen konnte von der mir vorliegenden Felge habe ich auch gemessen und dokumentiert und ist auch in meine Konstruktion eingeflossen. Ich habe jetzt nicht ganz blind angefangen.

      Bei dem Lager bin ich mir noch nicht sicher was ich mache. Ich denke ich werde es aufdrehen und einen Einsatz machen den ich dann reinpresse.

      Was kannst du mir empfehlen als Speichentiefe? Du hast da ja mehr Erfahrung.

      Grüße
    • 4CY93R schrieb:

      Ich denke ich werde es aufdrehen und einen Einsatz machen den ich dann reinpresse.
      Das wäre eine Lösung. Aber du kannst da wohl so maximal 1mm im Radius rausdrehen, denn du musst bedenken das der Lochkreis für Kettenblatt/Bremsscheibe relativ knapp am Lagersitz angrenzt.

      4CY93R schrieb:

      Was kannst du mir empfehlen als Speichentiefe?
      Phuu-- ich müsste Lügen.... glaube bei meinen Derouefelgen für welche ich mir mal Naben gedreht habe, sind die Speichen 10-12mm dick. Ich müsste dazu sicherheitshalber aber mal nachmessen.
    • Servus

      Mal als Beispiel die GRC Felge








      Die Speichentiefe ist hier 14mm.Allerdings ist das nur die halbe Miete - die Stabilität kommt größtenteils durch die Konstruktion der Speichenform.

      Der Rahmen bei der Alutec ist aus Aluguß.Der ist hart,aber auch Spröde.Was der also überhaubt nicht mag,ist,wenn die Motorhalter oder das Hinterrad verspannt verschraubt werden.Dann bricht der definitiv.Daher würde ich alle Querverschraubungen notfalls mit Paßscheiben ausdistanzieren...

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich