"Real Street" Race-Großveranstaltung in Son/Thü. 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Real Street" Race-Großveranstaltung in Son/Thü. 2018

      Guten Tag allerseits.

      Lang ist's her-da gabs in Sonneberg/Thüringen ein Kartrennen welches auf öffentlichen Straßen abgehalten wurde. Genauer gesagt fand es zum ersten mal ca im Jahre 1963 statt. Gefahren wurde mit selbstgebauten Karts und der Rundkurs verlief direkt durchs Stadtzentrum. Besucher und Fahrer aus der kompletten DDR kamen zu diesem Spektakel. Das letzte mal fand diese Veranstaltung in den 1980er Jahren statt. Ich kann mich noch gut daran erinnern als kleiner Stöpsel voller Begeisterung die Leute in ihren "fliegenden Kisten" bestaunt zu haben .... Tja- lang ist's her.... :suche:

      Um so toller, dass sich eine kleine Gruppe Motorsportbegeisterter zusammenfand um diese Tradition wieder auferstehen zu lassen. So geschah es, dass im Jahre 2012 seit vielen Jahrzehnten das erste mal wieder ein Kart die Straßen von Sonneberg kreuzte. Seitdem findet dieses Großevent jedes Jahr gegen Mai über ein komplettes Wochenende statt.
      Das Programm besteht aus Showrennen- Showfahren der historischen Rennkarts von damals-sowie einem 6 Stunden Kartrennen am Sonntag. Die Veranstaltung mauserte sich die letzten Jahre zu einem über die Landesgrenzen bekannten und gut besuchten Spektakel heran. Aus dem ganzen Bundesgebiet kommen Fahrer als auch Besucher angereist um mit von der Partie zu sein.

      Hier ein Trailer von der diesjährigen Veranstaltung damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt um was es geht !!





      Mein Gedanke ist es nun, die Pocketbike Szene mit in dieses Event einzubinden. Man könnte im Fahrerlager einen großen Infostand zum Thema Pocketbike errichten sowie Showfahren und ggfl auch ein kleines Showrennen bewerkstelligen. Dies alles müsste bei der Rennleitung natürlich erst beantragt werden und ist aktuell noch rein fiktiv, da es zuerst einmal meinerseits darum geht herauszufinden ob sich genug Fahrer für diese Sache begeistern würden. Wenn man genug Leute zusammenbekommt könnte man sich mit der Rennleitung zusammensetzen und dann so Sachen wie Ablauf als auch Streckenführung durchplanen.

      Hier mal ein Bild vom diesjährigen Streckenverlauf welches ich hochprofessionell mit Paint gestaltet habe... :D


      rot Streckenbereich-- blau Fahrerlager- gelb Stellplätze Wohnmobile usw.


      Hier noch ein Screenshot/Luftbild aus dem Trailer:



      Wie gesagt handelt es sich hier um ein großes Event mit allerlei Trubel und nicht nur um ne kleine "Hinterhofveranstaltung". Eine bessere Werbemöglichkeit für den Pocketbikesport kann man sich fast nicht wünschen- und zudem hat man auch mal die Möglichlichkeit -legal- auf richtiger Straße zu fahren. :D



      Wer also mitmachen möchte sollte sich bei mir melden. Es ist noch ein Jahr Zeit- aber ich frage lieber früher als zu spät. Bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung beginnt die Planung nicht erst 4 Wochen vor Start-sollte jedem klar sein.


      Aus diesem Grund möchte ich auch darum bitten, das sich nur Fahrer melden die das ganze mit einer professionellen Herangehensweise betrachten und auf deren Zusagen man sich zu 100% verlassen kann!!!!



      Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt-- und wer zusagt muss dann auch erscheinen wenns Wetter nicht so toll wird. Wenn es dazu kommen sollte das wir tatsächlich mit eingebunden werden, dann wird die komplette Veranstaltung darauf abgestimmt- also kann man nicht 2 Tage vorher sagen "ich habe keinen Bock mehr" Ich bitte um Verständnis... :bier:

      Zu guter Letzt noch einige Bilder von 2014 und auch diesem Jahr. Viel Spaß beim betrachten.


      2014:





      2017:






      (es gibt noch viel mehr Bilder...aber alle mag ich jetzt nicht hochladen)



      Hier noch der Link zur Seite der Veranstalter >>> 6h-sonneberg.de/index.html



      Also Leute--wer 2018 Bock darauf hat mitzuwirken sollte das für Mai einplanen. :thumbsup:


      mfg CNC