Umfrage : Welches Öl welches Verhältnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage : Welches Öl welches Verhältnis

      HeyHo :bier:

      Jeder hat ja sein "Lieblingsöl" und schwört auf ein bestimmtes Mischungsverhältnis...
      Aber wieso fährt man genau das Öl und wieso mischt man so viel/wenig Öl dem Sprit bei...
      Da gehen ja gerade bei 2Taktern die Meinungen komplett auseinander.
      Nun seid ihr dran und antwortet mal wieso und was ihr fahrt. :)

      Bei mir selbst:

      Motul800 RoadRace und Motul800 Offroad gemischt, also aus jeweils 1L mach 2 Liter.
      Quasi ne Mischung aus beiden... Wieso?!
      Hat mir damals ein Motorentuner aus Simsonzeiten empfohlen und muss sagen, bin sehr zufrieden verbrennt sauber, wenig Ablagerungen und Motoren haben immer gehalten.
      Begründet hat er es mir damit RoadRace ist für Hohe und andauernde Drehzahlen konzipiert was auch bei hoher Thermik gut schmiert und das Offroad für schnelle Lastwechsel, also wie bei Pocketbikes.
      Bin wie gesagt sehr zufrieden...
      Mischen tu ich so zwischen 1:40 - 1:45.


      Freue mich auf eure Antworten und Meinungen :)

      Cheers PixXeL90 :bier:
    • na dann geb ich mein Geheimnis auch mal Preis: Aspen 2T - Deckel auf, Suppe rein, Deckel zu und Gaaaasss.
      Verhältnis also 1:50.

      Bin früher das Castrol Racing 2T gefahren, gemischt auf 1:40 (+/-)

      Ich hab damals auch viel probiert was das Mischverhältnis angeht.
      Einen wirklichen Unterschied könnte ich nicht wirklich merken. (Bezogen auf Leistung, Verschleiß und Ablagerungen)

      Akutelle mit dem Aspen sind die Ablagerungen z.B. am Kolben allerdings tatsächlich fast bei Null.
    • Ich fahre auch das Motul 800 Road Racing. Fahre es in einem Mischungsverhältnis von 1:33 in allen meinen Markenmotoren.
      Hatte bis her nie ein Problem. Motor wird sauber geschmiert und hat so gut wie keine Ablagerungen.
      Werde aber ab jetzt dann mal versuchen mit 1:40 mischung zu fahren und schaun was es für einen Unterschied macht.



      Highflow schrieb:

      Auch nach 1 Monat Stillstand ist das Gemisch noch vermischt!

      Bei Motul 800 ebenfalls. :)


      Gruß Christian
    • PixXeL90 schrieb:

      Bei mir selbst:

      Motul800 RoadRace und Motul800 Offroad..
      Dann würde ich sagen passt. :thumbup:

      Ich bleibe bei dem was einfach Funktioniert und sich bewehrt hat, Motul macht ein Klasse ÖL, würde für den 2t Rennsporteinsatz entwickelt und für maximale Leistungsausbeute.

      Ich kann mich an keinen einzigen Fall Erinnern wo ich irgend ein Problem damit hatte.

      Wenn ich jetzt schon wieder höre Ablagerungen und BlaBla frag ich mich wirklich was ihr für ein Motul gefahren seit, bei so einem Geschwätz vermute ich Höchstwarscheinlich gar keines.. ;)

      Ich fahre wirklich sehr selten vorallem in letzter Zeit, gab aber auch schon Jahre da bin ich durchschnittlich viel gefahren, und komisch habe keinen derartigen Verrusten Kolben und wenn dann so minimal das man das material noch auf der gesammten fläche der kopfes durchsehen kann, und auch keine Abgesetztes Öl im Tank mit Motul vorgefunden, das Rote Motul zeug würde ich sogar aus Kilometern erkennen wäre da was.

      --------------------------------------------------

      Mit "elf Htx976" habe ich auch gute Erfahrung gemacht.

      Mit "Castrol 2T Racing" eher weniger..

      Preis Leistung ist beim "Rowe" Öl erstaunlich Gut.

      --------------------------------------------------

      Was mich wirklich mal interessieren würde ist wie das 2T Öl von CS Racing ist...



      LG Roland :bier:
    • Also ich fahre das Motul 800 mittlerweile seit Mehreren Jahren , in allen möglichen Motoren... (Roller, Pocket, ...)
      Und ich hatte noch nie irgendwelche ablagerungen . Weder am Kolben oder am Zylinderkopf oder im Tank.

      @Highflow
      Wie kommst du jetzt auf 5% ?

      Wenn ich in meinem Tank reinschaue ist da garnix .
      Und selbst nach nem halben Jahr Standzeit meiner ZPF war da rein garnix zu sehen.

      Gruß Christian :)
    • Neee meine den Ölgehalt im Benzin. Das normale Ölgemisch hat das Problem, dass sich ein Boddnsatz an öl bildet, was bedeutet, dass man im unteren Teil des Tanks einen höheren Ölgehalt hat. Das ist Fakt, selbst mit Schütteln ist es nicht getan, denn in Schläuchen, Schwimmerkammer etc hängt das Gemisch genau so. Erkennt man nach nem längeren Start wenn das Bike mehr raucht am Anfang.

      PS: ich fahre in anderen Rollern extrem günstiges öl aus Russland und hatte auch nie Probleme... öl ist und bleibt ne Glaubensfrage. Selbst wenn man nen Fresser hat hat man nicht zu 100% sagen, das es am Öl lag.
      :!: CHA-Motorsporteam :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Highflow ()

    • Ja und weiter? Jeden Punkt was du hier jetzt aufzählst was du als Problem siehst ist immer noch besser als mit so einem gewagten Gemisch zu Fahren.

      Was ich einfach nicht Verstehen kann ist warum Aspen fahrer immer so unglaublich aufdringlich sind mit dem Zeug. Das ist mir auch vor Jahren schon aufgefallen. Dieser Michael auch ständig.. was ist denn euer Problem trinkt ihr das Zeug auch?

      Und zu dir Flo, hab dich ja echt gern, aber wenn ich das schon lese Aspen Asen für alle hater... ist dir noch nicht aufgefallen das uns das Aspen zeug gar nicht juckt? Warum denn auch..
      Kannst weiter alle Beiträge in denen euer Aspen Zeug in den Himmel gelobt wird durch- liken, und dich dran aufgeilen, tu dir kein Zwang an. Bevor du aber so ein Aufstand machst solltest dich mal mit Motul auseinander setzen weil Offensichtlich hast du das noch nicht getan.

      Mir ist der Mehraufwand was ich mit Aspen hätte, nicht wert weil ich schon seit zick Jahren absolut Null Probleme Mit Motul habe. Und ich denke ich spreche hier auch für den Großteil der Leute hier.

      Einziges für das ich wirklich Verständnis habe ist die Geschichte mit der Rauchentwicklung vor allem in der Halle, die ist bei dem Castrol wirklich sehr extrem gewesen, aber mit Motul ebenfalls viel niedriger vor allem beim offroad.

      Gruß Roland :bier:
    • welchen " mehr Aufwand " hast du den mit Aspen.?

      Mir ist es egal wer welches Öl verwendet . Hab auch von Motul 800 bis zu billig Bau/Supermarkt Öl alles verwendet und klar hat i Motorschäden die sber keinesfalls aufs ök zurück fallen. Allso meiner Meinung nach kann da alles ge nutzt werden unterschiede habe i da keine erkannt. Gefahren bin ich meist Blata 1:33 u dann BZM motoren 1:40

      Zum Aspen, ich transportiere u die meisten die Moped im Auto. Packe mein Auto meist am Vorabend und hätte oft genug speien können wenn man früh da ein steigt. EGerade wenn es warm ist stinkt ies m Auto heftig nach Sprit. Und auf dem Heimweg das selbe. Dann hab i ein Reihenhaus mit relativ offenem Keller d.h wenn unten was mache riecht man das in ganzem Haus. Teils standen bei mir bis zu 8 Bikes. Da wärest mit Benzin im Haus ungekomnen. So kann ich Vergaser im Wohnzimmer zerlegen und es reicht fast nicht Und i mus eben nicht auf irgendwas achten Kanister auf rein u gut.
      Aber wie gesagt mit ist es egal was du u andere rein kippen u in Kaufi hab ich es auch "noch" nicht zur Pflicht gemacht. Getest haben wir es u mehrere haben bestätigt die Luft ist angenehmer je mehr das Zeug fahren.
    • Gebe Roland völlig recht.
      Genau meine Ansicht .

      Es soll einfach jeder das fahren, was er für sich und für seinen Motor am besten hält.
      Klar gehen da die Meinungen stark auseinander.

      Aber man sollte auch jedem das seine lassen. :)




      Highflow schrieb:

      Erkennt man nach nem längeren Start wenn das Bike mehr raucht am Anfang.

      Ligt daran , das Öl erst bei höheren Temperaturen richtig verbrennt.
      Deshalb raucht ein kalter Motor mehr wie ein Warmer.

      Und da behaupte ich zu 100% das es nicht am Ölgemisch ligt.
      Ich hatte Mal einen Roller mit Getrenntschmierung, der das Öl direkt eingespritzt hat und somit null Öl im Benzin war.
      Der hat im kalten Zustand auch immer stark geraucht .


      Gruß Christian :)
    • Beim Öl gehen die Meinungen stark auseinander. Hatten wir da mal nicht schon eine Diskussion mit meinem guten alten Freund Performance 269 :suche: ?
      Ist wie mit dem Kühlwasser:
      Jeder hat seine eigene Methode und alle Böcke laufen trotzdem...
      Aus dem Grund verstehe ich deine "Umfrage" nicht ganz, denn ich glaube nicht, dass (zumindest die mit Erfahrung) an ihrem Setup etwas ändern werden.

      Meine Meinung zum Aspen:
      Wer viel Indoor fährt, nicht oft mit dem Pocket unterwegs ist, und keinen Gestank in der Bude oder im Auto haben will, der liegt mit Aspen sicherlich nicht ganz verkehrt.
      Da dies alles bei mir nicht der Fall ist verzichte ich auf die teure Plörre und kaufe mir ein, meiner Meinung nach hochwertiges, 2-Takt Öl.

      Bei Aspen sollte man eins noch anmerken
      (Zitat aus dem Motorsägenportal):
      "Wenn man vorher Gemisch gefahren hat sollte man kein Aspen fahren , das löst den Schmutz/Ruß der vom Gemisch noch in der Maschine sitz.
      Das wiederum gibt dann den Kolben klemmer. Mann sollte bevor man auf Aspen umsteigt die Maschine gründlich Reinigen,( Motor von innen)
      Mit der vergasereinstellung hat das weniger zu tun
      Umgekehrt kann man es Unbedenklich machen ,also wenn vorher die Maschine mit Aspen gefahren worden ist und man will dann umsteigen auf Gemisch,da brauch man nix Reinigen an der Maschine. Gruß Reini11"

      Mir selbst hat diese Aussage heute Morgen ein Forstarbeiter, der in unserer Firma die Grünpflege macht, bestätigt.

      Zur Vervollständigung:

      Ich benutze Aral Ultimate im Verhältnis 1:33
      mit Xeramic Castor Evolution Öl.

      Grund: Stinkt schön ! :D
      Spaß beiseite: Das Öl wurde mir von Batsch empfohlen, deshalb hab ich zu B1 Zeiten noch nie was anderes im Motor drin gehabt.
      Ich denke aber auch, dass ein Motul Öl oder andere hochwertige 2-Taktöle ihren Dienst verrichten.
      Das Vergasersetup ist um Welten wichtiger als die Frage ob Castrol oder Motul...

      Gruss, Tom
      :bier:


      Vizemeister 2016 / offene Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TOM1112 ()


    • "Wenn man vorher Gemisch gefahren hat sollte man kein Aspen fahren , das
      löst den Schmutz/Ruß der vom Gemisch noch in der Maschine sitz.
      Das wiederum gibt dann den Kolben klemmer. Mann sollte bevor man auf
      Aspen umsteigt die Maschine gründlich Reinigen,( Motor von innen)
      Kann ich so nicht bestätigen. Kevin-Leon´s DM war gebraucht gekauft, Tank war leer einfach Aspen rein u der Motor hate bis zm Ausbau nach2 Jahren keien Problem. Genauso meine DM, Stmas , GRC u keiner der Kracher. wichtig ist,das Tank u Vergaser leer sind. aber jetz wieder zum Thema ÖL