Blata Elite 11 Fragen

    • Blata Elite 11 Fragen

      Hi

      Hab günstig eine blata elite 11 ergattern können
      Es ist eines der ersten blata modelle bevor blata seine eigenen motoren verbaut hat
      Ich kann grad nur nicht unterscheiden ob es der mit dem 4,2 polini oder 6,2 polini motor ist.
      Laut diesem bild ist es ein 6,2 er:

      Dann gehe ich mal vom 6,2er aus
      Mein bike sieht so aus:

      Den auspuff finde ich klasse doch welcher ist das ? Noch ein beweis das es ein 6,2er ist? Da 6,2er auspuff ?

      Ich finde leider keine daten zu dem bike :( hat evtl jemand eine pdf ?

      Als nächstes steht der umbau auf 6,5 zoll an laut dieser info:

      Leider weiss ich nicht was er mit großer bremsanlage meint, meint er die elite 14 standart bremsanlage ? Wenn ja könnte ich statt der ori elite 14 anlage auch eine magura mt5 mit passenden adaptern montieren ?
      Evtl fallen mir später paar fragen ein. updates zu dem bike werde ich hier posten
      Teile die ich für das nächste update bestellt habe: lenkungsdämpfer, killswitch mit "reissleine"

      Gruß
      Midi
    • Hallo midi-fighter, ja das auf dem Bild ist der 6.2er

      An erster stelle rate ich dir nicht zu viel Geld in das Bike zu stecken.
      Das Chassie ist nix für die dauer. Es ist sehr klein, Indoor Kartbahn geeignet aufjedenfall, aber ansonsten nicht so der Hit, Fahrwerkeigenschaften gleich null, Sitzposition.. geht so, Technischer stand gesammt schon knapp 25 Jahre alt, Ersatzteilverorgung und und und, kein Bike in das man zu viel Stecken sollte weil man bekommt es meist nicht wieder raus.

      Am besten erst mal das geringste Tun und dann mal eine weile fahren, dann wirst du auch merken ob dir das Hobby taugt. Wenn du ein wenig Erfahrung gesammelt hast, und freunde in dem bereich, wirst du selbst erkennen wovon ich rede.


      midi-fighter schrieb:

      Okey also müsste ich nur alles von einer elite 14 verbauen inkl bremsanlage und alles ist in ordnung ?


      Nein eben nicht so Leicht...
      die 14er gabel passt nicht wirklich (lenkeinschlag), und in die Gabel die du Momentan verbaut hast bekommst den reifen auch nur wenn das Schutzblech abbaust..

      Das Hinterrad wird auch sehr Eng, größerer Reifen heißt auch weniger platz zum Auspuff, und weniger Weg zum Justieren der Kettenspanner...

      Die Sache mit der Magura macht in dem Chassie und als Anfänger wenig sinn..
      Kann dich aber beruhigen die Bremse die du dran hast ist mit ein paar ordentlichen Bremszügen und Hüllen und ein paar anständigen Bremsgriffen gar nicht so schlecht, nahe zu jeder hier hat so mal angefangen.

      Was willst du noch von der 14er Entnehmen? Motor passt nur mit anderen Motorhalter, auspuff passt dann auch nicht mehr weil zb. anderer Flansch.., Verkleidung passt auch nicht Plug&Play..


      Den auspuff finde ich klasse doch welcher ist das ? Noch ein beweis das es ein 6,2er ist? Da 6,2er auspuff ?

      Der Auspuff stammt nicht von Blata richtig, die bevorzugen ja die Presstüten..
      Die Auspuffanlage stammt von Polini und wurde zu der Zeit in mehreren Bikes in Kombination mit dem Motor verbaut, zb. in der GEM, Grc Missile, Pasini 916 oder Jewel Racing, Vitorazzi bzw. ATM, ZPF ebenfalls, und eben auch Polini selbst 910 steel, 911 gp.. in laufe der zeit hat sich die Form leicht verändert, seit mitte 90er jahre haben dann alle Hersteller bis auf Blata bei der Elite Serie den Auspuffverlauf geändert (über den Motor).

      PS: Bin auch ein Bayer, und des öfteren im München :D :rofl:

      Gruß Roland :bier:
    • Hi Midi-Fighter!

      Erstmal Willkommen im Club und gratuliere zu dem schönen Bike. Genau so eins fahr ich zZ auch als Hauptbike und bin extrem zufrieden. Motor kommt aus dem Hause Polini... ist extrem zuverlässig, unverwüstlich und Ersatzteilversorgung bei Polini der Wahnsinn!

      Was das Chassi angeht... klar es ist klein und nicht gerade bequem. Und fahrtechnisch kanns mit den neuen Bikes nicht mithalten, aber als Anfänger (wie mich) mehr als ausreichend.
      Ich würde dir nur empfehlen auf größere Felgen umzusteigen ... die kleinen sind nicht so optimal wegen Reifen und allgemein Bodenfreiheit.

      Ersatzteile kriegst du So gut wie alles noch neu! Außer den Rahmen...
      Bremsbeläge zb für extrem kleines Geld bei goped-scooter-tuning. Felgen passen normale Kracherfelgen (fahre ich im Moment).

      Alles in allem ein guter Kauf! Freu dich drauf :)
      :!: CHA-Motorsporteam :!:
    • Danke für die wertvollen tipps

      Der auspuff der im moment verbaut ist gefällt mir von der optik und der resonanzkörper ist so schön kurz und fett, dazu gut verarbeitet. ich schätze er unterstützt die zylinderfüllung in den höheren drehzahlen was einen nebeneffekt für mich wie einen turboschub hat. ich lass den dran, wenn ich mit dem in kaufi fahren darf und er nicht zu laut ist
      :)
      Die elite 14 wollte ich garnicht brauch ich auch nicht hab nur wegen dem 6,5 zoll umbau mit den teilen geliebäugelt. Wenn ich mehr power brauche kann ich anscheinend ohne große probleme auf bzm 50ccm wk zylinder umbauen. aber das brauch ich nicht im moment vllt in paar monaten :)

      Die hydraulische bremsanlage würde ich echt sehr gerne verbauen, da ich total drauf stehe wenn ich so einen smoothen direkten bremspunkt habe. ich sehe es so, die magura mt5 kann ich später auch wieder für ein anderes marken bike benutzen.

      @Highflow
      Mich freut es echt sehr, dass wir das gleiche bike haben. Kannst du mir genau erläutern wie du auf 6,5 zoll felgen/reifen umgebaut hast ?
      Ich bin 25 und eher klein ca 1,70m für mich ist die blata ideal ich komme gut zurecht
      Ich hab noch so viele fragen :D aber die werden sich noch anhäufen je mehr ich das bike angucke und fahre

      Evtl kann mir in kaufi jemand vorort paar tipps geben
      Gruß

      Midi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von midi-fighter ()

    • midi-fighter schrieb:

      Kannst du mir genau erläutern wie du auf 6,5 zoll felgen/reifen umgebaut hast ?
      Glaub ich nicht, er hat das Biker mit den China Felgen schon so gekauft.
      Aber auf was man achten muss beim Umbau steht ja schon oben.. und parallel gibt es dazu gerade noch einen anderen threat momemtan, schau doch mal auf der Startseite, ansonsten auch mal die Suchfunktion nutzen.

      Der Auspuff ist ganz gut, Verarbeitung für damalige Verhältnisse, aber der Auspuffverlauf ist alles andere als Gut.

      Gruß Roland :bier:
    • Normal reicht die Leistung des 6.2 locker zum fahren aus. Vor allem für Kaufbeuren. Schau das du vorn ein 6er Ritzel hast. Hinten wird es schwieriger da auf die kleinen Felgen nicht wirklich 70er Kettenblätter passen. Aber so groß es geht. An sonnsten fahr das Teil erstmal. Und später kannst ommernoch über mehr Leistung o gar anderes Bike nachdenken.