Big Bore , welche Leistung, welche Drehzahl

    • Big Bore , welche Leistung, welche Drehzahl

      Hallo ich habe bei ebay eine Pocketbikemotor mit 60ccm gekauft. Diesen brauche ich nicht für ein Pocketbike ;) wird anderweitig verwendet. Der Motor springt gut an und so.
      Aber ich finde keine genauen Infos über den Motor. (Leistung Drehzahl)

      Gibt es da eine ungefähre Faustregel bei welcher Drehzahl sie welche Leistung haben.

      Ich habe gesehen es gibt auch BigBore 6 erweiterungen. Da findet man schon mehr Infos drüber.
      Die Verkäufer werben mit 7PS ... ist das realistisch. (und bei welcher Drehzahl)

      Hat jemand erfahrung damit. Für mein Projekt brauch ich einen Motor mit ca 7ps. Vielleicht kann mir jemand etwas empfählen.

      DANKE :)
    • Grüß Dich :)

      Also zu deinem Motor 60ccm? Am Hilfreichsten wären mal Bilder vom Motor, oder Marke, oder Kennzeichnungen. Spontan fällt mir nicht ein was du da haben könntest.
      Hilfreiche oder genaue angaben kann man dir nur geben wenn man weiß was du hast.

      Zu den Big Bore Motoren mit 7 Ps ist natürlich Blödsinn erstmal, um so einen Motor auf die Leistung zu bringen muss man viel machen noch nachträglich. Diese Verkäuferangaben sind Unrealistisch, da geht es nur um Geld! Es ist auch so das diese Leute die diesen China Mist Verkaufen auch gar nicht wissen was sie da haben, würden sie sich mit der Materie und der Scene auseinandersetzen würden die so ein Mist erst gar nicht Verkaufen, erst recht nicht mit den Verlogenen Angaben.

      Es gab es schon sehr viele Tests auch mit solchen China Motoren auf Geeichten Prüfständen
      Realistische Angaben sehen so aus..

      Standart China Motor

      Messwerte:

      30 Meter (Sek./U/Min) : 7:12s / 6390 U/Min
      70 Meter (Sek./U/Min) : 13:10s / 7480 U/Min
      150 Meter(Sek./U/Min) : 20:61s / 7810 U/Min

      V-Max (km/h) : 34,5 km/h

      Maximaldrehzahl (rpm)
      ..unter Last : 7960 U/Min
      ..auf dem Ständer : 8550 U/Min

      2,5 Ps

      Ein Big Bore Motor hat zwar andere Teile Verbaut, nur immer Leistungsfördernd sind diese nicht.Kommt auf die zusammenstellung an
      Allein ein zylinder und Tuningvergaser wie oft angeboten wird macht nicht die Leistung.
      wichtige Komponenten sind gerade bei diesen Motoren der Auspuff und das drumherum

      Beispielsweise der gleiche Test nur mit einem Snakepipe Auspuff

      30 Meter (Sek./rpm) : 6:18s / 6900 U/Min
      70 Meter (Sek./rpm) : 10:42s / 8920 U/Min
      150 Meter(Sek./rpm) : 17:07s / 9550 U/Min

      V-Max (km/h) : 42,6 km/h

      Maximaldrehzahl (rpm)
      ..unter Last : 9830 U/Min
      ..auf dem Ständer : 10850 U/Min

      Das sind alles keine fix angaben, aber Realistischer als Erfundene Herstellerangaben oder Wunschangaben.

      China ist für große Fertigungstolleranzen bekannt. :rofl:

      Gruß Roland :bier: