Blata / BZM in Ultima Chassis

    • Blata / BZM in Ultima Chassis

      Hey Freunde

      ...Ich hab schon die Sufu gequält, aber nichts Gescheites gefunden:

      Wer von Euch hat Erfahrungen mit der o.g.
      Kombination, speziell mit dem 50er BZM-Pott ?
      Obere Motorhalterung muss geändert werden ,das ist klar.
      Mir geht es eher um die Wahl des Krümmers und dem Maß der Hülse die zwischen Krümmer und Resonanzkörper muss, damit alles bestmöglich passt (die, die schon damit zu tun hatten wissen was ich meine).

      Soweit ich gelesen habe, hatte @RichterRacing diese Kombination schon verbaut - vielleicht hast du da noch Erinnerungen dran Christian.

      Bilder wären gut (auch von der oberen Motoraufhängung), gerne per PN.
      Hoffe, ich bekomme ein paar nützliche Tipps um etwas Zeit zu sparen.
      Hab im Moment einen "A" Krümmer drin mit Hülse (17mm höher).
      Passt eigentlich schon ganz gut - würde aber gerne auf weniger Abstand gehen (aber nur so, dass der 21er PHBG und das Gaszugrohr noch etwas Platz haben).

      :bier:


      Vizemeister 2016 / offene Klasse
    • Hallo Tom, ich hab es einfach gehalten damals, hatte aber auch nicht die Möglichkeiten wie du.
      1. BZM Gummigelagerte Halterung Verlängert damit ich die Original Bohrung im Rahmen weiter nehmen kann, andere Schraube und paar Unterlegscheiben erst mal genutzt.



      Auspuff selber war bei mir ein B1 ABT Auspuff wo einfach der Flach gewechselt wurde und die Halterung an der Blase umgeschweist wurde, mehr wurde da nicht gemacht.
      Kühler auf dem Bild ist noch ein Dickerer aus Italienhier auf dem Bild, der wurde Später gegen den Originalen Blata getauscht




      Bild ist ende 2011,Vizemeister Sachsencup


      grad noch andere Bilder gefunden




      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • warum fährst nicht den pot weiter wo in der b1 verbaut war ?

      also ich hatte damals bei meiner ultima den originalen pot so wie ein c1 dicke berta pot gefahren, ich hatte damals ein flansch zwischen stück von bzm zylinder zu blata pot war aus alu. der Adapter hat den pot sogar so fixiert dass die verkleidungdrauf gepasst hat, kannte da jemand der in der verkleidung extra in der mitte etwas raus geschnitten hat damit die verkleidung gepasst hat bei seiner ultima.
    • Danke dir für die Mühe @RichterRacing
      :thumbup:

      Ich finde das sehr nett von Dir !

      Ich weiss, dass in Holland noch welche fahren mit Blata/BZM und BZM-Auspuff.
      Ich dachte du hättest auch einen BZM-Pott drauf gehabt.
      Die obere, gummigelagerte Motorhalterung lasse ich so und ändere nur die Aufnahme, die am Rahmen befestigt ist - sonst müsste ich bei einem Defekt wieder die gummigelagerte Halterung (bei Neukauf) verlängern (die reißen ja gerne mal ab) - es gibt auch (glaube ich) die langen Motorhalterungen zu kaufen - die sind aber nicht gummigelagert, sondern "starr" - und das möchte ich nicht.

      @knie90
      Ich hatte diese Kombination schon seit Jahren auf unserer B1... :suche: !
      Nur war da zusätzlich zu der Hülse auch der Krümmerflanschwinkel von mir geändert worden, bei der Ultima passt das deshalb nicht mehr da der Auspuff dann am Rahmen links anliegt. Deshalb auch der Krümmer von @Roland :thumbup: .
      Einen BZM-Krümmer (bzw. Flansch) auf einen Blata Auspuff anzupassen ist keine Option für mich - da stimmt ja die ganze Charakteristik nicht mehr.

      Naja - mal schauen - wird schon.
      :bier:


      Edit (zur Vervollständigung):

      Natürlich habe ich zu der Ultima auch den passenden W50 Motor mit dem passenden Auspuff.
      Mir geht es aber darum, dass ich auch den Blata/BZM da rein machen kann (Plug & Play), da ich noch nicht weiß, welchen Motor wir im Endeffekt in der nächsten Outdoorsaison hauptsächlich fahren werden. Getestet werden beide, da der W50 angeblich auch ganz gut geht.
      Meinen bisherigen Motor (Blata/BZM) habe ich frisch revidiert und den Zylinder neu honen lassen - von diesem Motor weiß ich, dass er super funktioniert
      (hat mit der 17mm Hülse in Verbindung mit dem 50er Reso fast 17.000 gedreht und super funktioniert, das hat auch @CNC-Tec Motorsport bestätigt).
      Und da ich ja noch unsere B1-Kit besitze, kann ich den W50 dann da reinpflanzen.
      Deshalb werde ich auch den Blata-Krümmer nicht verändern, da ich den sonst nicht mehr mit dem Blatazylinder verwenden könnte
      (ich will beide Motoren in beiden Mopeds nutzen können).
      Ein CS Auspuff passt wohl auch sehr gut auf den BZM-Zylinder, laut Aussage eines Kollegen sogar ohne Hülse, in die Ultima.
      Aber ehrlich gesagt möchte ich da jetzt keine 200 € für einen CS ausgeben - obwohl mich das schon reizen würde.
      Vielleicht findet sich ja noch jemand, der genau diese Kombination noch verbaut hat ( @Peng78 - du kennst doch einen Holländer, der das in
      seiner Ultima hat / hatte - vielleicht kannst du da einen Kontakt herstellen oder ihn fragen wie er das gelöst hat ).
      Der Motor ist übrigens nicht das Einzige, was noch an das Ultima-Chassis angepasst werden muss - ich will auch noch die Hope-Bremsen anstatt der original Formula
      verbauen können.

      Liegt also noch einiges an Arbeit vor mir...

      Gruß, Tom


      Vizemeister 2016 / offene Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TOM1112 ()