Vergaser abstimmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergaser abstimmen

      Hi Freunde! :P

      Mein neuer 125ccm- Motor von Lifan ist ja gerade in der Einfahrphase.
      Ich hab damit jetzt ca. 100km runter.
      Heute habe ich ungefähr 40 km abgerissen mit sporadischer 70% Belastung.
      Sie stockte dann nach einer etwas längeren Bergauffahrt als es dann wieder etwas bergab ging bei ca. 60km/h.
      Ich hab kurz angehalten und bin dann weiter gefahren.
      Danach lief sie wieder gut und ich hab bergrunter nen bisken mehr Stoff gegeben und dann erst mal ne Pause gemacht und die Öltemperatur gecheckt.
      Die lag bei 100+ Grad.
      Zu Hause hab ich mir das Kerzenbild angesehen. Isolator weiß, keine Ablagerungen. :suche:
      Kann es sein, dass die zu mager läuft?

      Macht es Sinn die Nadel vom Gasschieber eine Position höher zu setzen?

      Demnächst möchte ich ja den Motor auch mal zu 100% belasten und befürchte da mit der jetzigen Vergasereinstellung nen Kolbenfresser zu riskieren.

      Hat jemand Tipps??? :thumbup:

      Gruß

      thothie :)
    • Hmm,

      dann lass ich wohl besser den jetzigen Vergaser drin.
      Der scheint mir nämlich gut abgestimmt zu sein, bis eben auf das beschriebene Problem.
      Mal gucken, was für ne Hauptdüse drin ist, dann bestell ich mal nen Set.
      Leider ist es ein No-Name Vergaser für Honda Dax, soll baugleich mit Mikuni sein.

      Bei Amazon kann man da ja so Hauptdüsensets bestellen.

      Ich muß halt nur prüfen, ob die auch passen.

      Thanks! :)

      thothie
    • Der Standart Vergaser ist gut. Nur zieh am besten nochmal die 2 Schrauben des Klappchokes nach bzw. Der Klappe im Vergaser. Bei mir war das so, dass die schrauben sich gelößt haben und angesaugt wurden - Ventile lassen grüßen. Die Schraube hat sich dann zwischen Ventil und Ventilsitz eingeklemmt und das Ventil leicht verbogen. Mit bisschen gepfusche hats geklappt.
    • Hi Friends!

      Bin immer noch dabei!

      Meine "Sachs" bereitet mir schon sehr viele Probleme.

      Ich schraube etwa 3 Tage für 3 Std. Biken!

      Aber, sie läuft!

      Ich habe ja den 125ccm Lifan 1P54FMI von Cenkoo verbaut.

      sie mit Ölkühler ausgestattet und das Gemisch etwas fetter gestellt.

      Damit hat sie auch jetzt neuen Tüv bekommen, freu!

      Auch die Orginal-CDI von Cenkoo für diesen Motor hab ich jetzt eingebaut.

      Angeblich soll die ja bei 9500 rdm etwa15 PS bringen,

      allerdings ist da bei 8000 rdm Schluß, dann stottert sie nur noch und sackt ab.

      Meine Schlußfolgerung, zu kleiner Vergaser, nicht genug Sprit.

      Daher habe ich mir doch mal den 26er-Vergaser von Molkt aus China für 30Euronen zukommen lassen, um das mal anzutesten.
      Auch, weil die Vergaserabstimmung da weitaus komfortabler ist!

      Allerdings bekomm ich den Bock so nicht ans laufen.

      Springt sofort an, aber nur wenn ich dabei gleichzeitig Vollgas gebe und das auch halte.

      Nach 15 Sek. kackt sie ab.

      Choke keine Wirkung , auch keine bei Veränderung der Gemisch und- Leerlaufschraube!

      Kann mir da ein Vergaserexperte weiterhelfen?
      Sprit läuft jedenfalls, Zündkerze feucht und verrußt!
      Funke ist ja auch da.

      Danke erst mal im voraus!

      Liebe Grüße

      thothie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thothie ()

    • thothie schrieb:

      Thanks,

      sehr interessant!

      Da war ich wohl völlig auf dem Holzweg!

      Ich hab jetzt echt gedacht, die bekommt nicht genug Sprit bei Volllast.

      Also größere HD. oder größerer Vergaser ist Quatsch??

      Kannst Du mir das noch erklären, bin da völlig unbeleckt! Will es ja verstehen!

      LG

      Thomas
      Größere Düse ist ja nichts anderes wie mehr sprit im Benzin/Luftgemisch. Wenn du einen größeren Vergaser nimmst heißt das ja nicht zwingend das sich das Verhältnis ändert. Der kann ja auch mit nem größeren Vergaser zu mager laufen. Oft reicht es schon aus die Nadel eines höher zu stellen.

      Grüße Dradiwaberl :bier:
    • Du meinst also, den Nadelclip eine Stufe runter um das Sprit-Luftgemisch anzufetten?

      Gibt es noch mehr Meinungen?

      Schön fände ich ja, das Moped überhaupt wieder ans Laufen zu bekommen mit dem neuen Vergaser.

      Wenn das nix bringt, kann ich ja immer noch zurückbauen.

      LG

      Thomas

      Hat sonst noch jemand eine Idee?

      Verbaut war dieser:

      amazon.de/VM22-26-Vergaser-012…+mm&qid=1569332776&sr=8-1

      Jetzt der:
      xlyze Carb 26 mm Vergaser für 125 cc 140 cc 150 cc molkt SSR YCF Piranha Pit Dirt Bike Stomp Thumpstar Lifan Yx: Amazon.de: Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thothie () aus folgendem Grund: erweitern

    • Wenn die Kerze schwarz und nass ist, säuft dir der Motor mit zu viel Sprit ab. Läuft vermutlich nur mit vollgas, weil er dann überhaupt genug Luft bekommt, um anzuspringen. Stell mal die Nadel ganz runter auf mager und probiere es bei Halbgas. Wenn das dann besser wird, ne kleinere HD versuchen. Ruhig zehn nummern kleiner. Als Anhaltspunkt, sollte ne 90er HD ganz gut passen. Kannst auch mal die Benzinzufuhr zum Vergaser kappen. Wenn es kurz besser wird, höher dreht und dann aus geht, ist es ein sicheres Zeichen für zu viel Sprit. Choke ohne Wirkung spricht auch dafür.

      15 PS sind Quatsch, zehn bis zwölf dürften realistisch sein.
    • Vielen Dank Snotfree und allen Anderen, die sich bemühen mein Problem zu beheben! :)

      Hab schon befürchtet, ich wäre in Ungnade gefallen, weil ich so lange nicht mehr online war. ;(

      Mit dem verbauten Molkt habe ich heute in der Regenpause mal verschiedene Einstellungen ausprobiert, um die Kiste überhaupt ans Laufen zu bekommen.

      0 Erfolg! Nicht angesprungen!!!
      Wobei ich diesmal bewußt auch nicht am Gas gedreht habe, um die Funktion des Chokes, respektive der Nebendüse zu testen!

      Beim ersten Versuch vor ein paar Tagen , noch mit werkseitiger Einstellung, sprang sie wenigstens an mit Gas geben, konnte etwa 05-1Min., dann aber auch nur mit viel Geblubber bei Vollgas, am Laufen gehalten werden.

      Das hast Du richtig erkannt snotfree! :thumbup:

      Jetzt hab ich wieder den alten Vergaser verbaut, dort aber die Schiebernadel tiefergesetzt auf Mittelposition.

      Die Gasannahme ist direkter,besser, aber das Problem nicht gelöst. Sie zieht jetzt sauber hoch bis über 8000, aber ab dann bricht sie wieder ein.

      9500 eine Wunschvorstellung? Oder sollte ich es mal mit ner größeren HD probieren? Jetzt ist glaube ich ne 84 verbaut, muss ich aber noch mal gucken.

      Oder mich doch noch mal mit dem Molkt beschäftigen?

      Immerhin hat der nen größeren Luftdurchlass, nen größeren Schieber und bedienerfreundlichere Einstelloptionen.

      Möglicherweise liegt es ja auch an der CDI!!

      Ich hab da ja jetzt die Orginale von Cenkoo verbaut, für deren 125ccm Dirtbikes mit 125ccm Lifan Motor, der ja angeblich 15 PS bei 9500 leisten soll.
      cenkoo.de/shop/product_info.php?products_id=12

      Wenn die dann bei 8000-8500 abriegeln sollte, wäre es ja kein Wunder, wenn die Kiste dann stottert.

      Läßt sich das messen, ob eine CDI offen oder begrenzt ist?

      Elektriktik ist so gar nicht meins! 8) :love:

      LG

      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von thothie () aus folgendem Grund: Erweiterung

    • Wenn sie bis zu einem Punkt sauber hoch dreht und dann plötzlich nicht höher dreht, zusammen mit den Zündaussetzer Geräuschen, regelt die CDI ab. Genauer gesagt, sie setzt die Zündung aus. Die originalen CDIs sind aber für gewöhnlich abgeregelt, um Motorschäden vorzubeugen. Eine offene CDI macht aber auch nur in Verbindung mit einer scharfen Nockenwelle und überarbeitetem Kopf sinn. Sonst kommt da oben nur heisse Luft. Der Motor ist keine Drehorgel, die erst ab 7000 Umdrehungen läuft, sondern sich im mittleren Drehzahlbereich am wohlsten fühlt.


      Bevor du die HD tauschst, gucke erst mal, ob sie bei Vollgas zu fett/mager läuft. Freie Strecke suchen, etwa eine Minute bei Vollgas fahren, Kupplung ziehen und Motor sofort aus. Dann Kerzenbild prüfen.

      Und noch mal: 15 PS wirst du ohne große Umbaumaßnahmen nicht aus dem Motor bekommen. Der Preis dafür übersteigt aber vermutlich den Preis des ganzen Bikes.
    • Thanks snotfree!

      Dann ist das wohl ne geregelte CDI, die bei 8500 dicht macht.

      Das Phänomen trat mit der alten CDI bei 7500 auf.

      Ich möchte hier nicht als beratungsresistent erscheinen. So eine Vergaserabstimmung ist für mich auch Neuland.
      Ich recherchiere dann im Net und versuche zu begreifen.
      Auch, wenn hier Tipps gegeben werden.

      Wenn vom Händler 9500 U/min für einen Motor angegeben wird bei Höchstlast, dann will ich die ja auch erreichen, ohne da großartig motormäßig etwas zu verändern.

      Alles nur Lüge???

      Dann hab ich natürlich die Arschkarte!

      Zum Molkt:

      Der Clip steht in der mittleren Kerbe, der Gasschieberkolben hat ohne Beeinflussung der Standgasschraube motorseitig etwa 0,6- 0,8 mm Luftdurchlass.
      HD weiß ich noch nicht, guck aber nach!
      Möglicherweise kann ich mich da ja auch an der HD vom Mikuni orientieren, also 85-90.

      Testen würde ich ihn schon gern mal.
      Der Molkt ist ja auch eher für mehr ccm konzipiert.
      Daher gehe ich davon aus, dass die werkseitige Grundeinstellung und HD-Bedüsung möglicherweise nicht passend ist für 125ccm.

      Wenn Du so nett währest, bei Amazon mal zu gucken, ob es da nen passenden HD-Set gibt für den Molkt und mir das hier verlinkst, wäre ich sehr dankbar!

      Was für eine HD da nun tatsächlich verbaut ist, gucke ich mal und trage es nach!

      Erst mal lieben Dank!

      LG
      thothie

      PS.: Probefahrt gemacht mit dem Mikuni, etwa 12 km, danach sofort ausgeschaltet. Zündkerzenbild topp, also rehbraun!
    • Die Leistungsangaben bei den Chinamotoren sind nichts, als Phantasie! Das stimmt nie, was die da schreiben.

      Der Motor könnte mit einer offenen CDI vielleicht so hoch drehen, hat in dem Bereich aber fast keine Leistung. Lange haltbar ist er dann auch nicht!


      Welche Düsen da in den Vergaser kommen, kann ich dir nicht genau sagen, ist bei den Chinesen immer so ne Sache. Mal M5, dann M6 und möglicherweise ganz was anderes. da hilft nur auf schrauben und rein gucken. Oder besser noch einen Mikuni von der Firma Topham kaufen oder einen Dellorto bei Stein Dinse. Dabekommst du auch gleich passende Düsen mit empfehlung und alle Ersatzteile für die Vergaser.


      Das Kerzenbild nach einer allgemeinen Fahrt zu bestimmen, ist nicht aussagekräftig. Wie ich schrieb: Freie Strecke suchen, etwa ne Minute bei Vollgas fahren, Kupplung ziehen und sofort Motor aus und dann nachgucken.