Mini Bike bauen als Anfänger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, es gibt Minibike Chassis für solche Motoren, es gibt einen im Suche Bereich der schon seit einem halben Jahr so ein Chassie sucht. Hierzulande gibt es aber null interesse an so etwas.
      Das wäre ein Chassie für so einen Motor.

      minibike-club.de/index.php/Thr…e-bestimmtes-Chassis-Kit/?


      Den Motor in einem Pocketbike würde ich nicht empfehlen. Wenig Leistung, hohes gewicht, viel zu wenig Drehzahl, und Übersetzungstechnisch auch schwierige sache.

      Ach ja und extrem schlechte Verarbeitung, das widerspiegeln auch die Verkäuferrezesionen.

      Im Pocketbike Bereich gibt es viele Alternativen, ist halt eine Preissache..

      Da solltest du dich aber erst mal selbst fragen.. was soll der Verwendungszweck sein.. was hast du für ein Budget
      .. usw.

      Gruß Roland :bier:
    • Ich verstehe das nicht so recht... In der Überschrift steht "Minibike" selber bauen.. und dann kommt da so ne Frage >>>


      alexduckteam schrieb:

      Wo kriege ich ein Rahmen her. Kann man sowas kaufen? Wenn ja wo?


      Ich denke du möchtest ein Minibike SELBST bauen... Wenn mann sich nen Rahmen kauft, hat das nichts mit selber bauen zu tun.... :suche:

      Zu dem Motor aus dem Link: Für ein normales 2 rädriges Minibike ist das Ding zu klobig- das stimmt. Schräglage kannst damit vergessen. Zu der Aussage bezüglich zu wenig Leistung-zu wenig Drehzahl kann ich persönlich nur sagen:

      Gemessen am Hubraum was diese Motoren haben, ist die Leistungsausbeute wirklich gering- allerdings ziehen diese Motoren trotzdem recht gut was weg.
      Zu der Sache mit "zu wenig Drehzahl".. Drehzahl ist nicht alles. Das sind 4 Takt Motoren- kann man nicht mit den 2Takt Drehorgeln vergleichen.


      In meinem Selbstbau "Minibike" Gespann hängt auch n Stationärmotor (Honda nachbau). Der hat 420ccm und 15PS. Das Ding geht mit 2 Mann drauf gar nicht so übel---wenn man damit alleine fährt geht der Hobel sehr ordentlich.

      Das Teil dreht Höchstdrehzahl nur ein Drittel von dem was die Pocketbikemotoren schaffen-- fährt auf der Geraden aber genauso schnell ^^

      Hier mal 3 Bilder wo das Teil gerade im Entstehen war (noch mit Honda gx 270 Motor):






      Man kann aus diesen Motoren noch ne Menge rausholen und sie optimieren... :suche:

      Zum Thema Qualität:

      Ich habe hier einen originalen Honda GX Motor liegen. Der war zu erst verbaut- für 2 Personern aber etwas zu schlaff mit seinen 6PS. habe mich dann für einen Nachbau mit 420ccm und 15PS entschieden. Der kostete neu inkl E -Starter so um die 300€ zzgl Versand.

      Habe beide Motoren offen gehabt für dieverse "Tuningmaßnahmen".. und na ja-- bei dem Nachbau den ich hier habe fand ich nichts zu bemängeln. Der Motor läuft auch schon seitdem ich den nutze ohne Murren.


      Aber das ist halt wie lotto. Der eine "Nachbauer" liefert dir was brauchbares-der andere Schrott.... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CNC-Tec ()

    • CNC-Tec Motorsport schrieb:

      Ich denke du möchtest ein Minibike SELBST bauen... Wenn mann sich nen Rahmen kauft, hat das nichts mit selber bauen zu tun....
      :thumbup: ...wohl wahr....

      Er meint wohl selbst zusammenschrauben :)


      @alexduckteam :
      Den Rahmen den @Roland beschrieben hat bekommst du hier:

      ebay.com/itm/Azusa-Mini-Bike-F…r-Parts-New-/222379964951

      ...der kostet inclu Versand dann 256.07 $ (ohne Strafzoll noch ! :D )
      Dann haste aber noch keine Felgen, Reifen, Achsen, und was man sonst noch so benötigt...

      Wenn du dann alle Kosten zusammenrechnest, dann kannste dir gleich ein gescheites Markenbike kaufen, mit dem du sicherlich mehr Spass hast als mit solch einem Vintageteil...

      Als Anfänger würde ich eher mit einem 2-Takter beginnen.

      1. Ist die Technik einfacher
      2. Findest du besser passende Ersatzteile
      3. Wird das Ganze wohl etwas günstiger sein (zumindest wenn du Chinateile verwenden möchtest)

      Mal davon abgesehen:
      Man kann sich auch aus einem bestehenden Bike ein Unikat bauen - im Prinzip ist fast jedes (Pocket-)Bike ein Unikat, da jeder selbst Hand anlegen muss und jeder das Teil auf seine Bedürfnisse oder Wünsche anpasst.
      Ich kennen eigentlich keinen, der sich ein Bike gekauft hat und dies im "original" Zustand belassen hat.

      Mein Tipp:
      Kauf dir ein komplettes gebrauchtes Bike - zum Schrauben haste damit für den Anfang sicherlich genug
      - oder zahl Lehrgeld...

      Solltest vielleicht auch mal dein Profil ausfüllen, dann kann man auch besser abschätzen ob du es ernst meinst oder nicht. Sorry ist nicht böse gemeint, aber es macht einen feinen Unterschied ob du 15 oder 50 bist und welche Motivation du hast - wenn du verstehst was ich meine :bier:


      Vizemeister 2016 / offene Klasse