Polini GP3 Replika - Probleme / Fragen nach Motorüberholung

    • Polini GP3 Replika - Probleme / Fragen nach Motorüberholung

      Hallo liebe Forumsgemeinde!
      Ich habe ein paar Fragen zu dem Polini GP3 Replika Motor. Mein Kumpel und ich haben uns jeder eine GP3 Replika gebraucht gekauft. Natürlich mit Wartungsstau. Für meine musste ich erstmal ein paar Teile bestellen. Da mussten wir dann erstmal feststellen, dass die Teile schwer zu bekommen sind und dann auch gar nicht so günstig. Hier ist jetzt erstmal warten angesagt.
      Beim Pocket von meinem Kumpel waren alle nötigen Ersatzteile dabei..jedoch war die Kupplung nicht für Reverse Motoren geeignet und hier konnten wir auch nochmal 100€ für ne Polini Kupplung ausgegben. Die war zum Glück lieferbar.

      Jetzt haben wir den Motor komplett überholt...alle Dichtungen neu, neue WaPu, etc. Jetzt haben wir folgendes Problem. Wenn man das Getriebeöl einfüllt...kommt dieses im Betrieb in die Kupplung und läuft dann unten aus der Kupplungsabdeckung. Das kann ja nicht richtig sein.
      Motor wurde aber korrekt zusammengebaut...hatten hierfür auch die Explosionszeichnung von Polini. Haben dann festgestellt, dass die Kupplungsglocke beweglich ist wenn man die Kupplung eingebaut hat. Mein Motor ist ja noch ausgebaut und da konnte man es vergleichen.. Da ist es genauso.
      Weiß jemand woher dieses Problem kommt und was man dagegen machen kann? Ist natürlich mega kacke wenn man Öl auf der Kupplung hat.

      Zweites Problem ist, dass das Kühlwasser überkocht...bzw der Druck im System sehr hoch ist. Die Wasserpumpe verliert auch schon wieder bisschen Wasser (tropfenweise) obwohl hier alle Dichtungen neu sind.
      Wir haben jetzt auf den Kühler noch nen Lüfter gebaut der über Akku betrieben wird, damit auch im Stand noch Hitze abtransportiert wird.

      Hat jemand Erfahrung mit diesen Bikes und kennt evtl. diese Probleme und Lösungsansätze hierfür?

      Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

      Beste Grüße
    • Hallo, für die Polini gp3 teile zu finden ist gar nicht so schwer wenn man weiß wo..
      Ihr habt ja die Replika dafür gibt es einige teile in Ebay. einfach Pocket bike gp3 eingeben.
      man bezeichnet sie auch oft unter mta7 oder mt7 etc.

      Zu den original Ersatzteilen ist klar die sind Qualitativ besser, aber wie auch bei anderen Markenherstellern ist auch der Preis Dementsprechend.
      Wobei man bei polini schon ziemlich günstig weg kommt im gegensatz zu anderen herstellern.
      Für die Gp3 Reverse bekommt man alle Teile immer noch direkt beim hersteller bis auf die letzte schraube trotz des Alter.
      Am besten Original Ersatzteile bestellen bei euroscooters.nl die liefern in 3-4 Tagen aus den Niederlanden.
      Alles Lieferbar super Preise und Zuverlässig.. selbst schon ein dutzend mal da Polini teile für verschiedene Fabrikate bestellt..

      Die Kupplungsglocke ist beweglich auch beim Original bei der Replika dank den Chinesen Fertigungstolleranzen.
      Für die Gp3 ist im Original Dichtsatz eine Distanzscheibe enthalten falls die glöcke mal ganz ausgelullt ist. :thumbsup:
      So blöd es sich auch anhört aber das Öl auf der Kupplung macht gar nichts, ich bin bei meiner ersten gp3 ständig mit Öl auf der Kupplung gefahren null Problem.
      Das ganze bekommt nur 100% dicht wenn alle teile neu sind und Original, und das auch wie Polini vorgibt in deren intervall revidiert.
      Zur Original Gp3 bekommt man hierfür alle unterlagen mitgeschickt.
      Das Öl Problem bekommt man aber auch mit anderen Tricks in griff trotz verschlissenen Material.
      Lösung 1 mit hitze Silikon abdichten vorne und hinten auf die Dichtung. wenn dann immer noch Öl dann
      Lösung 2 Kupplungsglocke Bearbeiten, die glocke wird verändert im hinteren bereich eine nut in denen mehrere kleine löcher sind "sollte noch öl irgendwie dahinkommen wirds rausgeschläudert" und durch ein ausgefrästes loch unten am getriebedeckel kann es dann abfliesen..

      Die Kupplung bei der Gp3 läuft in die andere Richtung und ist auch einen Tick Größer.
      Am besten aufs Original zurückgreifen gibt auch andere Hersteller die auch Kupplungen für den Reverse Motoren bauen
      Gp3 Kupplungen verschleißen dank dem Zwischengetriebe auch sehr wenig, gleiches gilt für Kette und Ritzel..

      So wie ich das Heraus lese hast du entweder ein sehr verschlissenes Bike oder wieder Minderwertige Materialien verbaut, oder nicht richtig..

      Das Kochende Kühlerwasser könnte durch eine Verschlissene Zylinderlaufbahn kommen, oder andere reibungen.. auch die Vergaserabstimmung kann ein schnelles überhitzen hervorrufen..

      Hat jemand Erfahrung mit diesen Bikes und kennt evtl. diese Probleme und Lösungsansätze hierfür?

      Ja zu Replika und zum Original, das wichtigste ist erstmal vergleichen darf man das nicht miteinander. Bis auf die Optik hat das nichts miteinander.. ;)


      Gruß Roland :bier:
    • Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Bastelbude. :D
      Kupplungskorb weist immer ein kleines Axiales Spiel auf. Wie Roland schreibt ggf. mit den Distanzscheiben spielen. Das radiale Spiel sollte bei neuem Lager minimal sein, andernfalls ist wahrscheinlich die Kurbelwelle im Lagerbereich eingelaufen. Wenns zu viel wackelt dann macht auch ein neuer und korrekt montierter (achtung auf die Ölablaufscheibe) Simmerring nicht dicht.

      Habt ihr die Wapu geprüft ob die korrekt Wasser fördert? Sind die Simmerringe auch so herum verbaut daß die "offene Seite" zum Wasser zeigt?
      Die Quetschkante bei der GP3 Replika sollte keinesfalls unter 0,5mm sein.

      Müsst grad bei mir schauen was ich noch an Teilen für die GP3 Reverse rumliegen hab.
      :bier:
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man
    • (Wir) nehmen die Fußdichtung mit der die QK passt :rofl:

      Also ich habe in der Original Gp3, 2 Fußdichtungen 1x 0,1 und 1x 0,05 mit dem 316B/4 Zylinder und Racing Welle..
      Wird dir aber nichts bringen.. :whistling:

      Hier aus diesem Forum sind mir nur 2 Leute bekannt die eine Gp3 Replika haben, damit fahren aber selten bis gar nicht.
      Und Originale Gp3 kenne ich auch nur 2 inkl. mir. Die Stehen ebenfalls auch alle.

      Die Gp3 ist nicht jedermanns Sache..

      Ich bin ein sehr großer Polini Fan, würde meine 2 Gp3's nie hergeben..
      Die Gp3 reverse ist ein überdurchschnittlich schnelles Bike, und das wird auch sehr schnell deutlich wenn man mal mit einer gefahren ist, ich bin vor der gp3 Replika eine Elite wrs gefahren ebenfalls 40ccm und die Replika war genau so schnell, das original dann nicht vergleichbar mit 40ccm bzm, or und co. aber auch entsprechend wartungsintensiv, wenn man sich darum Kümmert alles gut, aber das ist nicht jedermans Stärke..
      Ein manko hat die Gp3 aber.. man sitzt drauf wie ein Obermongo :rolleyes:

      Gruß Roland :bier:
    • Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider hab ich erstmal gekauft und dann mich damit auseinander gesetzt, was ich da eigentlich habe. Defekter Seilzugstarter und Wassersystem undicht hat sich erstmal nicht so vernichtend angehört bekommt man bestimmt wieder hin.
      Als das Ding dann da war, haben wir Wasser reingemacht...mit Aggregat und Bohrmaschine das Ding angeschmissen. Und da haben wir das erstmal Mal gut gestaunt. Allein der Lärm war abnormal... ich bin nicht empfindlich was Lärm angeht... aber das Ding...ohne Ohropax ...einfach nicht zu ertragen. ^^ und dann draufgehockt... alter das Ding war so giftig und hatte so ne harte Beschleunigung... also ich hab mich nicht getraut den Hahn komplett aufzureißen... mein Kumpel hat sich halt direkt nach ein zwei mal hin und her Vollgas gegönnt. Keine Ahnung wie schnell aber echt abnormal.

      Ja... dann Teile gesucht und dann schon gemerkt, dass es nicht so das Standardmodell ist. Naja... jetzt werden wir erstmal versuchen Eure Tipps umzusetzen und die DInger gescheit zum Laufen zu bekommen.

      Und ja...ich habe auch schon festgestellt, dass die Sitzposition harte Vergewaltigung des eigenen Körpers ist ^^

      achso...was mich noch interessieren würde warum die Leute die so eine haben nicht damit fahren? Gehen die danach direkt wieder kaputt oder wie? Dann würde es ja fast Sinn machen, die soweit wieder fahrbereit zu machen und wieder zu verkaufen. Soll ja Spaß machen und einen nicht Geld und Zeit rauben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quiesel ()

    • Das stimmt Standard ist das hierzulande nicht.. leider. :/
      In Italien sieht das anders aus da gibt es für die gp3 sogar einen eigenen Cup 8o :thumbsup:

      Ja mit der Gp3 habt ihr das schnellste China Wk Replikat ergattert kann man so sagen. :D Als Queransteiger ist das natürlich für den Anfang schon knackig :rofl:
      Auf der Original kacktst man richtig ein vorallem bei 50ccm :rofl:

      Der Auspuff ist klar der ist eine Krachtüte bei dem China Teil, den bekommt man auch so erst mal nicht leise, anderen Endschalldämpfer verbauen.. Steckverbindungen mit hitzesilikon Abdichten.. der gesamte Pott ist auch dünnes material, am besten komplett wickeln mit hitzeband dann sollte es erträglich sein.

      Woher kommt ihr denn?

      Zu den Teilen die ihr Benötigt wenn ihr wollt kann ich euch sämtliche Bestellnummern von Polini durchgeben.. hab hier alle Kataloge..
      Für die Wasserpumpenrevision gibt es ein ganzes set, und auch weitere Teile zum einzeln anordern.. ich weiß ja nicht wie beschädigt sie wirklich ist.
      Einen Gp3 Replika Starter hab ich glaub noch da..

      Gruß Roland :bier:
    • Ja Teile sind schon soweit alle bestellt oder waren bei der zweiten GP3 rep dabei. Aber danke fürs Angebot! :)

      Den Tipp mit dem Hitzeband um den Auspuff werde ich Mal ausprobieren.
      Wir kommen aus der Nähe von Wiesbaden.

      Wenn die Dinger laufen müssen wir eh Mal schauen wo wir mit den Dingern fahren können. Weil mit den Billochina-Pockets vom Kumpel sind wir immer durch Feld gedüst... aber bei dieser Lärmemission die von den GP3s ausgeht wird es nicht lange dauern bis sich jemand gestört fühlt und es Ärger gibt.
    • Hallo nochmal, ja ihr solltet euch einen recht Ebenen geteerten Platz suchen um mit der GP3 Replika zu fahren. Die Replika Gusschwinge ist sehr Bruchanfällig, dass gleiche gilt für das Zwischengetriebe der Replika, das sind auf kurz oder lang, sichere sollbruchstellen. Am besten bei diesen dingen Ausschau nach Original Ersatzteilen halten, da Passiert nichts der gleichen :D

      Das mit dem Auspuff, nur das Band allein wird nicht viel bringen, am besten alle drei Punkte umsetzen die ich geschrieben habe..

      anderen Endschalldämpfer verbauen..
      (Möglichst großer Zocchi zb. Preise liegen gebraucht bei ca. 30€ neu zw. 60-70€) "ist das wichtigste"

      Steckverbindungen mit Hitzesilikon Abdichten. (Gibts im Bauart meist in der Abteilung für Öfen, Rotes Silikon, kosten 4-8€)

      Hitzeband hilft bei der gp3 viel im Punkt hitze abwehr unterm Arsch.. da der resonanzkörper knapp unter der Sitzschale verläuft, und die Sitzschale aus relativ dünnen Viton ist, nach langer Fahrt wird der Arschpopo schon sehr heiß :D Das Hitzeband dämmt auch gering den ekligen Klang der Replika blech krachtüte (Hitzeband im Motorrradshop oder ebay, preis zw. 10-20€ "längenabhängig" empfehle Farbe Schwarz)

      Lade doch mal ein Bild hoch das wir was sehen können.

      Gruß Roland :bier:
    • Hallo nochmal, ja ihr solltet euch einen recht Ebenen geteerten Platz suchen um mit der GP3 Replika zu fahren. Die Replika Gusschwinge ist sehr Bruchanfällig, dass gleiche gilt für das Zwischengetriebe der Replika, das sind auf kurz oder lang, sichere sollbruchstellen
      allso ein weiten Bogen um den IVECO Parkplatz in Ulm
    • Oha! - Gut zu wissen.... unsere Pisten die wir bisher genommen haben sind alles andere als eben. :S
      Ja wenn ich dazu komme mache ich Mal Bilder... das eine ist halt noch komplett auseinandergerobbt. ...evtl. werden es ja verkaufsbilder :rofl: mich verlässt grad die Lust wenn da so viel und ständig was kaputt ist :D