Pocketbike SuperMoto Rad hinten stellt sich schief / Kette fliegt ab

    • Pocketbike SuperMoto Rad hinten stellt sich schief / Kette fliegt ab

      Moin, ich heisse Jan und habe ein Problem mit meinem SuperMoto Pocketbike.

      Ständig stellt sich das Rad hinten bei der Fahrt schief weil es nicht fest genug ist, und dann fliegt die Kette ab, blockiert das Rad und ich pack mich fast hin.
      Wenn ich das Rad aber fester ziehe, dreht es sich nicht mehr. Kann mir jemand sagen, was da nicht stimmt ? Wäre super wenn jemand weiss was da los ist.

      Ist ein Dirtbike mit Straßenbereifung, Kette hat einen Kettenspannerarm und die Spanner am Ende vom Rad.


      Viele Grüße
    • Ja da ist halt was Verschlissen oder nicht Passgenau..

      Das kommt fast immer vor bei den China Bikes zum Beispiel, ich weiß an Hand deiner Beschreibung jetzt nicht was genau du hast..

      Kann dir aber sagen, die Hinterradachse kann und sollte man schon richtig Anziehen können, da darauf ja schon eine Große Kraftübertragung Stattfindet.

      So wie es sich Anhört ist dein Spacer in der Felge zwischen den Lagern nicht passgenau, ähnliches gilt für die Äußeren..
      nächstes wäre die Kettenflucht, und Steifigkeit zu Prüfen.
      Kann auch sein das dann die Bremse schleift, aber das merkt man ja wenn man es anzieht wo es fest sitzt..

      Am besten ist die Spacer selber drehen oder feilen.. das geht zwar nicht in 5 Minuten aber dann ist ruhe :)

      Gruß Roland :bier:
    • Mach mal die Kette runter, bau die Bremse ab und dann ziehe die Achse vom Hinterrad fest. Wenn sich dann das Rad immer noch schwer drehen lässt dann hast Du, wie Roland schon beschrieben hat, ein Problem mit den Lagern oder den Spacern.
      Eigentlich sollten funktionierende Kettenspanner das Hinterrad auch einigermaßen mithalten.
      Mach doch mal Fotos von dem Kladderadatsch, dann kann man sich vielleicht mehr darunter vorstellen.
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man