Kupplung trennt nicht (?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplung trennt nicht (?)

      Hey,
      ich habe mir vor ein paar Tagen ein defektes Pitbike (Loncin 125ccm) gekauft, weil ich gern mal schauen wollte ob mir das Schrauben Spaß macht!
      Die einzige Info vom Vorbesitzer ist, dass die Kupplung defekt ist, was genau hat er mir nicht verraten. Er hat den Motor auch kurz gestartet und alles lief.
      Ausgehend von den Beiträgen die ich bis jetzt gelesen habe versuche ich mal mein Problem näher zu beschreiben:
      - Das bike lässt sich trotz gezogener Kupplung nicht schieben.
      - Wenn ich oben am Kupplungshebel ziehe bewegt sich unten an der Kupplung der Hebel.
      - Ich habe jetzt die Kupplung ausgebaut und mir die Scheiben angeschaut und mit einigen yt videos verglichen und finde die sehen nicht sonderlich schlecht aus (man erkennt noch die einzelnen Erhebungen und Senken in den Korkscheiben).
      - da das Öl was raus lief sehr dunkel war, würde ich sagen es wurde nicht vor kurzem gewechselt, und liegt somit auch nicht am falschen öl..

      Hat jemand von euch ne Idee woran es liegen könnte? Habe mir einige Videos angeschaut und Beiträge hier im Forum gelesen, bin aber auf nichts gestoßen was mir wirklich geholfen hat.

      Danke schon mal für eure Hilfe :)
    • Danke für die schnelle Antwort!
      Würde denn bei ausgeleierten Federn nicht eher die Kupplung rutschen? Die Federn pressen die Scheiben doch zusammen?

      Wenn ich mir die kupplung anschaue versteh ich auch nicht ganz wie die Scheiben getrennt werden. Also bis zu dem Deckel den man mit 2 Schrauben ab bekommt alles klar. Dann drückt von da ne kleine Platte nach innen, aber wo drückt die drauf und was verschiebt sich dann?
      Als ich den Deckel ausgebaut habe ist da ne kleine Feder und ne Hülse raus gefallen und vielleicht noch was anderes was ich nicht mehr finde was die Kraft überträgt?!?

      Leider finde ich kein Video oder ne Explosionszeichnung wo das auch gezeigt wird ?(
    • Hey, also hier die Bilder..
      Zum ersten Bild habe ich noch die Frage wie fest man die Scheibe mit den 4 Schlitzen die ich in der Hand habe anziehen muss. Die saß nur locker als ich sie abgemacht habe..
      Und so wie auf dem dritten Bild habe ich die Teile zsm gesteckt. Dann stehts halt raus wie bei dem letzen Bild...

    • also ich habe mir ne neue kupplung bestellt und eingebaut. Wenn man kupplung zieht konnte man auch im eingelegten Gang schieben. Also alles gut.
      Da ich die falsche Dichtung bestellt habe tropfte allerdings etwas öl raus. Habe dann ca. 5 min versucht das bike anzukicken, es aber nicht an bekommen.
      Nach 15/20 min wollte ich noch mal testen und habe das aufgefangene Öl wieder rein gekippt und versucht zu starten. jetz surrt der kickstarter nur leicht wenn man tritt. Wiederstand ist fast keiner da, aber etwas mehr als wenn ich die Kupplung ziehe beim Kicken. Hilfeeee ;( ;( ;( ;(
      Ist die kupplung jetz etwa auch hin? :autsch: