Neues Bike Imr 190 und paar technische Fragen

    • Neues Bike Imr 190 und paar technische Fragen

      Servus, ich bin neu hier. Mein Name ist Chris und ich hab mir vor kurzer Zeit ne gebrauchte Imr 190 gekauft. Da ich kein Handbuch dazu hab und ich nichts Aussagekräftiges im Netz gefunden hab wollte ich mich so hier erkundigen.

      1.Also erstens wollt ich mal wissen, wie ich den Ölstand richtig messe? Maschine warm laufen lassen, kurze Zeit warten und gerade stellen ist klar, mein Problem ist, am Schauglas ist keine min Max Markierung.
      Jetzt die Frage, soll der Peilstab beim Messen eingedreht oder nur am Gewinde aufgelegt werden, macht nämlich einen Unterschied wie fast Min und Max an der Skala?

      2.In welchem Intervallen sollte man den Ölwechsel durchführen und wir oft den Ölfilter?

      3.Ventilspiel wie oft und welche Werte?

      4.Welchen Reifendruck für die Kartbahn Indoor bzw Outdoor könnt ihr empfehlen?

      5.Wieviel Kettendurchhang?

      Danke schon mal im vorraus!
    • Hey und Servus

      Also ich fahre aktiv Pitbike Rennen mit einem YX160.

      1. Motor warm laufen lassen und 2 Minuten warten dann ist 3/4 vom Schauglas ideal.
      Dann siehst ja wo der Wert am Ölmessstab auch 3/4 ungefähr ist eingeschraubt oder aufgelegt.

      2. Öl wechsel ich alle 7 bis 8 Stunden, nimm kein billiges. Ich empfehle Motul 300V oder Ravenol.
      Mit 10W40 liegst du gut.

      3. Ventilspiel kontrollier ich beiden jedem Ölwechsel (rather be safe then Sorry) dauert ja nicht lange und der Motor dankt es dir.
      Wert stell ich auf Einlass 0.08mm und Auslass 0.10mm da sich das Auslassventil mehr ausdehnt durch die höhere Thermische Belastung.

      4.Reifendruck musst du selber raus finden Indoor defintiv weniger wie Outdoor. Mitas MC20 Medium hinten und Soft vorne bin ich mit 1.1 hinten und 0.9 vorne gefahren, gemessen im kalten Zustand.
      Gewicht von mir ~ 80KG.

      5. Kettendurchhang ca 2 Finger breit. Drauf setzen und mal federn dabei kontrollieren das sie nicht zu straff wird.

      Cheers PixXeL90:bier:
    • @pixxel, Dank dir! Das war ja schon sehr informativ.
      Zum Öl noch was, hab mir das Motul 5000, 10w40 gekauft weil es teilsynthetisch ist.
      Das 300V ist doch Vollsynthetisch oder? Hab des öfteren gelesen, dass es dadurch dazu kommen kann, dass die Kupplung durch rutscht?
      Ich hab die Mitas Mc35 2.0 in vorne Soft und hinten Medium. In der Halle hatte ich letztens 1.4 vorn und hinten. War anfangs bisschen Schmierig bis die Reifen mal Temperatur hatten, danach wars dann soweit ok. Hab aber noch keine Erfahrung, bin erst drei mal gefahren. Hab auch ca 80kg ohne Ausrüstung.