Wiedereinstieg in das Thema Pocketbike

    • Wiedereinstieg in das Thema Pocketbike

      Hallo Gemeinde.

      Vor einigen Jahren war ich hier glaube schon einmal aktiv. Damals war ich mit einer banshee sho unterwegs. Dazu habe ich auch beim Pocketbike Sachsencup teilgenommen.
      Nun hat mich das ganze Thema wieder eingeholt, da der Nachwuchs so langsam sein Spaß an den kleinen Gefährten findet.
      Unser Großer ist hauptsächlich mit einem Pocketquad unterwegs. Außer die übliche Wartung mach ich da aber garnix dran. Das soll einfach nur gedrosselt durch die Gegend kullern.

      Da ich nun aber wieder völlig infiziert bin, hab ich auch unsere Cross vorgebuddelt.

      Was habe ich vor:
      - 14er Flachschieber (dessen Ansaugstutzen ich gerade bearbeite)
      - anderer Luftfilter (zwei sind unterwegs zu mir, mal sehen was passt)
      - Membranblättchen aus Carbon

      Über kurz oder lang will ich auch mal versuchen, einen Auspuff zu bauen. Dazu muss ich mir aber nochmal den Zylinder vorknöpfen zwecks Auslasssteuerzeit und Auslassfläche. Schaun mer mal. Prinzipiell soll das Ding erstmal wieder laufen.

      Das ein oder andere Bild reiche ich nach, sobald es mir gelingt diese im Text einzubinden.

      Meine Fragen an euch:

      - Habt ihr Tipps, wie ich diese Gabel a) zum arbeiten bekomme und b) wie ich sie verwindungssteif bekomme?
      - Gibt es für den hinteren Dämpfer alternativen? Der arbeitet ja im Prinzip auch nicht.

      Viele Grüße aus der nähe von Cottbus
      Richard
    • Puh. Das muss ca. 10 bis 11 Jahre her sein. Ich hatte eine grüne Banshee mit der Startnummer 66 8)


      Servus und wieder willkommen im Club.

      Dradiwaberl schrieb:

      Schön das es beim Nachwuchs Interesse gibt.
      Hier in diesem Thread solltest du schon einiges finden.

      Krachertuning Bastellanleitung - Kracherdirts deutlich verbessern

      Grüße Dradiwaberl :bier:
      Vielen Dank für den Tip. Das hatte ich mir schon durchgelesen. Ich hab allerdings eine upsidedown Gabel :/ Nicht das ich da bei der Versteifung mal einen super Stoppi mache, weil das Rad beim einfedern dagegen kommt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mopedschrauber ()

    • Hallo Gemeinde.

      Ich wollte mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir geben.
      Das Dirtbike läuft wieder. Aber noch nicht so ganz perfekt. Ich vermute, es läuft aktuell noch etwas fett. Das soll mir aber erstmal egal sein.

      Was habe ich gemacht.

      - Von diesem 14er Flachschiebervergaser habe ich den Ansaugstutzen maximal ausgefeilt. Da waren ja riesen Kanten drin. Nun gibt es einen glatten sauberen Übergang von rund auf eckig
      - Es ist nun eine 0,25mm Carbonmembran verbaut (Die Basis war eine Kitmembran einer Yamaha TZR 125. Der Nachbar war so frei. Die sind früher mal IDM gefahren)
      - Den Anschlag der Membran habe ich minimal mit der Feile bearbeitet, um die Membran etwas weiter öffnen zu lassen
      - Den Flansch von dem Auspuff habe ich abgeflext, entgratet und mittels Reduziergummi von Polini einen Gianelli Endschalldämpfer draufgesteckt. Das hab ich den Nachbarn zu Liebe getan :D

      Ansonsten war es das erstmal. Das Bike hängt jetzt wunderbar am Gas. Sie will lediglich nicht wirklich frei herausdrehen. Das ist mir ehrlich gesagt erstmal ganz recht. Da von einem Kumpel der Sohn mal zur Probe damit fahren soll, kann das Ding ruhig etwas *gedrosselt* rollen.

      Ich hab mir in der Zwischenzeit aber auch einen Tuningauspuff von einem Roller besorgt. Jetzt muss ich lediglich den Dämpfer seitlich versetzen und einen neuen Krümmer bauen. Dann wird dieser Rollerauspuff wie bei der Banshee und co unter die Sitzbank wandern. Da der Endschalldämpfer mit so einem 180° Bogen montiert ist, wird das vielleicht sogar ganz vernünftig aussehen. Da der Auspuff aber eine recht hohe Resonanzdrehzahl haben soll, kommt mir die derzeit zu fette Abstimmung eigentlich auch entgegen. Bin gespannt, ob das Ding klemmen wird :D

      Könnt ihr mir bei der Gelegenheit eine Kupplung empfehlen, die ich da einsetzen kann?