Tuning durch Loch im Kolben ???

    • Hallo Marcel!
      Der Sinn diese Lochs wurde ja mit Text und Bild erklärt. Warum dann ein Test? Es hat def. KEINEN Einfluss auf die Leistungscharakteristik!!
      Leude! Macht euch doch bitte mal die Mühe die Dinge auch zu verstehen, wenn es schon jemand erklärt. Wofür schreibe ich hier eigendlich....... :rolleyes:
    • Original von Marcel78
      @RS_La

      Wollte mal fragen, ob du zwischenzeitlich den "gebohrten" Kolben schon getestet hast!?

      Gruss Marcel


      Hallo Marcel,

      getestet hätte ich eh nix, sondern nur belegt ;) Nein, Spaß beiseite.

      nein, geteste habe ich leider nicht. Ganze liegt daran dass mir pbfsc die Maße der Bohrungen "errechnet" und ne kurze Erklärung des ganzen geliefert hat, allerdings plötzlich nichts mehr von einem neuen Kolben für mich wissen wollte. Da mein eigener Kolben aber recht schön verabeitet ist (scheint ich habe nen relativ guten erwischt) und kaum Gebrauchsspuren zeigt, möchte ich nicht sinnlos an ihm herumbohren, vor allem da es meiner Meinung nach nichts ausser ner marginal größeren Unwucht im Kurbeltrieb bringt. Mein Auslasssteg sieht auch nicht überbelastet aus, wozu also ein Loch -> never touch a running systhem!

      Allerdings hat er mir nach ein Paar Mails geschrieben dass er einen bearbeiteten Kolben einem anderem bekannten Forenmember schickt, welcher ihn dann wie ich (also mit Video und Tacho, vorher/nachher) testen soll.

      Gruß,

      Tobi
    • Ich weiß das Thema ist uralt, aber ich bin grad zufällig drauf gestoßen und da ich der Meinung bin, dass Leute sachen nie ohne Grund und überlegung ( zumindest mal in den meisten fällen) machen vorallem wenn es um so dinge wie löcher in Kolben zu bohren etc. geht hat es dann doch mein interresse geweckt.

      Nun aber zu meinem Gedankengang:

      Und zwar wär die einzige Erklärung die ich mir machen konnte die , das man eine Bohrung auf höhe der Auslassöffnung macht und zwar genau an der stelle am Kolben die noch im auslass steht wenn der kolben in ut steht.Das hätte zur Folge das durch den Unterdruck im Ausstoßtrackt die Membranen schon vor dem eigendlichen Ansaugen schon Öffnen und nicht erst duch die Kolbenbewegung geöffnet werden. Dadurch würde sich dann wohl die Füllung verbessern da sie der Gasstrom schon vor dem eigendlichen "ansaugen" in bewegung setzt und nicht erst durch den Kolben beschleunigt werden muss. Höchswarscheinlich würde sich die Vorverdichtung ein wenig verschlechtern aber die Füllung dafür wie bei einem Drehschieber Motor verbessern. Und da das Loch demenstrechend klein ist würde das gemisch wohl auch nicht druch das loch sondern wie gewohnt über die Überströmmer entweichen.

      Ihr könnt meinen Gedankegang gern fortsetzen oder einfach komentarlos stehen lassen.

      Gruß Flo
      Rechtschreibfehler sind absicht oder eine Fehlfunktion der Tastatur :whistling:

      Flos WRS Klick hier