Tuning durch Loch im Kolben ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von XsawtoothX
      Bei warmen Wasser stimmt es nicht ganz, es sollte schon heiß sein, dann stimmt es ;).
      Da heißes Wasser verdampft, verliert es auch an Volumen (ist ja klar), dadurch kühlt es schneller ab und gefriert schneller als kaltes Wasser.


      Falsche Antwort :D

      So schnell gehen die Meinungen auseinander!

      Damit Wasser gefrieren kann, müssen sich die Moleküle richtig ausrichten.
      Da sich warme Moleküle schneller bewegen als kalte richten sie sich schneller aus und das Wasser gefriehrt deshalb schneller ;)

      Jaja, das Leben ist nicht einfach :P

      LG

      Roland

      EDIT: Hat auch was mit verdunsten zu tun :D --> science.orf.at/science/ays/73965

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Original von ExOdUs
      Mal ein kleiner Tip ;)

      Bevor hier jemand blöde Kommentare ablässt sollte man gewisse Sachen mal selber testen und dann erst Beurteilen!

      Zwischen der Theorie und Praxis liegen oft Welten :D

      Wenn ich mir einige Posts im Board so durchlese dürfte eine C1 nicht einmal anspringen geschweige denn laufen... Aber ist schon komisch das man mit ein paar Veränderungen am Motor sogar eine Blata ärgern kann ;)

      bin damit ich gemeint? die aussage, daß eine c1 eigentlich gar nicht laufen dürfte, könnte durchaus von mir sein... :)

      Original von pocketbike-funsportcenter
      und ich bin auch so inteligent dass ich selber auf ideen komme, und sie auch verwirkliche und nicht nur einfach ideen klaue [...]

      zitat aus deiner domecap-sammelbestellung:
      Original von pocketbike-funsportcenterstage 1 ist baugleich wie die zocchi domecap[...]


      r
    • Hallo Pocketbiker,

      was glaubt ihr, wo ich gerade war!!??? :D

      Ist doch logisch, war bei minibike-tuning (Mario) im Laden und habe mir die Funktion des "Kolbentunings" (Loch vergrößern) erklären lassen.

      Er konnte mir konkrete Aussagen darüber geben, wie und was die Funktion dieses Loches bewirken kann, wenn es vergrößert wird. Jedoch rät er davon ab, da es eine sinnlose Modifikation ist, und es bei der C1 so nicht zu einer Leistungssteigerung kommt.

      Somit spart euch die Arbeit, das Loch zu vergrößern. Wozu das Loch eigentlich dient, wurde zuvor ja bereits erklärt.

      Gruss Marcel
    • *malkurzeinwerf*

      ich kenne solche löcher im kolben nur von älteren 2t crossern von profifahrern. dadurch soll der mittelsteg im auslass minimal besser geschmiert werden, weil sich öl drin sammeln kann und der schmierifilm an dieser stelle konstanter werden soll. aber dann sind da mehrere löcher übereinander und die sind jeweils auch nur ca. 0.2 - 0.3 mm groß (schätzung).
    • *malkurzeinwerf*

      ich kenne solche löcher im kolben nur von älteren 2t crossern von profifahrern. dadurch soll der mittelsteg im auslass minimal besser geschmiert werden, weil sich öl drin sammeln kann und der schmierifilm an dieser stelle konstanter werden soll. aber dann sind da mehrere löcher übereinander und die sind jeweils auch nur ca. 0.2 - 0.3 mm groß (schätzung).



      Hallo,

      hat ja auch keiner bezweifelt dass es zur Kühlung des Auslasssteges gilt. Nur PBFSC spricht hier von Leistungssteigerung!


      Original von pocketbike-funsportcenter
      @rs-la was fährst du für ein bike? und was hast du bis jetzt dran gemacht?



      fahre ne Elite replika, technisch am Motor wurde gemacht: Quetschkante angepasst, negativer Quetschwinkel behoben, Membrane, Membranblock bearbeitet, bisher nur Motor entgratet und überströmer angepasst. Wärmeabstahlende Teile wurden angeschwärzt. Baue gerade einen ASS für einen 20er Vergaser. Halt alles, was nicht viel kostet, selbst gemacht werden kann. Motor is ja eigentlich ne Kathastrope, aber mal sehen was sich machen lässt.


      Gruß, wie schauts aus,

      Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RS_La ()

    • Original von kai
      ist mir schon klar. sorry, wenn das aus meinem obigen posting nicht deutlich wurde. 8)


      Kein Problem :)

      Original von kaiich bin wirklich sehr auf dein testergebnis gespannt. 8) meine meinung zum ruf von pbfsc: die 120 km/h angabe spricht u. a. für sich. vortäuschung falscher tatsachen.


      Bin auch schon drauf gespannt. mache es aber erst, wenn der Kolben bei mir liegt. Brauch ja meinen noch ;) auch wenn er dabei nicht kaputt gehen wird.


      Gruß,

      Tobi
    • Das Loch im Kolben hat schon einen Sinn, bringt aber keine Mehrleistung und hat überhaupt nichts mit Steuerzeiten zu tun, sondern bringt nur bessere Kühlung und Schmierung wie hier schon gesagt,wenn der Auslass durch einen Steg geteilt ist.

      Die Erklärung dazu.
      Da im Auslassbereich ja die grösste Hitze entsteht, wird sich der Steg im Auslass auch am meisten ausdehnen. Wass würde dann passieren. Das Kolbenspiel würde in diesem Bereich derart klein das es aufgrund der starken Überhitzung zum reissen des Schmierfilmes in diesem Bereich kommen kann, und in der Folge zu einem Schaden führen kann.

      Dafür wurde das Loch gemacht um
      1. den Steg abzukühlen, da ja direkt aus den Kurbelraum mit Druck gekühlt wird und
      2. gleichzeitig zusätzlich geschmiert wird, um dem reissen des Schmierfilm entgegenzuwirken.

      Da aber nicht alle Kolben ein Loch haben, wird der gleiche Effekt durch
      Abnahme von Material am Steg (im Zehntel mm Bereich ) erzielt, da dadurch nach Ausdehnung des Steges dieser nicht in den Zylinder reinragt.

      Grüsse Gottfried

      fun-shop.at

      Lesen von Fachlektüre bringt Wissen, und Wissen bringt Vorteile.
      [CENTER][/CENTER]