XMoto XB31 250er Ölverbrauch

    • XMoto XB31 250er Ölverbrauch

      Mahlzeit Gemeinde.

      Ich bin komplett neu in der Szene Pit Bikes und vorallem 4 Takter, da ich vorher ausschließlich 2 Takter gefahren bin - Simson.

      Nun habe ich ein Pit Bike mit Luftgekühltem 250er 4 Takt Motor mit Stößelstangen und natürlich ein Problem.

      Wenn ich aus dem Gas gehe, zieht mir der Motor das Öl durch. Ich habe bereits mal mit dem Endoskop in den Auslasskanal geschaut und das Ventil ist extremst Nass und verrußt, die Kerze jedoch Rehbraun und trocken.
      Unter mehr Last nebelt es kaum bis garnicht.
      Das Motorrad an sich springt super an egal ob Kalt oder Warm!

      Woran könnte das liegen? Meine Vermutung liegt bei den Ventilschaftdichtungen.

      Wenn Ihr mehr Infos braucht, sagt Bescheid.

      Auf dem Motortypenschild steht "167EMM" + darunter die Nummer. Das "E" könnte auch ein "F" sein, erkennt man sehr schlecht.
    • Ich hab jetzt einfach mal den Kopf und Zylinder demontiert.. Ventilschaft am Auslass ist ganz leicht feucht, kann aber u.U. auch sein, weil die Kolbenringe definitiv keine Dichtfunktion mehr hatten. Außerdem ist der Kolben am Hemd gerissen und hatte extremes Spiel im Zylinder.

      Also einmal neue Garnitur... Gibts da etwas empfehlenswertes? Habe nur bei Happymotorparts ein Zylinderkit gefunden. Weiß leider nicht ob es noch andere Zulieferer oder gar Hersteller gibt wo die Qualität erwiesener Maßen stimmt.