CNC-Tec's Motorprojekt... EN AW 7075/Ti 6AI 4V Orgie ;-p

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mhh... so wie es ausschaut liegt das Projekt erst mal auf Eis.... :cursing:

      Warte auf den Kostenvoranschlag fürs beschichten der Motorteile.. wenn der Preis passt können die Teile zum Beschichter. Werden dann aber laut Aussage der Beschichtungsfirma erst mitte Januar gemacht.... Tja - ohne Kurbelwelle geht da vorerst nichts voran. ;(

      Evtl werde ich mich zur Zeitüberbrückung mit den Steuerzeiten beschäftigen.... denke darüber nach eine Auspuffanlage für den Motor zu fertigen. Die Blata Pressblechtüte muss nicht unbedingt sein :P

      Einen neuen Zylinderkopf könnte das Konstrukt auch vertragen. Mal die Köpfe die ich vor n paar Jahren gemacht haben auf die nächste Entwicklungsstufe bringen.... :suche:

      mfg CNC
    • Riccardo schrieb:

      CNC-Tec schrieb:


      Müssen jetzt noch eingeschrumpft werden.....


      mfg CNC
      was meinst du damit?
      Na die Gewichte werden mittels Untermaßpassung in die Löcher eingebracht.Bohrung erhitzen - Gewichte kühlen und dann rein damit. Die Gewichte müssen unlösbar in den Kurbelwangen sitzen damit sie sich im Betrieb nicht lösen.... Ein Motorschaden wäre die Folge. :/


      mfg CNC
    • Jupp. Hab zu schnell getippt :bier: sorry



      Ich bin ja mal gespannt wie das so klappt mit der Kurbelwelle.. also - wegen dem Wuchten. . Letztes Jahr bei ihrem Probelauf merkte man schon wirklich ordentlich das sie weniger wiegt als eine Serienwelle. Leider hatte sie ab einer gewissen Drehzahl etwas Vibrationen was der Leistung abträglich ist und zudem den Verschleiß erhöht.

      Ist alles eine recht interessante und aufregende Sache wie ich finde. Halt was anderes wie "Stecktuning"... halt so richtiger "Motorenbau" (insofern man bei unseren Nähmaschinenmotoren halt von Motoren reden kann) :D

      Es ist schon erstaunlich mit dem Material. Diese 4 kleinen Walzen mit D8.04mm und einer Länge von 13.45mm wiegen ordentlich was. 8|




      mfg CNC

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CNC-Tec ()

    • Boah. Weiß ich grad nicht ausm Kopf. Habe es mir in meiner Werkstatt aufgeschrieben welchen Wert ich angepeilt hatte. Kann ich dir beantworten wenn ich nachgeschaut habe.

      Ja wegen Wuchtung ist schwierig mit dem Wuchtgrad prozentual gesehen. Man findet die unterschiedlichsten Aussagen zu dem Thema... :wacko: Es kommt ja wohl sogar drauf an ob man einen liegenden oder stehenden Zylinder hat im Bezug auf die Vibrationen und wie sie wahrgenommen werden.
      Geil wäre es wenn man die Welle dynamisch wuchten könnte - das müsste ich aber machen lassen... und na ja - irgendwo muss man auch mal grenzen ziehen was den Aufwand betrifft.

      Ich kann die Tage gerne mal schauen welchen Faktor ich da "zurechtgebastelt" habe. :thumbup:

      Ich denke mal hier gilt "versuch macht kluch" .. den ganzen Ranz zusammenbauen > testen.... und bei nichtgefallen halt weitertesten.

      mfg CNC
    • Wahnsinn wie schnell du das voranbringst. Da Steckt echt einiges dahinter. Schön das du das auch teilst und wir uns mitfreuen können.
      Du schreibst etwas & nächsten Tag ist es fertig :D

      Warum kommt die O-ring Nut in den Zylinderkopf ? Was würde besser werden wenn der O ring im Kopf ist ? oder kommt eine andere Größe rein ? Weil der aufwand fürs Beschichten und Kosten nur das er dort statt da sitzt muss ja einen anderen Hintergrund haben ?

      Lg
    • Ich muss auch mal mein Lob aussprechen! Echt Hut ab, was du da auf die Beine stellst.

      bzgl. Wuchten: Frag mal bei Ventilatorherstellern nach, vielleicht können die dir helfen. Ich vermute aber, dass deine Welle viel zu klein ist.
      bzgl. Materialzusammensetzung (ca. schon 50 Posts her): da kannst du mal in einer technischen Uni die Profs. mal fragen. Wir hatten in der Fertigungslehre eine Maschine, die die genaue Zusammensetzung von Metallen deklariert hat. Vielleicht hilft dir das.

      Bin gespannt wie es weitergeht. Mach weiter so. Hätte auch gerne eine Fräse, das macht schon Spaß, ist aber auch wahnsinnig viel Arbeit die da drin steckt!
      Machst du eigentlich alle handwerklichen Sachen selber, Fräsen, Drehen, Schweißen, etc.?
    • AC/DC schrieb:

      is ja nicht so das ich da keinen Entwurf für rumliegen hätte....


      Ein Schelm wer böses dabei denkt
      :rolleyes:

      Na ja.. die Idee für den Zweizylinder ist schon Jahre alt.... Das Konzept wie ich das zammfrickeln wurde besteht seitdem auch. Aber bisher noch keinen Bock gehabt da mal dran weiter zu arbeiten. Mal schauen - evtl setz ich das irgendwann mal um.

      Summaracer11 schrieb:

      Wahnsinn wie schnell du das voranbringst. Da Steckt echt einiges dahinter. Schön das du das auch teilst und wir uns mitfreuen können.
      Du schreibst etwas & nächsten Tag ist es fertig :D

      Warum kommt die O-ring Nut in den Zylinderkopf ? Was würde besser werden wenn der O ring im Kopf ist ? oder kommt eine andere Größe rein ? Weil der aufwand fürs Beschichten und Kosten nur das er dort statt da sitzt muss ja einen anderen Hintergrund haben ?

      Lg

      Danke danke. Na ja - ich versuche den Motor eben so zügig wie möglich fertig zu bekommen. Und natürlich teile ich den Entstehungsprozess gerne. Bringt ja auch für mich Vorteile in Form von Verbesserungsvorschlägen oder technischen Tips. Zudem bereichert es die Vielfalt des Forums da es mal was anderes ist als immer nur "welcher BB passt auf meinen Kracher" :P :D

      Wegen der Nut: ja - kommt größerer Kolben rein.

      nefertina schrieb:

      Ich muss auch mal mein Lob aussprechen! Echt Hut ab, was du da auf die Beine stellst.

      bzgl. Wuchten: Frag mal bei Ventilatorherstellern nach, vielleicht können die dir helfen. Ich vermute aber, dass deine Welle viel zu klein ist.
      bzgl. Materialzusammensetzung (ca. schon 50 Posts her): da kannst du mal in einer technischen Uni die Profs. mal fragen. Wir hatten in der Fertigungslehre eine Maschine, die die genaue Zusammensetzung von Metallen deklariert hat. Vielleicht hilft dir das.

      Bin gespannt wie es weitergeht. Mach weiter so. Hätte auch gerne eine Fräse, das macht schon Spaß, ist aber auch wahnsinnig viel Arbeit die da drin steckt!
      Machst du eigentlich alle handwerklichen Sachen selber, Fräsen, Drehen, Schweißen, etc.?

      Uni gibts hier nicht.... Ich denke mal eine Materialanalyse kann man sich sparen. Vergütungsstähle oder sowas in die Richtung sollten die Verdächtigen für diesen Job sein.

      Und ja - angefangen von der (Schnaps)idee über Konstruktion-Programmierung bis hin zur Fertigung (Drehen/Fräsen/Schweißen/Eloxieren) wächst das auf meinem Mist :thumbup:

      Die einzige Sache die ich halt wirklich abgeben muss ist diese Geschichte mit dem Beschichten der Kurbelwellenteile. Das kann ich nicht selbst machen.

      Da warte ich nun schon den zweiten Tag auf Rückmeldung... :cursing: uuuuungeduld :rofl:


      mfg CNC
    • Summaracer11 schrieb:

      Was wird an einer Kurbelwelle beschichtet ? Lg
      In der Regel muss an einer normalen Kurbelwelle nichts beschichtet werden.

      Im Rennsport werden Kurbelwellen gerne mal beschichtet um ihre Eigenschaften zu verbessern.


      Bei meiner Kurbelwelle muss ich aufgrund der Materialwahl eine Beschichtung aufbringen lassen, damit sie an den dafür relevanten Stellen die benötigten Eigenschaften aufweist, die zwingend erfüllt sein müssen.

      Gestern nochmal ne mail an den Beschichter geschickt > keine Antwort bekommen. Na ja.. da werde ich mich wohl nach nem anderen Anbieter umschauen müssen. :cursing:

      Kennt hier irgendjemand eine ZUVERLÄSSIGE Bude die DLC beschichten kann?


      mfg CNC
    • So.... heute die Beschichtungskosten erfahren (nach mehrmaligem nerven) ... öhhm - ja.

      Kurbelwelle wird wohl erst mitte Januar fertig werden beim Beschichter. Kann man nicht ändern. :sleeping:

      Bezüglich dieser Frage:

      Dradiwaberl schrieb:

      Auf wieviel % hast du die Wuchtung mit den Zusatzgewichten ausgelegt?

      Wegbekommen tust du die Vibrationen ja eh nicht wirklich, du verlagert sie nur in eine andere Achse so das sie nicht stören.
      Habe so ca 63-64% angepeilt. Keine Ahnung ob das funktioniert.... einfach mal testen.


      mfg CNC
    • Es ist alles gaanz ganz schlimm :pinch: :wacko: :autsch:

      Je mehr ich mich in das Thema Steuerzeiten einlese - um so ein größerer Rattenschwanz taucht auf. Anfangs noch die Thematik der Auspuffberechnung anhand der ermittelten Steuerzeiten und der Dimensionierung eines Auspuffs passend zur Leistungscharakteristik bei gewünschtem Drehzahlband, artet das - je mehr man(n) wühlt - in eine Orgie aus Ausslassfläche/KonusdiffusorverhältniszummittelrohrkrümmerundESDanschlussrohr/Temperaturmessungamrichtigenplatz/Formundquerschnittprozentualgesehenzuwasweißichscheiss aus.... :annie: :annie: :annie:

      Whaaaaaa :rofl:

      Wassnscheiss......


      mfg CNC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CNC-Tec ()