CNC-Tec's Motorprojekt... EN AW 7075/Ti 6AI 4V Orgie ;-p

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CNC-Tec's Motorprojekt... EN AW 7075/Ti 6AI 4V Orgie ;-p

      Guten Tag allerseits.

      Bin hier ja nicht mehr so aktiv - und fahre auch nur noch sehr selten Moped.... Wie es so kam wurde ich vor ein paar Wochen "gezwungen" ein Rennen mitzufahren - und na ja... - das machte ja schon irgendwie Spaß muss ich gestehen. :D

      Jetzt stand ich also da mit dem ganzen Krempel (Moped und so) und war irgendwie wieder "juckig"
      Und wenns juckt soll man ja bekanntlich auch kratzen !

      Eigentlich hatte ich ja vor zumindest eine meiner Ultimas zu verkaufen - aber - .... wozu eigentlich? Fressen ja nix die Kisten.... Da habe ich mir halt mal vorgenommen ein Projekt welches schon vor Jahren in meinem Kopf rumschwirrte ENDLICH mal in die Tat umzusetzen.
      Es handelt sich um ein komplett selbstgefertigtes Motorgehäuse... :suche:

      Das Gehäuse sollte weitestgehend kompatibel zu Blatateilen sein - darum schauts außenrum so aus wie es eben ausschaut. Auf eine interne WaPu wollte ich keinesfalls verzichten - habe aber eine Idee für ein sinnvolleres Konzept was die WaPu betrifft. In dem aktuellen Fall habe ich es erst mal nach Blata Vorbild gehandhabt - aber der Motor ist ja erstmal auch nur ein Prototyp..... Evtl setze ich mein erdachtes System irgendwann mal bei V2.0 um..... :whistling:

      So schaut das dann mal im CAD aus (zahlreiche Stunden Konstruktionsarbeit)





      Und so schaut die Kupplungsseite nach einigen Stunden Programmier und Fräszeit aus.

      Ehemals 3.2kg 7075er Alu


      2750g Späne später.





      Und ehe ich mich versah geriet das alles schon wieder ausser Kontrolle.... ouhh man :autsch: :rofl:

      Mir fiel ein, dass ich letztes Jahr ja mal ne Kurbelwelle gebaut hatte (die ihre Kartbahntests sogar überlebt hatte) - also na ja - is ja da das Ding - also kommt das in das Gehäuse rein. Bei der Kurbelwelle habe ich über die Strenge geschlagen und es maßlos übertrieben - die Wangen der Welle habe ich aus Titan gefertigt. Schön leicht die Welle......... 8| Ein spezielles Pleuel wurde ebenso verbaut.

      Hier n paar Bilder vom letzten Jahr..



      Die Kurbelwelle habe ich die Tage ausm Testmotor ausgebaut und vermessen - ist nach ihrem Einsatz tatsächlich noch gerade.... Also gehts jetzt ans Auswiegen und Wuchten.....


      Dann hatte ich ja auch noch selbstgefräste Kupplungsbacken aus 7075 im PF style rumliegen - und zu allem Elend bin ich in meinem Materiallager über eine Stange Titan gestolpert. Wäre doch schön die selbstgefrästen Kupplungsbacken auf eine (schön leichte) selbstgefertigte Grundplatte stecken zu können. Also wurde die Grundplatte aus Titan angefertigt. Selbige ist nun 40g leichter als die Seriengrundplatte.
      (Passfedernut in der Grundplatte fehlt noch)





      Wie gesagt... es geriet einfach außer Kontrolle :annie: :rofl:

      Es stellte sich so im Entstehungsprozess langsam die Frage ob ich mit der Option den hässlichen Blata Gussstarter an dieses Motorgehäuse dranzuflanschen leben könne - ähhm > NEIN ! Also werde ich wohl noch ein Startergehäuse konstruieren (und fertigen) müssen..

      Selbst die Halteplatte nebst Spacer für die Zündspule habe ich nebenbei aus 7075 und Titan gefertigt.... Detail muss sein :rofl:

      Die Polradseite des Motorgehäuses werde ich wohl kommende Woche fertigen und sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe ausreichend Bilder hochzuladen werde ich den Fortschritt hier dokumentieren.


      Mfg CNC

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CNC-Tec ()

    • Komplett verrückt und geil :D

      Arbeitest du in einer CNC Firma oder gehört dir diese ?
      Alleine die Materialkosten für die Titan teile kosten ja schon einiges oder ? Hab mal Titan WIG Stäbe besorgt für meinen Krümmer da dachte ich mir schon das Zeug ist mega cool.
      Echt Hochachtung.
      also wenn du den Motor schon selbst hast würd ich mir überlegen auch gleich ein eigenes Chassis zu machen :rolleyes:

      Nochmals Top :thumbup: :thumbup:
    • Hi und danke. ^^

      Ich hab die Möglichkeit eine Fräse ab und an mal nutzen zu können - eine Eigene habe ich leider nicht. Ja Material kostet schon etwas....
      Bezüglich Chassi: habe darüber schon nachgedacht und bereits geschaut wo man Crmo Rohre bekommt und wie diese zu bearbeiten sind (schweißen/biegen/wärmebehandlung usw )

      Na ja.. mal schauen.... :suche:

      Aktueller Stand Motorgehäuse Polradseite:


      Und mal begonnen ein Startergehäuse zu "schnitzen"



      Mfg CNC
    • Das ist gold wert wenn man da Zugang hat :)
      Wenn du ab und an zugang hast könntest du den Rahmen ja so konstruieren das er teilweise mit Cnc Teile verschraubt wird. Diese wiederum aus zB alu ( oder titan :love: )
      Hat für dich crmo stahl mehr vorteile als zb alu ? Bzgl flexibilät usw ?

      Gefällt mir was du machst. Ich hab mal hier im Forum einen cnc china motorblock gekauft, hab diesen aber nie aufgebaut. Mir gings nur drum das cnc teil zu haben ^^

      Lg
    • Also wenn ich einen Rahmen bauen würde, dann nur Gitterrohrkonstruktion aus CrMo. Von Rahmen die aus Einzelteilen mit so Alumittelteilen zusammengeschraubt sind halte ich nicht viel. Würde es vom Konzept wie bei der Ultima halten - Hauptrahmen- Schwinge- Sitzbankträger und fertig....Evtl sogar die Schwinge gleich fest am Hauptrahmen integriert.... Einarmschwinge wäre was feines.


      Bezüglich der Frage Alu/CrMo. Ich bevorzuge in sachen Stabilität definitiv CrMo !


      So... und nun noch einige Bilder von der noch nicht ganz fertigen zweiten Motorhälfte.



      N paar Kleinigkeiten müssen noch dran gemacht werden....


      mfg CNC
    • Okay verstehe :) finde ich auch schön. Wollte wegen der Rohrkonstruktion immer eine BMS.
      Eine Einarmschwinge müsste gut durchdacht sein weil da echt andere Kräfte wirken. Vl hat ja jemand erfahrung von den einarmschwingen Bikes. Wie es mit der Haltbarkeit aussieht bugl Radlager etc. Denk außer Optik hat die nicht viele vorteile oder ? Aber cool würds ichs trotzdem finden.

      Sehr schöne Bilder :) tust dir echt viel arbeit an aber wie immer sehr schön zu verfolgen und anzusehen.

      Wurde eig viel abgeändert vom Rest oder ist es eig eine blata copy ? Weil vieles ja durch Anbauteile schon vorgegeben ist.

      lg
    • Summaracer11 schrieb:

      Okay verstehe :) finde ich auch schön. Wollte wegen der Rohrkonstruktion immer eine BMS.
      Eine Einarmschwinge müsste gut durchdacht sein weil da echt andere Kräfte wirken. Vl hat ja jemand erfahrung von den einarmschwingen Bikes. Wie es mit der Haltbarkeit aussieht bugl Radlager etc. Denk außer Optik hat die nicht viele vorteile oder ? Aber cool würds ichs trotzdem finden.

      Sehr schöne Bilder :) tust dir echt viel arbeit an aber wie immer sehr schön zu verfolgen und anzusehen.

      Wurde eig viel abgeändert vom Rest oder ist es eig eine blata copy ? Weil vieles ja durch Anbauteile schon vorgegeben ist.

      lg
      ich hab 2 pahntoms und eine davon hat eine einarmschwinge, nun vergleich ziehen zwischen beiden ist naja, bei der 2 arm phantom ist der radstand länger als bei der 1 arm, und die 1 arm fällt in die links kurven rein und die rechts kurven muss man arbeiten.

      @CNC-Tec echt geil der selbst konstruirte motor, jetzt wäre interessant was der motor dann leistet ;)
    • G&S-Tuning schrieb:

      Hut ab Thorsten
      Danke :thumbup:

      Summaracer11 schrieb:

      Wow, wie bekommt man die Überströmer-Taschen so schön hin ? wurde das nach dem fräsen poliert oder schafft das die Fräse so ?
      Kannst du auch selbst eloxieren ? 8o
      Ps bitte schau dir mal die Nachrichten an.
      lg
      Das ist alles reine Fräsoberfläche. Und ja - ich eloxiere meine Alusachen schon seit langer Zeit selbst.

      mfg CNC
    • knie90 schrieb:

      eloxieren ist eigentlich nur säure bzw lauge (weiß es nicht mehr ) und strom ;)
      ..ganz so easy ist es nicht... :suche:


      Summaracer11 schrieb:

      Hammer wenn es so eine Oberfläche hat.
      Von sowas träum ich immer nur :love:
      Wie bist du zum eloxieren gekommen ?
      lg

      Na ja - fräsen halt :thumbsup:

      Das mit dem eloxieren kam aus dem Wunsch selbsgefräste Sachen zu "färben" ohne ständig zu ner Firma rennen zu müssen. Habe mich eben kundig gemacht wie das so funktioniert - und dann eben angefangen das zu erlernen.


      Im übrigen - es gibt ein Konstruktionsupdate > Kupplungskorb... :thumbup:




      mfg CNC
    • Naja dast das nicht ganz easy ist hab ich mitbekommen. Wollte mich mal einlesen und hab unzählige how to do it videos auf youtube gesehen. Manches mal sind die elektroden nicht gut angelegt gewesen, oder beim reinigen Verunreinigungen gewesen andere materialien oder beim kochen unterschiedlich stark die farbe aufgenommen. Auch wenn ich teile vom gleichen massen hersteller Bestellt habe kamen die oft in einen anderen Farbton. Dann dachte ich, ich lass das lieber sein mit meinem Halbwissen.
      Sieht schick aus. Sind das auf dem Glockendeckel eine Art Kühlrippen ?
      Lg