Vergaser Bedüsen ??

• Vergaser Bedüsen ??

Hi@All,

Fertig, nach drei Wochen harter Arbeit und sehr viel Geld ist das Setup für mein Biker fertig.
      SnakePipe, Vollwangenkurbelwelle, Racing-Kupplung, komplett SKF Kugellager, Dellorto SHA 15/15 Vergaser mit ASS, NGK Zündkerze und Stage 2 Pohlrad.

Nur ein Problem habe ich bei Vollgas fängt er so bei 50km/h an zu stottern als wenn nicht genug Spritt bekommt deswegen vermute ich das eine neue größere Düse in den Vergaser muss.
      Nur welche???????? Da hoffe ich könnt Ihr mir helfen!!!

Dank euch Der Dj
      Wer Bremst verliert und wer nicht verliert ist TOT!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJDaniel ()

• Hallo Daniel,

ich habe in etwa das gleiche Setup,bis auf die Vollwangenkurbelwelle. Habe auch letzte Woche einen neuen SHA 15/15 verbaut.

Standardbedüsung war bei mir eine 68er Düse.

Habe gleich eine 80er reingemacht, aber die war bei mir zu Groß, die Karre lief nicht richtig und nahm schlecht Gas an.

Danach habe ich eine 75er Düse verbaut und siehe da ich war der Sache schon verdammt nah.

Sicherheitshalber habe ich nun eine 77er drin damit die Karre nicht zu mager läuft und keinen Kolbenklemmer bekommt.

Also bei mir läuft die 77er Super.

Gruß
      Bond

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bond ()

• Hallo Bond,

Coole Sache und zufrieden mit dem Vergaser ?? Ist deiner dicht???
      Also da ich eine Vollwangenwelle habe fange ich mal mit einer 80 Düse an und gehe runter oder hoch je nach dem.
      Wie groß ist das Gewinde m5??

Hallo Olli,

Ja stottern ist vielleicht falsch ausgedrückt !! Er geht dann einfach von der Geschindigkeit runter und wenn man den Gashan zurück dreht und nicht voll aufdreht dann gehts !!

Euch beiden Danke vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips

Gruß der Dj

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJDaniel ()

• Hallo,

Also wenne Dein Bike bei leicht zugedrehtem Gashahn besser läuft als bei Vollgas, dann ist
      die Hauptdüse zu groß!

Bei voll geöffnetem Schieber bekommt das Ding zu viel Sprit. Drehst Du den Schieber etwas zurück,
      gibts etwas weniger Sprit und die Kiste läüft gut!

Logisch,oder?

Für einen 15er Vergaser würde ich es nach Faustformel ((Vergasergröße x 5) + 15%)
      mit 77 - 78 versuchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morini ()

• Also wenne Dein Bike bei leicht zugedrehtem Gashahn besser läuft als bei Vollgas, dann ist die Hauptdüse zu groß!

deine Aussage ist nicht ganz korrekt, in diesem Fall kann er auch zu mager laufen das heisst, bei voll geöffnetem Schieber bekommt das Ding zu viel Luft und zu wenig sprit, und wenn du den Schieber etwas zurück drehst stimmt dann das Luft-Spritgemisch der Bock rennt wieder. Man muss einfach ausprobieren es kann beides sein, der Profi erkennt das an dem Geräusch und ein normal sterblicher muss sich eine Zeit lang mit der Abstimmung beschäftigen :D
    • Hmmm also ich weiss wie man das am Geräusch erkennt.. nur es ist ziemlich schwierig zu beschreiben:

Wenn das gemisch zu mager ist... und man gasgibt... dreht der motor zwar hoch gibt aber ein relativ dumpfes geräusch von sich. Der Motor bekommt zwar genug Luft aber durch den Mangel an Kraftstoff wird er in seiner Leistungs und Drehzahlentfaltung abgeschnürt.

Wenn der Motor zu fett ist.. kann er sich beim Hochdrehen schwer tuen und zu einer Starken Rauchfahne aus dem Auspuff kommt noch ein knatterndes hustendes bzw. spotzendes Geräusch.

zugegeben.. das Geräusch zu beschreiben ist blöd und mann muss wirklich sehr viel Ahnung von den Zweitaktern haben. Aber andererseits denke ich auch dass jeder dass Geräusch dass er hört anders definiert.
      Von daher ist das keine genaue Diagnosemassnahme für einen Laien bzw untrainierten.
      Motorakustiker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jato_Foxx ()

• Original von mikola80
      Also wenne Dein Bike bei leicht zugedrehtem Gashahn besser läuft als bei Vollgas, dann ist die Hauptdüse zu groß!

deine Aussage ist nicht ganz korrekt, in diesem Fall kann er auch zu mager laufen das heisst, bei voll geöffnetem Schieber bekommt das Ding zu viel Luft und zu wenig sprit, und wenn du den Schieber etwas zurück drehst stimmt dann das Luft-Spritgemisch der Bock rennt wieder. Man muss einfach ausprobieren es kann beides sein, der Profi erkennt das an dem Geräusch und ein normal sterblicher muss sich eine Zeit lang mit der Abstimmung beschäftigen :D

Das sagt der Richtige , aber am Ende lohnt es sich doch!!! :D
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • Original von Jato_Foxx
      Hmmm also ich weiss wie man das am Geräusch erkennt.. nur es ist ziemlich schwierig zu beschreiben:

Wenn das gemisch zu mager ist... und man gasgibt... dreht der motor zwar hoch gibt aber ein relativ dumpfes geräusch von sich. Der Motor bekommt zwar genug Luft aber durch den Mangel an Kraftstoff wird er in seiner Leistungs und Drehzahlentfaltung abgeschnürt.

Hallo,
      Also das oben beschriebene Geräusch trifft den Nagel auf den Kopf !! Ich werde mir jetzt drei Düsen anfangend mit 80 und dann weiterrunter kaufen und mal sehen wie die Gurke läuft !!

Danke an ALLE

Gruß Der Dj