Polini 911 replika

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das mag sein das es die Luft besser zum Kühler leitet das war auch erst mal der Sinn, nur was damals noch niemanden bewusst war ist das auch andere Dinge Fahrtluft benötigen zb. der Zylinderkopf der fast zur Hälfte unterhalb des Kühlers Sitzt, gleiches gilt für Kupplung und Polrad. Wenn du dir mal Neuere Motoren Ansiehst im Detail wird dir auffallen das es mittlerweile eine Deutlich größere Rolle spielt, jetzt sind Mittlerweile Zylinderköpfe so Konstruiert das diese Luft auffangen mit Kühlrippen und Vertiefungen, noch Auffälliger ist es bei Kupplungskörbe und Glocken und Startergehäuse immer Größere Aussparungen bekommen und seit vielen Jahren werden auch schon zusätzliche Fräsungen am Gehäuse vorgenommen. Kupplungsglocken und Polräder bekommen Zusätzliche Kiemen/ Schaufeln um zusätzlich zu kühlen.. Das ganze macht man trotz größeren Kühlern und Aerodynamisch deutlich besser Konstruierten Verkleidungsteilen.. also wie wichtig ist nun die Fahrtluft!? Das hat zu Zeiten der 911 noch niemand wirklich Interessiert.
      Im Hochsommer fahren einige sogar ohne Vollverkleidung und Schutzblech.

      Hier mal eines meiner Bikes dass für das ganze Luftthema ein Vorzeigebeispiel ist.. Phantom.



      Was fällt dir auf?

      - Große Öffnung In der Vollverkleidung um den Großen Kühler zu Versorgen
      - Zusätzliche Aussparung mit Kieme am Frontfender der Leitet an den unteren Teil des Kühlers.
      - Seitlich an der Verkleidung jeweils 3 Lufteinlässe die Fahrtluft über die Innenwand durch einen Leichten Schwung gezielt an Starter und Kupplungskorb leitet. (durch den mittleren Lufteinlass siehst du sogar den Goldfarbene Kupplungskorb)
      -Und ja auch der Bremsscheiben Schutz hat Lufteinlässe.

      hier hat Gehäuse, Zylinderkopf, Starter Kupplungskorb auch schon alle nötigen Lufteinlässe.
      Auch der Agb wurde so Positioniert das er noch ein wenig Luft bekommt, den sieht man auch noch ganz leicht.
      Auch die Wasserpumpe habe ich so Gesetzt das die was von den seitlichen Lufteinlässen Abbekommt, die Wapu hat dazu auch noch Kührippen..

      ... das meiste davon gehört bei Phantom und auch bei anderen Bikes mittlerweile zum Standart, ich könnte dir eine ganze Bachelorarbeit über das ganze Schreiben aber ich glaube du hast verstanden um was es geht. ;)

      Kühlung gehört zu den wichtigsten Eigenschaften im Rennsport.

      Gruß Roland :bier:
    • @Roland das mit der kühlung stimmt, da geb ich dir zum teil recht, was ich aber festgestellt habe bei regenfahrten wird der motor nicht genügend warm um die leistung zu produzieren ( koso fühler steht bei indoor bzw outdoor Mittelwert ca 80°c Wassertemperatur am zylinderkopf ) aber bei regen war die Wassertemperatur nicht mal bei 60°c und der motor hat rum gebockt wie eine zicke die zeit 5 tagen nichts mehr gegessen hat.

      also meine meinung ist das so ein motor mit der richtigen Temperatur arbeiten muss, ich bin z.b. einer der am vergaser wenig rumschraubt, ich schau welches setup läuft z.b. bzm 50ccm 21 phbg 98 hd au264 nd 48 geigernadel 2 clip von oben läuft zwar etwas fett aber so fahr ich halt sei es in italien, holland, Österreich oder deutschland und im regen voll die Katastrophe mit dem setup weil der motor keine Temperatur bekommt ;)
    • Oh Knie oh Knie, schon mal drüber nachgedacht das sich auch der Vergaser bei Regen anderst verhält, Luftfeuchtigkeit etc. :rofl:

      Wenn du willst schick ich dir ein Holzbrett und ein Paar Kabelbinder, für deine Alljährliche Regenfahrt. :rolleyes:

      Mir fällt kein einziges Moped ein das in den letzten gut über 10 Jahren jemals noch ein Model Gebaut hat deren Front so dermaßen zugebaut war.. warum wohl.
      Da kenne ich Leute die betreiben noch deutlich mehr Aufwand um Luft einzufangen als ich das mache..

      Gruß Roland :bier:
    • Abend ja klar bekommst du Runter ohne Reifenmontiermaschine.
      Wenn du keine Montiereisen hast kannst du es mit Möglichst langen, breiten Schlitzschraubenzieher versuchen, im Idealfall 3 Stück, mit übung geht das auch ohne größere Beschädigungen.
      Als Hilfe kannst du dir eine kleine Schale mit Seifenwasser zur Hand Nehmen zur Schmierung. Geht es immer noch zu Schwer..dann lege deine Ausgebaute Felge mit Reifen für ein Paar Stunden auf Voll aufgedreht Heizung dann wird der Gummi geschmeidiger.

      Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Bremsscheibe und das Kettenrad Abzunehmen, dann kommst du nicht nur besser hin sondern verbiegst die auch nicht. Man muss schon ein wenig Kraft aufwenden.

      Ist die Notlösung!.
      Viel gelingen.

      Gruß Roland :bier:
    • Hallo Zusammen
      Ich lass das lieber bei einer Roller/Motorrad Werkstatt machen, ich hoffe die reifen sind nicht zu klein für die Maschinen. Vielleicht hatt jemand
      Fachwissen ?

      Ich danke dir Roland :bier: als Notlösung echt ein versuch wert aber so eillig ist es nicht.

      weiß jemand zufällig ob die Kupplungsglocken
      von den Krachern und den polini 6.2 motoren passend sind. Ich spiele nämlich mit dem gedanken einen E-Start ( just for fun :annie: ) einzubauen,
      kribbelt etwas in den händen einfach weil es so Aussieht das es passen würde :D


      vg
    • Der Ali Motor ist da denke ich ein wenig zu Schwach, Hubraum und Newtonmeter, puh da fährst ja in Zeitlupe umher 8o :suche:

      Du hast doch jetzt die Alutec mit ein Paar Polini Komponenten. Mach die doch mal Fit für die Bahn und komme damit mal auf ein Paar Trainings, dann kommst du bestimmt auch auf andere Gedanken.

      Habe schon herauslesen können das du in irgend einer Art und Weiße Bastelbedarf hast.
      Frage mich nur wie du das bewältigen willst. In der einen Nachricht schreibst du, das du kein Ventil oder Reifen wechseln kannst oder willst. Und im gleichen Moment magst du selbst irgendwelche ganze Fahrzeuge zusammenstellen.

      Nur mal so ein kleiner Anreiz was bei so einem Projekt auf dich Zukunft mit dem oben genannten Motor in ein Chassie..

      Du wirst dir Motorhalterungen und diverse andere Halterungen an das Chassie Schweißen müssen, Distanzen drehen, dir einige Individuelle halter selbst Anfertigen müssen. Gedanken um die Kraftübertragung, Elektrik, der Auspuffanlage, Kühlung usw. machen müssen.. da passt ja nichts Plug & Play. Da wird Geld und Arbeitszeit einfließen die du nie wieder Rausbekommst. Dazu kommt das Teil wird zum Schluss wie oben schon gesagt dir vermutlich gar nicht viel Spaß bereiten.

      Das klingt jetzt erst mal Entmutigend.

      Gerade am Anfang ist es wichtig sich auf eine Sache zu konzentrieren, in deinem Fall ist die Alutec als Basis doch gar nicht so schlecht.. im Gegenteil.
      Du bist ja jetzt schon ein paar Jahre hier Angemeldet, was hast du denn schon alles gemacht im Pocket Bereich?

      Hast du dir schon mal ein paar Bikes Aufgebaut, warst du schon mal bei einem Training, hast du ein paar Kontakte hier geknüpft, Erzähl doch mal.

      Gruß Roland :bier:
    • Hallo Zusammen
      Roland ich weiß wie man einen reifen runter bekommt das es mit gewalt geht und man sich kratzer in die felgen macht und die felge bei tubless
      eventuell undicht wird weil der dichtmantel keine richtige auflagefläche mehr hatt was sagst du dazu
      mir ist es wichtig höfflich zu sein
      deswegen nehme ich deine ideen immer dankent an
      so habe ich das gelernt
      ich wollte dir nicht dierekt mit der warheit vor den kopf stossen
      ich weiß das manche sachen schnapsideen sind
      aber so was bringt doch etwas leben in das forum
      oder soll man immer die gleichen sachen neu thematisieren es gibt ja kaum neue therads
      ? :schimpfen:
      zum thema leistungsgewicht:
      der seilzugstarter wiegt was
      bessser paar kilos loswerden (diät ) :autsch:
      man könnte eine elektrische wasserpumpe verbauen
      die durch die lima versorgt wird
      ein brushless generator/motor der auch leistung abgeben kann hybrid vorallem beim anfahren
      wasserpumpe läuft im stand
      wasserpumpe lässt sich elektrisch regeln dadurch läuft der motor immer im optimalen temperaturbereich
      luftzufur: elekrischer hochleistungs lüfter
      drückt gefilterte luft in den motor gekoppelt mit dem drezahlsystem immer im optimalen bereich
      und noch viel mehr

      bei mir laufen grade zahlreiche pogramme zur entwicklung aber ihr werdet nichts davon erfahren
      wir reden einfach über 0815 und gut ist
      es scheint das interesse zu fehlen



      blata motor seit 30 jahren gleich
      polini motor seit 40 jahren gleich
      usw es gibt nichts neues
      bis auf die wechselbare wasserpumpe
      den fehler hätte man schon beim ersten motor beheben sollen
      so ein motor ist nicht so ein wunderwerk
      ein einziger maschinenbauingineur (bekannter)
      entwickickelt mir heute geht alles mit dem pc auch testphase :)
      einen motor der weitaus überlegen ist
      in haltbarkeit, leistung, leistungsgewicht, usw usw
      das war in seinem studium das ein mal eins
      die beschäftigen sich eher mit triebwerken und flugzeugen als so einen in deren sprache pipi
    • Dann Zeig doch mal ein wenig was..

      Wir fahren fast alle Schlauchlos, und die wenigsten haben eine Montiermaschine, mache das selbst auch mit einfachen Montiereisen für die Pockets, Kratzerfrei.. kannst dir gerne mal meine Aufbauthreats Ansehen ob da irgend etwas siehst :D
      Die Montiereisen gibts es auch mit Kunstoffschutz. Bekommt man im Netz, Baumärkte oder auch im Motorradhandel. Kostet wenige Euro. Wenn man nicht jedes Wochenende Reifen verheizt ist das auch Ausreichend.

      Elektrische Wasserpumpen für Pocket Bikes gibt es schon länger, Blata oder Polini Motoren sind Technische keine Wunder das ist wahr. Laufen tun die aber und das ist erst mal das wichtigste. Die Neueren Motoren haben 15Ps + Serie damit muss man erst mal klar kommen, ich weiß nicht auf welchen Stand du bist es gibt aber mittlerweile Duzende Motorenbauer im Pocketbereich, und das sind alles andere als Hinterwäldler
      Ach ja E- Starter und Elektronische Lüftter gab es hier auch schon. Motoren aus Kettensägen, Rasenmäher, Kartmotoren, diverse 4 Takter, Elektromotoren, 2 Takter mit 70ccm + Umbauten usw. ist auch nix Neues.

      Klar freuen wir uns über jeden der dieses Forum mit Spannden Beiträgen füllt. Egal ob es das schon gab oder nicht. :thumbup:

      Solltest du mal Im Süden Unterwegs sein dann Melde dich. Ich Wohne in dem Ort wo auch das Legoland ist. Haben einen Großen Abschnitt von einem Ehemaligen Flughafen zum Fahren.
      Kannst dir gerne mal ein paar Sachen bei mir Ansehen und fahren da ist nichts dabei von der Stange. ;)
      Und vergiss nicht eines dieser Überlegenen Motoren inkl. Fahrbaren Pocket Chassie mitzubringen. Bin ja schon so Neugierig.

      Glaub mir es ist besser wenn so manch einer hier nicht zu viel Postet was er Zusammenbaut, sonst hätte so manch einer Minderwertigkeitskomplexe hier. :saint:
      Ps: Maschienbauer sind unter anderen auch hier im Forum.. Rennfahrer, Beamte, Meister, Spinner alles da was man brauch. :whistling:

      Gibts denn hier auch einen Dr. ? 8o

      Gruß Roland :bier: