Steuerzeiten C1-Motor

    • Original von ExOdUs
      Ich meinte auch keinen Markenzylinder ;)


      Na bevor ich über 100 euro in nen Chinazylinder investiere, hol ich mir doch lieber gleich was gescheites :)

      @gianelli:

      Problem beim C1 Zylinder sind halt die schlechten Steuerzeiten und die einströmwinkel. Diese Faktoren sind aber leider nur recht schwer zu bearbeiten. ;(
    • Original von gianelli
      Joar der blata zylinder macht bestimmt schon richtig druck. aber nen etwas bearbeiteter elite zylinder ist auch nicht von schlechten eltern :)


      Was haste denn bearbeitet?

      Ich würd sagen dass da noch mal Welten liegen. Blata 14.5PS, gemachter Elite Zylinder vielleicht an die 10 PS. Das wäre 50% mehr! Ich denke schon dass man die BlataPS mit Blata KW, Blata Zylinder und Kolben, bearbeitetem original Kopf und Gehäuse sowie 17.5er Gaser erreicht!

      Leider sind 209euro für das Zylinderkit und 169euro für die Welle auch nicht von schlechten Eltern ;( Zumindest nix für meinen Geldbeutel.
    • also leider habe ich vor dem bearbeiten meines zylinders aus der billig elite keine bilder gemacht...aber diser war extrem gut verarbeitet, sehr glätt und eigentlich nix zu meckern...laufbahn gerade usw...

      eventuell nehemen wir dem nächst bei nem kollegen den selben motor aus einander dann mach ich auf jeden fall mal bilder
    • Original von gianelli@ Miniquadler
      Rasputin meint warscheinlich die gesammtverarbeitung der Zylinder.

      nein. die allgemeine qualität ist natürlich ein zusätzlicher makel, aber prinzipiell geht's mir um die auslegung der kanäle (überströmer, auslaß).
      damit so ein zweitakter maximale performance bietet müssen nicht wenige dinge optimal zusammenpassen. beim blata-zylinder ist das der fall, bei den china-zylindern sind die kanäle gegeneinander verschoben, d.h. überströmer und auslaß "passen nicht zueinander". und genau dieses mißverhältnis läßt sich nicht korrigieren.
      anfangs dachte ich noch, daß es vielleicht "bessere" und "schlechtere" zylinder gibt. aber in dieser hinsicht gibt es leider keine serienstreuung, d.h alle fünf von mir vermessenen c1-zylinder sind gleich schlecht.

      Original von RS_LaIch würd sagen dass da noch mal Welten liegen. Blata 14.5PS, gemachter Elite Zylinder vielleicht an die 10 PS. Das wäre 50% mehr! Ich denke schon dass man die BlataPS mit Blata KW, Blata Zylinder und Kolben, bearbeitetem original Kopf und Gehäuse sowie 17.5er Gaser erreicht!

      die von blata angegebenen leistungen sind kurbelwellen-leistungen. am hinterrad kommen etwa 75-77 % davon an.

      ich hab' aus neugier eine wrs mit 19er vergaser auf einem prüfstand testen lassen, um einen "referenzwert" für's c1-tuning zu haben. leider war das moped deutlich zu fett bedüst, weshalb eine wirklich aussagekräftige messung nicht möglich war. aber 10,5 bis 11 ps hinterrad-leistung sind mit einem wrs-motor ohne probleme möglich (penibles einstellen des motors vorausgesetzt).
      (50cc-polinis wurden auf den selben prüfstand übrigens mit 12,5 ps am hinterrad gemessen)

      ich hab' bisher nur eine einzige kurve von einem leicht getunten c1-motor gesehen. die spitzenleistung am hinterrad betrug 9 ps. die "fehlenden" 2 ps lassen sich natürlich mobilisieren (auspuff, zylinderkopf), aber performance ist mehr als spitzenleistung!

      r
    • Hey Rasputin,

      schon klar, man spricht ja beim Motortuning fast immer von KW-Leistungen. Wäre ja zu schön, 15PS an nem Minibikehinterrad, das ganze noch mit ner passablen Leistungskurve.

      Sehr interessant ist aber die Sache mit der WRS/C1.
      - weist du die Leistung der WRS mit Standartvergaser?
      - wiehoch lag die Serienleistung der C1 und vorallem
      - was wurde daran gemacht?

      Gruß,

      Tobi
    • Original von RS_Laschon klar, man spricht ja beim Motortuning fast immer von KW-Leistungen. Wäre ja zu schön, 15PS an nem Minibikehinterrad, das ganze noch mit ner passablen Leistungskurve.

      normalerweise spricht man beim tuning von hinterradleistung, denn nur das, was am hinterrad ankommt, ist wichtig. nur hersteller sprechen von kurbelwellenleistung, weil die zahl höher ist.

      Sehr interessant ist aber die Sache mit der WRS/C1.
      - weist du die Leistung der WRS mit Standartvergaser?
      - wiehoch lag die Serienleistung der C1 und vorallem
      - was wurde daran gemacht?

      - keine ahnung.
      - keine ahnung.
      - soweit ich weiß wurde da nur der einlaß gemacht, d.h. blata-membran und snüffelstück, und ein größerer vergaser.

      r
    • Original von rasputin
      Original von RS_Laschon klar, man spricht ja beim Motortuning fast immer von KW-Leistungen. Wäre ja zu schön, 15PS an nem Minibikehinterrad, das ganze noch mit ner passablen Leistungskurve.

      normalerweise spricht man beim tuning von hinterradleistung, denn nur das, was am hinterrad ankommt, ist wichtig. nur hersteller sprechen von kurbelwellenleistung, weil die zahl höher ist.


      Ich glaub du hast was überlesen: Motortuning ;)

      Original von rasputin

      Sehr interessant ist aber die Sache mit der WRS/C1.
      - weist du die Leistung der WRS mit Standartvergaser?
      - wiehoch lag die Serienleistung der C1 und vorallem
      - was wurde daran gemacht?

      - keine ahnung.
      - keine ahnung.
      - soweit ich weiß wurde da nur der einlaß gemacht, d.h. blata-membran und snüffelstück, und ein größerer vergaser.

      r


      Was ist ein Snüffelstück? Wie großer Vergaser? Einlass gemacht?

      Sorry für die vielen Fragen,

      Gruß,

      Tobi
    • Original von RS_LaIch glaub du hast was überlesen: Motortuning ;)

      schon klar. ich kenne trotzdem niemanden, der sich um kurbelwellenleistung schert.
      ich kenne niemanden, der mit einem motorprüfstand arbeitet. auf fahrzeug-prüfständen wird immer die hinterradleistung gemessen, die kurbelwellenleistung wird dann daraus errechnet. wenn die kupplung nicht sauber trennt, dann stimmt auch die berechnete kurbelwellenleistung nicht.

      Was ist ein Snüffelstück? Wie großer Vergaser? Einlass gemacht?

      "snüffelstück"= ansaugstutzen

      ich weiß nicht, was und wie da genau gemacht wurde, sorry.

      r