Meine "neue" B1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine "neue" B1

      N´abend zusammen,

      eigentlich ist es nichts besonderes aber ich dachte um zu zeigen, dass es immer noch Leute gibt die Spaß am Pocketbike haben, poste ich mal meinen Senf.

      ich habe vor 3 Wochen einen Kracher von meinem Hallennachbarn geschenkt bekommen welchen ich etwas "frisch gemacht" habe. Wie es dann so ist, guckt man hier und da und findet zufällig eine B1 auf einer großen Handelsplattform. Als ich noch "aktiv" gefahren bin, hauptsächlich damals in Selm und Wuppertal, ist mittlerweile über ein Jahrzehnt her. Der Preis konnte mich dennoch nicht davon abhalten auf dem Weg zur Montage meinen damaligen Jugendtraum abzuholen.




      Wieder zu Hause angekommen erstmal Bestandaufnahme...

      Angegebene bzw. bekannte Mängel sind:

      - Schutzblech vorne fehlt
      - Standzeit 4 Jahre mit altem Sprit im Tank
      - Reifen hinten muss wohl neu
      - Seilzugstarter im Eimer
      - Kupplung im Eimer

      Erste Maßnahme für mich war zu testen ob der Motor überhaupt läuft..

      Also Starter ab und siehe da, Seil abgerissen...also fix ein neues Seil inkl. Griff reingemüllert. Damit war das schonmal erledigt.



      Zweite Maßnahme war es den alten Sprit abzulassen und einen neuen Benzinfilter mit in die Leitung zu verbauen. Soweit so gut.



      Also frisches Gemisch in das Piano. Choke zu. Benzinhahn auf...4 mal gezogen...läuft der Hobel :thumbsup:
      Etwas Standgas eingestellt und siehe da, sauberer Leerlauf und ein überlaufender Vergaser :rolleyes:


      Da kam ich dann doch nicht um die Vergaserreinigung drum herum aber es sei ihr verziehen. :D Es ist ein 19er PHVB Dellorto verbaut das heisst es handelt sich um die neuere Version der B1 habe ich so im Hinterkopf richtig?

      Dritte Maßnahme war jetzt die alte Kupplung zu demontieren. Einen Abzieher habe ich nicht und die knapp 40 Euro wollte ich mir sparen. Also einen Griff in die Schrottkiste und eine alte Autokupplung gesichtet.
      Nachdem ich die Nieten entfernt-, WIG Schweißgerät angeworfen und 3 Bohrungen gemacht habe, kam im Endeffekt das dabei raus. Noch nicht schön fertig gemacht aber erfüllt erstmal seinen Zweck.





      Wie man sieht ist die alte Kupplung tot. Jetzt die Frage an die Experten sind die einfachen Blata Ersatzbacken empfehlenswert oder ist es sinnvoll auf Zocchi o.ä. umzurüsten?
      Ich muss dazu sagen, dass die Streckenauswahl hier im Umkreis NRW ja mittlerweile leider echt mau geworden ist und das Bike deswegen nur ab und an mal vielleicht in Holland bewegt wird.
      Körpergewicht habe ich 73 Kg + Leder und Helm.

      Was mit dem Hinterreifen sein soll weiss ich nicht. Habe Luft draufgegeben und die bleibt bis jetzt auch drinnen.

      Ansonsten möchte ich das Bike weitestgehend im Serienzustand lassen bzw. lediglich sinnvolle Modifikationen vornehmen. Ein Lenkungsdämpfer sowie Drehzahlmesser und Wassertemperaturanzeige wären für mich noch ansprechend. Wenn jemand noch weitere "must have" für die B1 weiss, immer raus damit :whistling:

      Viel mehr habe ich momentan nicht zu melden. Für Tipps und Verbesserungen bin ich immer zu haben.


      Gruß Basti
      Pocketbiker rasen?..Ach Quatsch..Wir fliegen nur tief!
    • hey, ich würde den motor komplett zerlegen und neu lagern, abdichten und wapu erneuern. Dann bist motor technisch auf sehr gutem stand, lenkungsdämpfer kann ich dir diesen empfehlen Klick mich hab ich in meiner 1 arm phantom verbaut gehabt ;)
      Kupplung ist immer die frage ich fahr pf 2 backen die sind richtig gut die halten und packen auch gut zu aber findet man schwer die kupplung. Reifen würde ich neue drauf ziehen dann kannst in die saison starten.

      Fahrstrecken gibt es ettlingen so wie in holland oder du kommst nach freiberg in pfingsten ;)
    • Hallo.

      Ja die B1 schaut vom Zustand wirklich gut aus. Sehr gut ist auch, dass ein Zocchi Kupplungskorb sowie Glocke verbaut ist.
      Bezüglich Reifen : Wenn die schon Jahre alt sind solltest evtl mal neue drauf machen, da der Weichmacher sich aus dem Gummi verflüchtigt und das führt dann zu Grip Problemen.

      Ach ja... falls du eine Kupplung brauchst - ich habe noch einige Zocchikupplungen hier rumliegen.... bei Interesse PN.



      mfg CNC
    • So es ging die Tage etwas weiter mit der B1

      Danke für das Feedback und die Tipps. Ich habe mir den von knie90 empfohlenen Lenkungsdämpfer bestellt und diesen verbaut. Da ich am Ramen alles original belassen wollte, blieb mir wieder nur der Griff in die Schrottkiste und zum Schweißgerät. Daraus ist dann dieser nicht schöne, aber voll funktionale Halter geworden. Schnell eine alte Auspuffschelle zurecht geflext und eine Mutter drauf gebrutzelt um diesen am Rahmen zu befestigen. :thumbsup:



      Für die Befestigung an der Gabel, habe ich eine 28mm Universalhalterung genommen. Ist ziemlich eng aber es passt ohne anzuecken. :thumbup:



      Als nächstes kam noch eine "fast neue" Zocchi Kupplung in den Bock. Danke dafür an CNC-Tec :thumbup:



      Im Anschluss habe ich die Kupplung etwas auf meine Bedürfnisse eingestellt und mal ne kleine Runde gedreht. Schiebt schon ordentlich der kleine Bock 8)
      Geplant sind jetzt noch ein Drehzahlmesser, da ich keine Lust habe immer den von meinem Kart abzuschrauben und zu wechseln, sowie evt. eine Höherlegung der Fußrasten.
      Für die Vollständigkeit noch ein Schutzblech für vorne und dann würde ich hier im Forum die Augen auf halten, wann und wo sich mal wieder eine Chance ergibt das Moped ordnungsgemäß zu bewegen. Solange steht sie trocken und frisch geputzt als Möbelstück bei mir im Schlafzimmer :whistling:

      Pocketbiker rasen?..Ach Quatsch..Wir fliegen nur tief!