Sitzpad selber machen, Sitzauflage Anfertigen, Sitzmatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitzpad selber machen, Sitzauflage Anfertigen, Sitzmatte

      Hallo ich hatte mal Lust wieder eine kleine Anleitung zu machen.

      Habe mir die Tage mal wieder ein Sitzpad gebastelt, und wollte mal zeigen wie ich diese Anfertige.

      Kein Hexenwerk, nur Oft sind es die einfachen Dinge für die es keine Beiträge gibt.

      Hier mal die einfachste Version, mit möglichst Günstiger Matte und Haushalts- Bastler üblichen Equipment.

      Als Basis hab ich eine einfache Selbstklebende Matte aus Moosgummi, EPDM Zellkautschuk bestellt. 2,25€

      Hier ein Link: Klick ---> Matte Selbstklebend

      (sollte der Link nicht mehr gehen Sucht zb. nach Moosgummi Matte Selbstklebend)

      Hier im Beispiel hatte ich eine Matte ausgewählt mit 6mm Stärke, die Matte hatte die Maße 200x 300mm, wer es weicher/ dicker will der kann auch 8- 10mm nehmen geht genau so Gut.



      1. Messen und Anzeichnen
      Bemisst die Sitzfläche mit einem Meterstab oder Lineal, ihr könnt auch erst eine Schablone Anfertigen bevor ihr es auf die Matte Anzeichnet.
      Zum Anzeichnen habe ich einen Edding 751 Weiß genommen.





      2. Zum Schneiden nehmt ein Cuttermesser, als Führung könnt ihr ein Hilfsmittel nehmen; im Beispiel habe ich zb. ein Ausgemustertes Regalfach benutzt.
      Schneidet mit Ausreichend Druck, um so öfter man Nachfährt, Ansetzt umso Ungenauer wird die Aussenkante. (kann aber nachbearbeitet werden)
      Achtung! Benutzt eine Schneide Unterlage. Ein alter Tisch- Brett oder Werkbank etc. tut es auch..




      3. Überschüssige Markierungen könnt ihr ganz einfach mit einem Zewa Abwischen, besprüht es vorher mit ein wenig Bremsenreiniger.
      Keine Angst das Material wird dadurch nicht beschädigt, der Edding dringt auch nicht Tief in die poren, zumindest nicht bei der Matte die ich hatte.




      4. Nun könnt ihr die Matte Bearbeiten, Schnittflächen und die Kanten bearbeitet ihr am besten mit einem 100er Schleifpapier. Ich habe eins für Metal gewählt.
      (zu feines Schleifpapier trägt nicht genug Material ab, zu Grobporiges reißt hingegen sehr leicht stücke aus der Matte)





      5. Fertig! Folie auf der Rückseite Abziehen und Aufkleben. (Untergrund vorher Reinigen, hierfür könnt ihr wieder den Bremsenreiniger nehmen)
      solllte die Matte nicht Gut eigenständig kleben könnt ihr es auch mit einem Kleber Anbringen, Heißkleber oder noch besser einen Gummikleber für zb. Schuhe könnt ihr nehmen, dann hält das Bombenfest.




      in wenigen Minuten ein Individuelles Sitzpad. :thumbup:




      Das war eine einfache Version.. der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt, Versucht es auch mal! :thumbsup:



      Gruß Roland :bier: