Lüfterrad erleichtern

    • Lüfterrad erleichtern

      Hallo zusammen,

      Ich möchte mein Lüfterrad erleichtern und habe bisher nur eine wenig schlaue Anleitung dazu gefunden, nach deren Durchführung, obwohl sehr genau gemessen, nur eine Unwucht entstanden ist.

      Zudem wurde der Vorschlag gebracht jede zweite Schaufel ganz zu entfernen, was ich doch sehr fraglich finde, jedoch wisst ihr da sicherlich besser Bescheid als ich...

      Ich möchte so viel Masse, vorallem außen wo es auch was bringt, entfernen und dabei ein Ergebnis erzielen das nicht nur Probleme beschert.
      Das heißt es muss ausgewuchtet werden.

      Doch wie stellt man das an?
      Kann man das zuhause machen oder braucht es dafür eine Wuchtmaschine..?

      Wäre über fundierte Inputs sehr dankbar!
      Ich steh auf Basteln und Notlösungen aber nicht auf gefährliches Halbwissen :D

      Gruß ulle
    • Da gibt es keine Probleme, beim Kracher ist selbst wenn es unrund wäre vermutlich noch das kleinste Übel ..
      Bei mir ging das auch immer Gut, auch wenn ich damals nicht so Gut Werkzeug- technisch Aufgestellt war.

      Ich habe die Lamellen Runtergeschliffen an einem Schleiftisch, aber auch die Version mit der Lamellen Entfernen hat bei mir Funktioniert einfach mit dem Drehmel. Jede zweite Schaufel. Du kannst auch beides machen.

      Also keine Sorge, und viel Erfolg. :bier:

      Gruß Roland :)
    • Vielen Dank für eure konstruktiven Vorschläge :thumbsup:
      Werde mich mal nach ner Drehbank umschauen, in dem Fall.
      Und vielleicht finde ich ja sogar ne Bude die feinwuchten kann und lasse euch hören wie das Resultat aussieht :rolleyes:


      Auch wenn ich die Abneigung gegen die Kracher deutlich durch die Zeilen lesen kann :rofl:

      Kann ich in vielen Punkten natürlich sehr gut nachvollziehen, doch ich möchte dazu trotzdem kurz was sagen...

      Hab irgendwie Mitleid entwickelt für viele Kids und junge, zum Teil auch ältere, doch sicher ebenso ambitionierte Schrauber und vielleicht sogar Hobby Rennfahrer, hier und auch sonst wo, denen damit irgendwie Unrecht getan wird, wie ich finde zumindest...

      Klar sind weder die Erfolge, in Zahlen gemessen, noch die Langlebigkeit ganz zu schweigen vom Fahrkomfort, der Dinger aus fern Ost, vergleichbar mit Markenprodukten, doch das Herz und die Freude der Besitzer sind sich identisch...

      Ich schwöre sicher nicht für die unterirdische Qualität der Kracher, ganz und gar nicht aber mir geht das Herz auf wenn ich meinen Knirps und seine Kumpels sehe, wie sie sich über diese Buden freuen!
      Und auch mir entweicht ab und zu ein breites grinsen wenn ich erleben darf wie aus Kopfschmalz und dreckigen Fingern etwas entsteht was besseres ist als das was vorher war oder sich heraus stellte das aus zwanzig minuten fahren, dann mal vierzig oder sechzig werden weil alles etwas besser funktioniert und der Krepel nicht aus allen Löchern raucht :rofl: .

      Darum finde ich es irgendwie schade das es so oft zu lesen ist wie,, egal,, doch diese Kracher sind...

      Ich fühle mich auf keinen Fall persönlich angegriffen, doch ich denke ein pupertärer halbstarker könnte sich vielleicht schon in seinem Stolz geknickt fühlen, will er doch auch nur erleben wie es ist etwas mit den eigenen Händen zu schaffen...

      Sollte ich mal in Erwägung ziehen ein komplettes Bike zu kaufen, dann wäre es mit Sicherheit kein Kracher, das steht fest :D
      Doch würde ich die Knirpse deswegen nicht vor den Kopf stoßen und ihre Spielzeuge schlecht reden... Denn genau das sind solche Dinger... Billige Spielzeuge, die richtige Spaß machen können :thumbsup:

      In diesem Sinne... Fröhliches weiter Schrauben :thumbup:

      Gruß ulle
    • Ich würde jede 2. Lamelle entfernen und fertig.
      Auswuchten lassen halte ich für unnötig.


      Ulle schrieb:

      Kann ich in vielen Punkten natürlich sehr gut nachvollziehen, doch ich möchte dazu trotzdem kurz was sagen...
      Hab irgendwie Mitleid entwickelt für viele Kids und junge, zum Teil auch ältere, doch sicher ebenso ambitionierte Schrauber und vielleicht sogar Hobby Rennfahrer, hier und auch sonst wo, denen damit irgendwie Unrecht getan wird, wie ich finde zumindest...

      Klar sind weder die Erfolge, in Zahlen gemessen, noch die Langlebigkeit ganz zu schweigen vom Fahrkomfort, der Dinger aus fern Ost, vergleichbar mit Markenprodukten, doch das Herz und die Freude der Besitzer sind sich identisch...

      ........................
      Wir alle hier haben mit Krachern angefangen. Unrecht wird hier keinem angetan. Das erkennst du auch daran, daß dir hier, trotz Kracher, mit nützlichen Tipps geholfen wird.
      Es kommt immer auf die Motivation, bzw. Ziele und Geldbeutel jedes einzelnen an.
      Die meisten die sich hier noch tummeln sind Rennstreckenfahrer - und hier geht es darum möglichst schnell und konkurrenzfähig zu sein; und das kannste mit einem Chinabike schnell vergessen.
      Um auf irgendeinem Privatgelände im Kreis zu fahren sind die Teile okay - aber nicht für die Kartbahn.
      Es ist halt so, dass ALLE die ich bisher auf Kartbahnen gesehen habe, meistens neben der Bahn am Schrauben sind und nicht am Fahren.
      Wenn dann die anderen glücklich ihre Runden drehen, dann ist das für die Kiddis mit den Krachern (und den Schrauber) auch sehr frustrierend.
      Bei uns im Verein (AMC Ettlingen) ist es so, dass die Kinder mit einem Pocketbike anfangen. Nach der ersten oder zweiten Saison wird dann eventuell beim ADAC die Pocketbikemeisterschaft, oder der Sachsencup (SPE) bestritten.
      Dann geht es weiter mit der ADAC Minibike Meisterschaft (Honda NSF 100) oder Ohvale oder Pitbike Meisterschaft.
      ...und dann geht es, solange es die finanzielle Situation und das Talent des Fahrers zulässt, in diversen anderen Meisterschaften weiter - angefangen von der IDM 300er, 600er usw.
      Pocketbike ist nun mal die Basis für die ambitionierten Kinder- das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

      Den Fehler, den fast alle machen ist der, dass viel zu viel Geld in so einen Chinakracher gesteckt wird, bis er einigermaßen standhaft ist.
      Bei den Tiefstpreisen, die momentan für Markenbikes bezahlt werden, eigentlich rausgeschmissenes Geld.
      Muss aber jeder selbst wissen, ob er auf die Tipps und Ratschläge hier hört, oder nicht.
      Sicher ist jedenfalls, daß wenn man länger dieses schöne Hobby betreibt, früher oder später IMMER zu einem Markenbike übergeht.

      Wie gesagt: Es kommt immer auf die Motivation des Einzelnen an !
      Gruß, Tom

      :bier:


      Vizemeister 2016 / offene Klasse
    • knie90 schrieb:

      wie @TOM1112 schon so schön geschrieben hat das wir alle viel zeit und geld in ein kracher gesteckt haben, aber tom ich muss dir sagen mit so einem kracher macht es aber immer noch spaß zu fahren :rofl: vor allem mit den fights mit @Pockemon-Man wir müssen mal wieder ein steak semmel ausfahren :rofl:
      Da haste schon recht Michi - muss auch mal wieder die Lucky flott machen...
      Zum Spass haben sind die Dinger auch gut - da brauchste in Ettlingen nicht oft vom Gas gehen :rofl:
      Sind halt zu anfällig die Dinger...


      Vizemeister 2016 / offene Klasse
    • Ja das kann ich gut verstehen!
      Und gebe dir auch recht damit daß der Frust schnell mal kommen kann, weil wieder was schief ist oder nicht funktioniert und deshalb die Fahrzeit kürzer ausfällt!
      Kenne ich nur zu gut :autsch:

      Gestern zb... Wollte meine Frau auch mal fahren...
      Eine unüberlegt Lenkbewegung und es hat sie lang gemacht :/
      ... War ziemlich heftig, da nur im t shirt gefahren und auf einer sehr groben kaputten Straße.. Zum Glück nichts gebrochen aber der Pelz ist ziemlich tief runter am Ellenbogen =O ... Nicht wirklich das was man braucht für einen Samstag nachmittag..!

      Mit einem Markenbike wäre das wohl so erst garnicht passiert mal davon abgesehen das ich danach Stunden lang alles wieder herrichten muss, was wohl mit einem anständigen Bike mit ein paar Lackkratzern erledigt gewesen wäre...

      Und das hier nur noch Profis angemeldet sind war mir nicht klar.. Das erklärt natürlich alles :thumbsup:

      Merci viel mal für eure Geduld mit mir!!!! :thumbsup:
      Ich kenne das noch vom Kart fahren... War mal ein paar Jahre mit einem Kollegen in der europäischen Superkart Meisterschaft unterwegs, als mech... Dort wurden diejenigen auch belächelt die mit irgendwelchen Eigenbauten mal zum testen für einen Tag auf nen Rennstrecke wollten.

      Mag mich an ein paar Jungs erinnern, die mit einem Kart mit Hajabusa Motor auf den Hockenheim gekommen sind und wollten die Möhre mal testen...
      War witzig anzusehen, wie ein Motor mit Rädern :rofl:

      Anfangs waren sie sehr motiviert und haben sich ausgerechnet sie würden es tatsächlich schaffen eine bessere Runde zu fahren als eines unserer echten Karts... Aber nach den ersten Zeiten war klar das die Bude nix weiter konnte als Lärm zu machen und Burnouts :rofl:

      Sie waren schon sehr verwundert und geknickt....
      Aber ist ja auch klar... Echter Rennsport hat mit aus Spaß, Basteln in der Garage nicht mehr so viel zu tun...


      Gruß :bier:
    • ...es sind nicht nur Profis hier unterwegs.
      Aber die, die lange hier dabei sind wissen schon was sie tun.

      Bei uns in Ettlingen wird übrigens keiner ausgelacht, egal ob mit Kracher oder Markenbike - ich denke in anderen Vereinen oder Gruppen ist das genauso.
      Es wird eher darauf geachtet, dass rücksichtsvoll gefahren wird, ausreichend Sicherheitskleidung getragen wird - und vor allem muss die Lautstärke der Bikes passen !

      8)


      Vizemeister 2016 / offene Klasse
    • Das denke ich mir ^^


      Ich wünschte hier gäbe es es auch eine Strecke oder wenigstens eine Ort an dem man überhaupt fahren dürfte

      Ihr könnt euch vorstellen... In der Schweiz eine Kartbahn zu mieten macht einen arm 8| und wenn man das alleine machen wollte, weil niemand sonst hier ist völlig utopisch, selbst für einen Kindergeburtstag...

      Bleibt leider nur nur der die Option auf sehr ungeeigneten privaten Wegen zu fahren... Sehr schade!

      Und die Knirpse lasse ich natürlich nur mit Vollmontur fahren!!
      Konnte ja nicht ahnen das meine Frau aufs ganze geht :S
    • knie90 schrieb:

      wie @TOM1112 schon so schön geschrieben hat das wir alle viel zeit und geld in ein kracher gesteckt haben, aber tom ich muss dir sagen mit so einem kracher macht es aber immer noch spaß zu fahren :rofl: vor allem mit den fights mit @Pockemon-Man wir müssen mal wieder ein steak semmel ausfahren :rofl:
      Ja Knie, das müssen wir mal wieder machen. Bin gespannt wann wir wieder mal auf eine Bahn können. :wacko:
      @Ulle: Bei meinem Kracher, der jetzt schon seit 2004 seinen Dienst bei mir verrichtet, habe ich nichts am Lüfterrad gefummelt. Am wichtigsten für die Leistung ist der Auspuff. Und hier gibt es bessere als die komische Snakepipe. Zum Thema Auspuff gibt es ja unzählige Beiträge.
      Mir macht der Kracher jedenfalls immer noch Spaß - man hat so viel Zeit beim Fahren. :P
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man
    • Ja das meine Leistung nicht zunimmt mit Erleichterungen ist mir natürlich bewusst, doch bei mir hier sind die Strecken leider nicht so schön gerade, bzw. eben, sondern ich muss da schon ein paar Steigungen überwinden können... Alben halt :wacko:

      Für meinen Knirps ist das weniger ein Thema... Der fährt locker ne 10% Steigung hoch aber bei mir sieht das da schon peinlicher aus :rofl:

      Darum müssen die Böcke drehfreudig sein damit sie zügig auf Touren kommen und dementsprechend auch auf ihren Arbeitspunkt... Darum ist mir das so wichtig...


      Da passt gleich noch eine andere Frage...

      Hab mal gelesen, daß die Vorverdichtung ein wesentlicher Teil sein soll bei den 2t...und auch das Vollwangen verbaut werden habe ich schon öfter gelesen...

      Da stellt sich mir die Frage Frage, was wohl wichtiger ist oder wo da das optimale Verhältnis liegt, zwischen Vorverdichtung und und Schwungmasse, die dem Motor ja in gewisser Weise mit aus dem Keller hilft... ?

      Je größer die Masse der Welle desto größer wird ja auch das Drehmoment, so habe ich es zumindest gehört... So auch alle anderen Teile die mit der Welle routieren...

      Hat das mal jemand etwas genauer studiert oder getestet?