Carbon Membran

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carbon Membran

      Hallo zusammen,

      ich habe nun zwei meiner bikes bereits mit Carbon Membran ausgestattet und dabei ist mir etwas aufgefallen, dass ich mir mit meinem technischen Verständnis nicht ganz erklären kann....

      Vorteile sollen sein dass die Membran haltbarer ist, weniger Motorschäden bei Bruch zu erwarten sind und auch eine Verbesserung des Gemischeinlasses.

      Beim letzten Punkt bin ich mir allerdings nicht sicher ob dem auch wirklich so ist, denn auch wenn es diverse verschiedene Härtegrade bei den Carbons gibt sind sie massiv steifer als die Standart blech Membran!

      Meine Überlegung lässt somit nur den Schluss zu, daß eine härtere Membran weniger weit geöffnet werden kann, daß würde in meinen Augen jedoch eine Minderung der eingelassenen Gemischmenge bedeuten und nicht etwa eine Vergrößerung!

      Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen...?

      Beste Grüße ulle
    • Hallo, mit verschiedenen Härten meinst du die verschiedenen Stärken bei den Membranen?
      Wählst du Stärkere Membranen öffnen diese natürlich viel Später. Und Flattern auch weniger im Vollastbereich, hingegen diese dann auch das Standgas Verschlechtern können.. und anderst herum.
      Ja Carbon sind Deutlich haltbarer als Metalblättchen und auch Gfk. Robuster/langlebiger u. Verwindungssteifer.

      Wie es sich beim Kracher verhält kann ich nicht sagen, was ich aber weiß ist, das im Markenbike Bereich selbst die Carbon Membranen schon an ihre Grenze kommen.
      Kann mich erinnern das man Metallblättchen nur bis etwa 10.000 U/min zu Empfehlen sind. Carbon kann aufgrund der Steife und geringen Gewicht Deutlich mehr ab.

      Habe im Vergangenen Jahr einen 21mm gegen einen 23mm Vergaser ersetzt, und hatte einen Spürbaren Drehzahlzuwachs, im Umkehrschluss gehe ich davon aus das die Membranen auch diesen Querschnitt zulassen.
      Verbaut sind Carbon 0.32mm Membranen, ohne Anschläge am Block ohne Steg mit bearbeiteten Ventury- Einsatz das auch dieser einen 23mm Öffnungsquerschnitt hat.

      Gruß Roland :bier:
    • Ich sage es dir Ehrlich.. groß herum Experimentiert habe ich da nicht. In 90% der Bikes/ Motoren die ich besaß hatte ich die Universal Carbon Polini (Blaue Schrift) Verbaut/bevorzugt, das sind 0.30mm gewesen. Und hatte da NIE Probleme oder Einschränkungen die auf Membranen zurückzuführen waren.

      Wo ich Persöhnlich einen Unterschied merkte ist bei Glasfaser gegenüber Carbon, die Gasannahme war viel Abrupter.. Gefühlstechnisch ist da oben raus auch nix los. Welche Stärke die Membranen hatten weiß ich nicht, hatte diese sofort Ersetzt.

      Qualitativ gibts bei den Carbonmembranen Unterschiede.

      Die oben genannten kann man nur Empfehlen.. ich denke da Spreche ich für ein großes Publikum..

      Aktuell habe ich die von Cs Racing, bis jetzt auch alles Gut. :)

      Gruß Roland :bier: