Kühlung verbessern

    • Kühlung verbessern

      • Hier mal eine sehr einfache und effiziente Möglichkeit, den Volumenstrom des Lüfterrades zu erhöhen, also die Kühlung des Zylinders, sowie des Kopfes zu verbessern.

      Viele erleichtern ihre Lüfterrader und nehmen dabei in Kauf das sie ihr Aggregat überhitzen.

      Doch es ist so leicht etwas gegen zu steuern und den Effekt etwas auszugleichen.

      Der originale Seilzugstarter, der zugleich den Ansaug der Motor Kühlung darstellt ist in der Regel ein echtes Hindernis für die so wichtige Luft, den sie muß an eng stehenden streben vorbei und dann steht auch noch die Seilrolle im Weg... Alles andere als optimal!




      Wenn nun auch noch Schaufeln vom Lüfter entfernt werden, so weht da bestenfalls noch ein laues Lüftchen...

      Also sollte man sich Gedanken machen, wie man es der Luft erleichtern kann, an ihr Ziel zu gelangen!

      Mit einfachen Mitteln und ohne an Stabilität zu sparen ist dies möglich!

      In dem man mit einer Feile, oder einem Kugelfräser und dem Drehmel die Distanz zwischen den Stegen etwas vergrößert.

      Dabei kann man, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen, sehr leicht 1/3 mehr Platz schaffen, was dann zu mehr Luftleistung führt.






      Weiter kann man mit ein wenig silikon oder einer anderen, modellierbaren Masse, die innere Form der, ich nenne es mal Luftleitkammer, anpassen, sodass keine rechten Winkel mehr in Flussrichtung die Strömung erschweren.



      So angepasst erzielt ihr mit zwei Stunden Arbeit einen großen Effekt, der das entfernen der Schaufeln nehezu aufhebt.

      Und ohne entfernte Schaufeln könnt ihr euch dann mit dem teil die Haare föhnen :thumbup:



      Beste Grüße und viel Spaß beim basteln

      Gruß ulle :bier:
    • Finde ich gut, hast dir Gedanken gemacht.

      Wirklich nötig ist das aber nicht, die Kühlung auf der Polradseite ist gar nicht wichtig und beim Kracher sowieso schon ausreichend egal ob einzelne Rippen Entfernd oder Gekürzt werden, mir ist Absolut kein Fall bekannt wo der Krachermotor überhitzt ob Standart oder Tuning, vorallem man fährt ja oftmals nicht länger als 20 Min am Stück.
      Die Kracher Motoren gehören sowieso zu den wenigen wo da überhaubt so viel Luft rein kommt und im Startergehäuse umgesetzt wird.
      Im Markenbike Bereich gibt es sowas gar nicht weil nicht nötig. Wenn da ein Polrad ein Paar Rippen angegedeutet hat ist das schon viel, Effizient dadurch aber nicht.

      Zylinderkühlung Und Kupplungsseite ist wichtiger, wenn dir dafür auch so viel Zeit nimmst wird das auf jeden Fall passen.

      Gruß Roland :bier:
    • Ja das stimmt.
      Der große Teil der Kühlung wird durch das Gemisch bewerkstelligt und nur wenig durch die Lüftung.

      Doch scheint es ja immer wieder ein Thema zu sein, das es nicht ratsam ist Schaufeln zu entfernen, da sonst der Hitzetod droht...


      Liest man auf jeden Fall immer wieder hier...

      Wenn du schon die Zylinderkühlung ansprichst...
      Gibt es da noch etwas haltbareres und esthetischeres als alu oder cu blech dran zu kleben?
    • nun schreib ich auch mal wieder, :rofl: ich hab ein leicht modifiziertes polrad wo ca die hälfte der schaufeln abgedreht wurde und ein weiteres das gar keine schaufeln hat, mein kracher motor lief 3 jahre mit dem abgedrehten polrad und 2 jahre ohne die schaufeln. meiner meinung nach reicht der fahrtwind aus um den zylinder zu kühlen, siehe 50ccm bzm lk, deswegen würde ich sagen das die schaufel nicht gebraucht werden.
    • Wir haben in unseren Kracherzeiten
      ( Motor ) , auch so ziemlich alles weg gemacht was geht, und bei 30 Grad ist der Motor auch nicht kaputt gegangen, und wortwörtlich wurde das Ding ( im Blata Quad ) geprügelt , ob nun von Junior oder anderen Bikern.

      Ist aber schön das du dir Gedanken darüber machst :thumbsup: etwas haltbarer zu bekommen.
    • Das sind ja mal ganz andere Töne, als man sonst liest... Danke für eure Erfahrungsberichte! :thumbsup:

      Ich war mit dem alten Krepel ( 40 cc chinabock, geschätzt 15 - 18 Jahre alt) wohl immer recht verwöhnt, da er, und ich kann es nicht oft genug sagen, allein bei uns in den letzten zehn Jahren immer im Einsatz war ohne auch nur eine einzige Ausfallerscheinung ( Motorseitig).

      Er hat zwar jetzt kürzlich einen neuen zylinder und kolben bekommen, jedoch nicht weil etwas defekt war...


      Das ist der original Kolben...



      Und ich habe mir daher ein hohes Ziel gesteckt...

      Ich möchte das Bike, welches ich gerade am fabrizieren bin auch so lange wie möglich fahren können, bzw. würde es begrüßen wenn der Knirps nicht nach den Sommerferien, dank Motorschaden, seinen alten Herren damit wieder in die Werkstatt verbannt :rofl:

      Somit lege ich große Wert auf alles was der Haltbarkeit dient und versuche meine Dremeleien so zu gestalten das sie nicht nur etwas mehr Vortrieb sondern dabei auch Zuverlässigkeit generieren...

      Und mein Grossvater sagte immer...
      Kleinvieh macht auch Mist.. ;)
    • Da brauch man keinen Bachelor Abschluss zu machen um einen Kracher Standhaft zu bekommen.. :rofl:

      Dein Zylinderkopf Umbau wird aber sicher Interessant, wenn das wirklich ohne Größeren Umbau passt wäre das bestimmt für den ein oder anderen Kracher- tuner noch Interessant.

      Ulle schrieb:


      Und mein Grossvater sagte immer...
      Kleinvieh macht auch Mist..

      Da hat er was gesagt 8o
      Der 2t Motor gehört sowieso zu den Undankbarsten seiner Zeit, einzelne Komponenten zu wechseln bringt bei denen meistens nichts. Wenn ich immer lese das man ein Zylinderkit oder Tuningvergaser bestellt, und man davon viel Erwartet... Leben in einer Traumwelt..
      Kaum ein Motor ist so Äbhängig vom Gesamtkonstruckt als der 2t.

      Gruß Roland :bier:
    • Kann sein Roland... Das man keinen Bachelor dafür braucht.
      Aber in den letzten Wochen habe ich trotzdem gemerkt das einfach blind drauf los, wenig bis keinen Sinn macht...

      Schon erstaunlich wie viel man lesen kann und sollte, nur um ein so kleines Kracherlein zu verstehen :D
      und letztlich bringt einen jede neue Erkenntnis näher an die Erkenntnis, daß es ein hoffnunhsloses Unterfangen ist :rofl:

      Aber dennoch, ich bin überrascht wie viel know how hinter einem 2t Konstrukt steckt!

      Schade nur wurde das beim Kracher nicht berücksichtigt :rofl:

      Wie dem auch sei... Ich sehe es noch immer so!
      So hat man sehr viel Luft nach oben :rofl:



      Der Zylinderkopf, ja 8o

      Wenn mir meine Frau nicht bis dahin Werkstattverbot verordnet dachte ich schon ich versuch den dann mal in die Lucky zu quetschen :thumbsup:
      Aber auch ein contra habe ich schon im Hinterkopf :/ ...
      Das Teil ist so schwer das ich mir Gedanken mache muss wie ich den zusätzlich Haltern kann, denn sonst verabschieden sich bestimmt die Gewinde im KWH...

      Kommt Zeit kommt Rat... Kommt Attentat :bier: