Dell'Orto 16 /16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell'Orto 16 /16

      Hallo zusammen,

      Die Produkte von Dell'Orto werden hier ja immer wieder als sehr empfehlenswert angepriesen und daher habe ich mich auch für einen dieser entschieden, für mein aktuelles Projekt.

      Ein SHA 16/16 ist es geworden...

      Bei näherer Betrachtung ist mir jedoch etwas aufgefallen, was ich als sehr ungünstige Konstruktion gewertet habe und daher möchte ich mal eine Frage dazu in den Raum schmeißen.



      Ich habe festgestellt das die chock Klappe im offenem Zustand, den Ansaugkanal ein wenig überragt.
      Klar der Querschnitt wird dadurch nicht maßgeblich gemindert, jedoch entstehen durch die vorstehende Kante starke Verwirbelungen und im oberen Bereich sogar ein punktueller Unterdruck, welcher die Verstäubung des Kraftstoffs sehr negativ beeinflusst.

      Ich habe sodann die Klappe ein wenig bearbeitet und dem Einlass angepasst...



      Dadurch entsteht zwar im geschlossenen Zustand eine zusätzliche Öffnung, doch da dies ja nur für den Start von Interesse ist, denke ich sei das vernachlässigbar...


      Nun die Frage...

      Ist euch das schon mal aufgefallen und wenn ja, was habt ihr gemacht?

      So gelassen, auch angepasst?

      Mal Unterschiede getestet?

      Gruß ulle :bier:
    • Hast du Gut gemacht, man darf nicht vergessen das ist ein Standartvergaser und kein High End Tuning teil. Empfohlen wird dieser Lediglich weil er zuverlässig ist, leicht Abzustimmen und man bekommt stressfrei Ansaugstutzen dafür her, dazu.. Günstig von der Anschaffung.

      Für Ramba- zamba würde ich schon eher einen anderen Vergaser Empfehlen.. 8o

      Gruß Roland :bier:
    • Ach so weht der Wind :suche:

      Danke für die Info!

      Dann lass mal hören was empfehlenswert ist wenn es um ramba zamba gehen soll 8o
      Einfach das ich mich mal informieren kann...
      Nicht das ich noch zu glauben wagen würde, daß es in einem Kracher ramba zamba geben würde :rofl:

      Aber für die lucky mit dem avo Gehäuse wäre etwas ramba zamba vielleicht nicht ganz so falsch... :suche:

      Da ist aktuell ein Dell'Orto 21 verbaut... Vom Vorbesitzer und einen 19 er hatte ich noch dazu bekommen...
      Nehme an das sind auch keine adequaten Kandidaten...
    • Ja den Dellorto 21phbg den du da hast ist schon viel besser, den kann man auch viel besser fein Abstimmen.
      HD, ND, Düsenstock, Nadel, Jokedüse.. sind alles Dinge an der man da Spielen kann.
      Nachteilig ist das die Wetter/Luftfeuchtigkeit Empfindlicher sind um so Größer der Querschnitt wird.

      Macht halt nur Sinn wenn der Membranblock auch diesen Querschnitt hergibt.

      Und ja der Motor ist sehr hinderlich.. :rolleyes:

      Grüß Roland :bier:
    • Na dann bin ich ja beruhigt :thumbsup:

      Keine Ahnung ob der avotecnica Motor dafür geeignet ist...
      Hab ihn bisher noch nicht mal auf gemacht...
      Aber da er ja nicht wie die Kracher über die kW ansaugt, sondern über einen separaten Schacht, sollte das ja passen.

      Ansaugstutzen hat nen id von 24 mm somit auch kein Hindernis.

      Membranblock sieht so aus...


      Wird also wieder am zylinder scheitern, da dort ein bb verbaut ist :rofl:

      Aber vielleicht finde ich ja jemanden der mir ein bißchen mehr Wandstärke aufschweissen kann, damit größere Strömer möglich werden...

      Freiwillige vor!! :thumbsup:
    • Ja das Gehäuse ist dafür geeignet, auch auf einem Normalen Kracher Gehäuse kann man das Fahren.
      Dieser Vergasertyp wird nur eher nicht Empfohlen da schwerer Abzustimmen. Die meisten tun sich schon schwer die passende Haubtdüse zu finden, wenn dann noch eine Anzahl anderer feintuning möglichkeiten hinzukommen kann so ein Vergaser auch schnell mal schlechter anstatt besser laufen.
      Wenn man den Vergaser und die Funktion der einzelnen parameter Versteht, und ihn Abgestimmt bekommt, läuft der halt schon ganz anderst als ein sha 16 und zum Original sowieso.
      Durch den Querschnitt Verbessert sich das Ansprechverhalten, und durch den längeren Ansaugweg Gewinnt man noch an Drehmoment, sind beides Parameter die beim Kracher ja zum Standart gehören das die genau das nicht haben. 8o

      Wichtig!
      Sollte halt ein Original von Dellorto sein kein phbg Nachbau 19mm "Tuningvergaser".. gilt für alle China Vergaser im Pocket bike bereich. Das ist NIE eine Option.

      Dein Membranblock sollte von Blata oder deren Replika sein (wenn kein Logo), ich habe auch auf einem Bild gesehen das du auch noch die Zocchi Monster Intake hast.. die gab es meines wissens ja nur für Blata und Replika. Eigentlich brauch man diese Ansaugweg Verlängerung durch den Zocchi Intake aber bei deinen Gehäuse nicht.

      Der Zylinder ist nur ein Hinderliches Teil und eher das kleinere Übel :wacko:

      Gruß Roland :bier:
    • Ah... Sehr interessant!

      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Roland!

      Das bringt mich nicht nur ins grübeln, sondern eventuell auch ein Stück weiter...

      Denn ich spielte schon mit dem Gedanken den 19er ( original Dell'Orto) für mein aktuelles Projekt zu verwenden, doch ich verwarf diese Idee dann, da ich durch einige Beiträge hier, zu dem Schluß kam, er sei für das Kracher kwg mit standard Membran ungeeignet.

      Ich habe den Motor nun zwar schon beinahe komplett fertig, doch so wie es scheint wäre es ja doch eine gute Idee den 19er zu verwenden und somit nach einer Möglichkeit zu suchen wie ich ihn ans kwg anschließen kann, denn mir fehlt ein passender Ansaugstutzen.

      Wenn jemand hierfür etwas zu veräußern hätte... Bitte bei mir melden! :annie:

      Ich dachte anfangs daran mir einen Adapter fräsen zu lassen, in dem ich dann auch eine Doppelmembran verbauen könnte, doch hier jemand zu finden der das für einen humanen Preis machen würde ist ein Ding der Unmöglichkeit :cursing:

      Hier mal ein Eindruck der aktuellen Situation...

      Membraneinlass vergrößert
      Polini carbon 30 ( 36 u. 37 hätte ich auch noch da)
      Öffnungswinkel ein wenig erweitert
      Ass natürlich angepasst und poliert





      Bzgl. Zocchi Monster Intake...

      Du meinst diesen hier?


      Wie soll man denn ohne so einen ass den Vergaser anschließen..?

      Das musst du mir bitte erklären!
      Kann dir da nicht ganz folgen, wenn du sagst den bräuchte ich nicht...
    • Den Dellorto PHBG 19 kannst du bedenkenlos fahren, bin ich damals auch auf dem Krachergehäuse gefahren mit 5mm Distanzen die gab es in Ebay damals um den Ansaugweg zu verlängern. Vielleicht findest du noch ein Exemplar.. wenn nicht kannst du das auch selbst bauen, ist aber nicht umbedingt nötig.

      30er Membran passt.

      Diese Ansaugstutzen habe ich nicht gemeint mit den Zochhi Intake...
      Ich meine auf einem Bild gesehen zu haben einen Ansaugstutzen mit einem Gusskörper, auf dem Avotechnica Gehäuse von dir!?

      ud-ersatzteile.de/Membranblock-MTA4-von-Zocchi-p-274.html

      Gruß Roland :bier:
    • Gut zu wissen!
      Danke!

      Werde mich in dem Fall mal umschauen ob es einen ass gibt der einerseits auf das Kracher kwg und andererseits auf den 19er passt...

      Bzgl. Zocchi intake...
      Nein da hast du dich wohl geirrt...
      Auf meiner Lucky ist ausser membranblock, ass und Vergaser 21er dello nichts weiter dazwischen verbaut...


      Wenn du diesen meinst...


      Dann ist es der den ich für den 16er dello verwende in der aktuellen Kombination.

      Dieser lies sich, wenn aufs maximale ausgereizt auf 16 mm ausweiten.

      Original sind diese stutzen für die,, tuning Vergaser,, der Kracher gedacht...
    • Ich musste eigentlich noch nie einen Choke am Pocketbike betätigen...
      Von daher kommt da normalerweise eh so gut wie kein Schmutz rein.
      Und normales Fett zieht den Dreck an wie ein Magnet.
      Wenn Fett, dann Langzeitfett (MoS2) ...oder ölen. 8)
      Durch den Luftfilter kommen mit Sicherheit mehr Partikel in den Gaser als durch den Choke.
      Das kannste also ruhigen Gewissens vernächlässigen.
      :bier:


      Vizemeister 2016 / offene Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TOM1112 ()