Immer einen kühlen Kopf bewahren!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer einen kühlen Kopf bewahren!

      Liebe Leute, es ist zwar noch viel zu früh für diesen Treat, jedoch lässt mich da eine Furzidee nicht los, die ich hier im Vorfeld, bevor ich mit der Arbeit beginnen werde, mit euch besprechen möchte!

      Dieser Treat sollte grundsätzlich als Vorstellung einer ,, nahezu,, plug and play alternative, für einen Zylinderkopf dienen, der sich ohne viel Aufwand auf einen Karcher montieren lässt.

      Beim Stöbern im Netz stieß ich auf diesen
      PUCH MAXI ZYLINDERKOPF

      mofakult.ch/gpo-44-mm-zylinder…0-2Z5KHtrQ80aAuF2EALw_wcB

      Ich war auf der Suche nach Kopf Dichtungen für ein bb kit, doch was ich da sah, ließ mich grübeln und daraus entstand dann die Idee, diesen,, gigantischen,, Kopf in meine Lucky mit dem Avotechnika Gehäuse zu Pflanzen 8o

      Habe unterdessen schon ein Exemplar dieser Gattung bei mir.
      Es gibt diese Köpfe in x verschiedenen Ausführungen, von 38 - 45 mm Durchmesser und verschiedene Kompressionsstufen, doch was sie alle gemein haben ist die exorbitant größere Kühlleistung im Vergleich zum Rest was es da so für die kleinen Kracher gibt!

      Ich bin aktuell noch mit einem anderen Bike beschäftigt und daher wird es noch ein paar Wochen dauern bis ich hier ans Werk gehen werde, doch eine Idee die mir gestern kam, lässt mir keine Ruhe und ich möchte sie hier diskutieren um sie dann evtl in meiner Lucky umzusetzen.


      Da dieser Kopf die Kühlung über das Lüfterrad überflüssig machen wird, kann man mit der übrigen Luft ja was gescheiteres anstellen 8)

      Ich dachte dabei erstens an eine zwangsbelüftete Kupplung ( die ich bereits schon in meinem aktuellen Projekt umsetze und ...

      Und jetzt kommt die Furzidee...

      Einen Kompressor für den Vergaser :rolleyes:



      Meine Gedanken gehen in diese Richtung...

      - Das Gehäuse des Lüfters abändern, so daß es nach hinten öffnet.

      - Einen Ansaugschacht ( Ladeleitung) konstruieren mit integriertem Luftfilter

      - vor dem Vergaser eine Öffnung ( evtl mit Membranklappe) um den Ladedruck zu entlasten wenn die Membran im KWH schließt... ( hab allerdings auch schon gelesen das dies evtl nicht nötig wäre, da der Staudruck im KWH auch mit ansteigt und somit die Membranschliessung trotzdem funktioniert...

      - durch diese Änderungen wird ein anderer Reso fällig werden, so vermute ich...
      Da brauche ich dringend fachmännische Auskünfte, denn das ist mir zu komplex als das ich dieses Thema in ein paar Wochen bewältigen könnte...


      ... Zu guter letzt vielleicht noch einen größeren Tank :rofl:

      Ich sehe da noch einige Problemfelder, was zb. Die Kräfte an der Kupplung angeht...

      Somit dürfte dieses Vorhaben einiges an Gesprächsstoff liefern.

      Ich würde mich gerne ernsthaft mit euch darüber unterhalten und freue mich auf einen fachlichen Austausch! :bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulle ()

    • Hast du Maße zu dem Maxi Kopf das dieser nahezu plug & play passt ?
      wär mal interessant zu wissen wie sich so ein Kopf auswirkt oder ob die meiste wärme über die Zylinder Kühlflächen abgegeben wird.

      Zu dem Kompressor für den Vergaser da musst du mal probieren ob sich der Aufwand lohnt. Sieht sicher cool aus aber Nutzen / Aufwand da bin ich nicht so optimistisch. Denn ein Markenmotor macht standart schon einiges mehr an Leistung als die China Kracher Motoren getunt. Aber finde es trotzdem cool das du soviel umsetzt probierst und Ideen hast die man stillschweigend hier verfolgt :)

      Gutes gelingen & halt uns am Laufenden
      lg
    • nun ein kompressor umbau ist eher zu bewerkstelligen als ein turbo umbau, was du bedenken musst, das genügend sprit rein kommt, nicht so viel ladedruck zwecks dichtungen, verdichtung verringern sonst hast klopfgeräusche und die kw wird das nicht so lange mit machen.

      meiner meinung nach hätte der kracher motor ca 6-7ps wenn alles funktionieren sollte. da könntest dir ein 40ccm lk blata motor holden oder der 6.2 lk polini wenn eines der beiden bisschen bearbeitest kommst so auf die 7 ps ;)
    • Wie schon beschrieben...
      Die Köpfe für die,, Puchs,, gibt's in mehreren Varianten, von 38 mm aufwärts bis 45 mm

      Der 44 mm Kopf würde in der Variante mit planer Dichtfläche, sowie auch mit der O- Ring Variante ( gibt's plan aber auch erhaben mit gummi Dichtung) ohne Anpassung der Brennraumseite auf einen Standard Bigbore passen.

      Der Lochabstand ist 1 mm größer als bei den Krachermotoren, doch da diese Köpfe größere Bohrungen besitzen, muß auch hier nichts geändert werden.
      Kann man direkt aufstecken und verschrauben, allerdings mit einer passenden Unterlagscheibe unter dem Bolzenkopf.

      Plug and play also...

      Das einzige was geändert werden muss, so fern man einen Standart Auspuff hat, der links am zylinder vorbei zum heck hin verläuft, sind die großen Kühlrippen.
      Diese müssen, per Handbügelsäge an die Form des Auspuffs angepasst werden.

      Da der Luftstrom des Lüfters, in meinen Augen dann keine Rolle mehr spielt kann die Lüfterabdeckung an der Stelle abgeschnitten werden wo sie mit dem Kopf in Berührung kommen würde.
      Und zu guter letzt muss auch die Zündspule noch ausgespart werden am Zylinderkopf, ebenfalls mit Säge oder Dremel.

      Soviel zur Passform.


      Ich habe vor einigen Tagen mal die Brennräume ausgelitert und dabei zwei Standard bb Köpfe und den Puch maxi kopf verglichen.

      ( Ich habe übrigens eine der 45 mm Varianten bei mir, da ich diesen kopf für Testzwecke geschenkt bekommen habe. Somit muß ich ihn planen lassen da sonst nicht die volle Zylinderwand als Auflage vorhanden wäre.
      Würde evtl zwar trotzdem reichen, da es sich je nur um einen halben mm pro Seite handelt, aber sicher ist sicher...)

      Die beiden bbs haben ein Volumen von ca 6.5 bzw. 7.5 ml was mich doch erstaunt hat, dass da der Unterschied so groß ausfällt!

      Der 45 mm Kopf den ich bei mir habe hatte ( ungeplant) ein Volumen von ca 8 - 8.5 ml, somit sollte er im geplanten Zustand irgendwo zwischen den beiden bbs landen.

      Wenn du noch andere Masse oder Daten brauchst, gerne schreiben!

      Der Händler ist sehr transparent und gibt über alles ausführlich Auskunft und ich kann auch gerne messen wenn es was spezielles gibt was von Interesse ist.







      Bzgl. Des Kompression...

      Ja Knie, das sehe ich auch so!
      Daher äußerte ich auch bereits schon meine Bedenken was den zylinder betrifft...

      Beim KWH mache ich mir weniger Sorgen, da es ja ein Avotechnika ist und kein Kracher Gehäuse!
      Wenn es stimmt was der Vorbesitzer sagt ist auch eine, in Italien gefertigte Vollwangenwelle verbaut, doch das kann ich noch nicht beurteilen, da noch nicht geöffnet das Bike.

      Für die Maxi Köpfe gibt es allerdings auch besagte O-Ringe, welche absolute Dichtheit garantieren sollten.
      Und außerdem noch alu Dichtungen in verschiedenen Stärken.

      Bei den Lagern des Pleul bin ich auch am grübeln...

      Vieleicht kennt ja jemand einen Händler, Hersteller, der was robustes verkauft!?


      Einspritzung...
      Ich behaupte, mit meinem gefährlichen halbwissen, daß der phbg 21 diese Luftmenge zu füttern vermag...
      Wenn da jemand Zweifel hat, bitte außern und argumentieren!

      Wäre ich sehr dankbar!

      Ladedruck...

      Ja das ist so wie du sagst!
      Doch mit der Überströmöffnung im Ansaug Bereich des gaser sollte sich mit ein wenig experimentieren eine Luftmenge einstellen lassen, die das Gesamtsystem auch verarbeiten kann...
      So hoffe ich!

      Das abzuschätzen ist schwer bis unmöglich, da wohl nie jemand die Luftmenge gemessen hat, welche das Lüfterrad, bei jeweiliger Drehzahl liefert...

      Auch hier bin ich bereits am grübeln wie ich diese messen, bzw bestimmen kann, zumindest mal ganz grob...

      Dachte da an eine grosse Mülltüte zb. Mit 120 l Fassung, besser mehr und dann die Zeit messen bis sie voll ist bei laufendem Motor...

      Mit zwei bis drei Messungen in verschiedenen Drehzahlen sollte sich ein Näherungswert bestimmen lassen, den man dann mit herkömmlichen aufgeladenen Motoren vergleichen kann.

      So die Theorie

      • Gruß ulle :bier: ï

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulle ()

    • @Ulle das problem mit vergaser und kompressor aufbau ist das du kein sprit in den motor bekommst, "logische folge" man nehme dein motor, bezüglich auf ein phva/phbg/phvb luft benzin gemisch entsteht im vergaser, wie wandert der sprit vom tank über in die schwimmerkammer über die hd zum mischrohr und an der nadel vorbei, richtig mit unterdruck. wenn du jetzt luft an der luftfilter seite rein pumpst hast ein überdruck die dann im vergaser über den überlauf abhaut ;)
    • EDIT!!!!




      Ach so...!? ?(

      Ich war der Meinung das diese Vergaser mit dem,, Injektor Prinzip,, arbeiten...

      Würde bedeuten der Kraftstoff wird durch den Luftstrom mitgerissen...
      Klar dein,, Unterdruck entsteht natürlich speziell in dieser Kombination auch, das stimmt, jetzt wo du es sagst, jedoch der Injektor Prinzip funktioniert sehr wohl auch mit Überdruck!

      Gutes Beispiel sind dabei übliche Proband oder Isobutan Brenner aus dem Kamping Bereich oder aber auch Autogen Brennerspitzen.

      Diese reißen ein Gas, Sauerstoff, mit, obwohl ein Überdruck an der,, Einspritzstelle,, Brennerspitze herrscht!

      Da muß ich mich tatsächlich noch mal schlau machen, zu wieviel Anteilen diese gaser auf welches Prinzip aufbauen, denn solltest du recht haben wäre natürlich eine Benzinpumpe von Nöten und eine Einspritzung anstelle,, Saugprinzip,,...

      Das wäre sehr schade, denn sehr aufwändig...

      Danke für den input!



      Meint ihr es wäre eine Möglichkeit den Luftstrom des Kompressors ( Lüfterrad) abzuzweigen und eine Leitung in den Tank zu verlegen, so daß der Tank und somit auch die Schwimmerkammer dem selben Druck unterliegen, mit dem auch der Vergaser Ansaug Bereich gefüttert wird..?

      Rein aus der Überlegung heraus sollte dies doch den Überdruckeffekt aufheben und beide Drücke wieder wie zuvor angleichen, somit würde auch unter dem Schieber wieder ein Unterdruck erzeugt, im Verhältnis zur Ansaugung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulle () aus folgendem Grund: Idee

    • Nein Knie du irrst nicht!

      Aber wir haben beide ein wenig Recht...

      Habe mir gestern noch eine Beschreibung von Dell'Orto durchgelesen, in der auch die Funktionsweise eines Vergasers beschrieben wurde.

      Da heißt es das durch den Gasstrom ein Unterdruck unter dem Schieber entsteht, welcher die Kraftstoffzerstäubung, neben dem Drüseneffekt, verstärkt...

      Das würde meine Theorie bestätigen, jedoch wird auch gesagt, daß der Kraftstoff durch den Sog des Motors aus der Schwimmerkammer befördert wird, was wiederum deine Theorie bestätigt!

      Somit ist beides nicht falsch...

      Aber dennoch...

      Ich bin überzeugt dieses Verhältnis ließe sich berechnen, um rein theoretisch Aussagen zu können welche Parameter möglich sind und welche eben nicht.

      Dies ist allerdings nicht ganz so einfach, jedenfalls für mich!
      Und ich behaupte es fehlen diverse Eckdaten die für diese Formel von nöten wären, somit müsste man sicher mit einigen Annahmen vorlieb nehmen... Wenn man es denn berechnen wollte...

      Das habe ich jedoch nicht vor :rofl:

      Schuster bleib bei deinen Leisten X/

      Da kam mir dann eben die Idee, das wenn man in der Lage wäre den Druckunterschied zwischen Luftdruck und Kraftstoffdruck auszugleicht, indem man den Tank mit dem selben Luftdruck beaufschlagt wie den Vergaser, also eine geteilte Leitung ( einmal gaser, einmal Tank), so wären doch all diese Überlegungen hinfällig und das Prinzip bliebe wie es ist, ohne das man sich um seine Bedüsung kümmern müsste...

      Einzig testen müsste man, ob und inwieweit eine Düse x mit steigendem Kraftstoff Durchsatz ihre Förderleistung ändert!

      Da bei größerem Durchsatz der Widerstand der Düse zunimmt!

      Würde bedeuten grösser bedüsen... Das war aber bereits klar denke ich...

      Frage ist also nur... Wieviel größer?


      Aber es ist wurscht ob ich das Gemisch rein sauge oder reindrücke. Es gab und gibt ja auch 2 takter mit Turbo.

      Aber es ist wurscht ob ich das Gemisch rein sauge oder reindrücke. Es gab und gibt ja auch 2 takter mit Turbo.


      Weisst du ob die neben der Aufladung des gasers noch andere Anpassung gemacht haben?
      Hast du da evtl Typenbezeichnungen, damit man sich die patente mal angucken könnte...
    • Update...

      Hab den Zylinderkopf wieder abgeholt, von der Firma, die ihn mir planen sollte, da mir berichtet wurde, dass sie bis Ende Juli nicht dazu kommen würden das zu erledigen :autsch:

      Schlafen die denn!? ?(

      Kurzerhand heute einen neuen Kopf bestellt :whistling:
      Halb so wild, denn der ist immer noch günstiger als das was sie fürs Fräsen wollten :rofl:

      Hier ist er...
      Eine Version von Tomos, etwas anderes Design, denke sogar etwas besser von der Passform mit den Rippen, werde es ja sehen...

      Und es ist ein 44 somit muss ich nicht mal was an der Dichtfläche machen :thumbup:

      mofakult.ch/44-mm-zylinderkopf…WMM1y5rVwxOgaAuAtEALw_wcB


      :bier:
    • Ein paar Neuigkeiten...

      Da ich bei der anderen Baustelle nicht weiterkomme aktuelle, habe ich heute mal das bike zerlegt um zu sehen wie so der Stand der Dinge ist.

      Was soll ich sagen...
      Doll wars nicht X/ :rofl:

      Gibt scheinbar doch etwas mehr Arbeit als gedacht aber das wird schon :thumbup:

      Hier mal ein Bild des Zylinders...
      Sieht aus als hätte die Kanäle jemand mit nem Meißel rein geschlagen :rofl:

      Den werde ich mir diese Woche zur Brust nehmen und etwas Schadensbegrenzung betreiben!







      Dann habe ich die alten Filter der Airbox gegen neue Schaumstoffeinlagen ersetzt und ein dünnes alu gitter davor gesetzt.



      Weiter muß ich ein zwei Rahmen Querstreben einbauen, da die originalen weggeschnitten wurden, weil der Auspuff sonst nicht gepasst hätte, so wie es mir scheint.

      Hab mir unterdessen alles besorgt um den 21er dello mit neuen Teilen zu bestücken um eine brauchbare Abstimmung zu finden.

      Mischrohr, Nadelsatz, Nebendüsen und Hauptdüsen, alles schon parat.

      Auch das mir dem Kopf habe ich mir etwas genauer angesehen...

      Plan montieren würde praktisch gehen, doch ich befürchte das er durch sein Gewicht nicht an Ort und Stelle bleiben würde und am Ende noch die Bolzengewinde dabei drauf gehen...

      Daher werde ich ihn, wie einen bb Kopf mit kante machen lassen, damit er wenigstens halt am zylinder hat.
      Und dann eine Achse durch die Kühlrippen woran ich ihn dann am Rahmen befestigen kann...

      Gruß ulle
    • Frage in die Runde..!

      Habe gestern die hintere Achse des Bikes etwas kürzen wollen und ein neues Gewinde schneiden...
      Dabei habe ich gemerkt das es keine normale Achse ist...
      Der Stahl ist extrem hart und lässt sich kaum bearbeiten!


      Habe dann mal den Funkentest gemacht und dabei hat sich mehr das Schleifband der Maschine verabschiedet, als das sich der Stahl schleifen lässt :autsch:

      Gewinde nachscheiden ging auch nicht...
      Wird nur der Schneider Stumpf, am Material sieht man kaum einen Unterschied!

      Gibt's da spezielle Werkzeuge für so störrisches Material oder kann man sowas nicht einfach selbst machen?
    • Katastrophe ich sag es dir.. am besten für 3- 5€ eine passende Achse Kaufen Anstatt dieses Theater.
      Wie viele Gewindeschneider bei diesem Akt schon Kaputt gingen.. mag ich gar nicht wissen. :autsch:
      Jedenfalls solltest du einen Gewindeschneider finden der sich nicht Pulverisiert, kann man von "Schneiden" auch nicht reden das Bröckelt eher. Funktioniert aber.

      Ps: Vernünftiger M12 Gewindeschneider Kostet weitaus mehr als die Achse :wacko:

      Sag mir mal das Maß das du brauchst vielleicht habe ich eine Achse herumliegen, schicke dir ja eh die tage ein Paket.

      Gruß Roland :bier:
    • Danke Roland!

      Hab allerdings selbst noch ein paar Standartachsen liegen...
      Dachte nur, wenn ich schon sowas hochwertiges hier habe, dann verwende ich das auch...

      Der Gewindeschneider war ein hochwertiger...
      Ist von meinem Firmenwerkzeug und da ist alles Industriestandart.

      Ja gut dann bleib mir wohl nichts anderes übrig als eine normale Achse zu verwenden.
    • Hss, Swiss made...



      Heute hab ich einen neuen Zylinder prepariert, da der verbaute einfach nicht mehr zu retten war.



      So konnte ich auch gleich drei Nebenströmer machen, die dann mit einem neuen Einringkolben harmonieren werden.

      Habe den originalen Steg in den Hauptströmern heraus gedremelt, für mehr Querschnitt, direkt in Hinblick auf das Vorhaben mit dem Kompressor, aber auch da ich der Meinung bin, daß avo Gehäuse mit der großen Membran sollte diesen Querschnitt füttern können.

      Verbaut ist dort übrigens eine Vollwange, die nicht aussieht als wäre es eine China Welle ...

      Von denen habe ich zwei und die sehen anders aus.

      Bin also gespannt! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ulle ()

    • Update...

      Achse ist bearbeitet... Gewinde nachgeschnitten und etwas gekürzt.
      Einbau kommt heute Abend oder morgen.


      Hss va hat funktioniert..!
      Danke Roland für den Tipp!

      Beim schneiden sind dann übrigens noch zwei Sägeblätter drauf gegangen 8|

      Weiter habe ich mich in den letzten Tagen drum gekümmert, den Motor wieder zusammen zu setzen.
      Nach der Anprobe am kWh habe ich noch mal einiges an Wandstärke weggenommen, da das Gehäuse schon noch ein gutes Stück breiter war.

      Sind jetzt jeweils ca 1.7 mm stehen geblieben.

      Auch die Strömer habe ich noch ein wenig geglättet, sowie den Auslass poliert.

      Der Rest war Kosmetik...



      Bin mit den Steuerzeiten nicht zufrieden!
      Sind nicht mehr als gut 175 Grad Auslass geworden, war aber leider nicht genug Material am zylinder um da noch mehr raus zu holen...

      Einlasszeit sind 123.5

      Weiter gings mit dem Setup für den gaser...
      Einmal alles zerlegen, waschen, verstehen und mit einem guten Tipp und einem Stück zu Fett für den Anfang wieder bestückt und verbaut.



      Hab dann eine Weile mit der Schwinge gekämpft :wacko:
      Wollte zusätzliche Stabilität in den Rahmen bringen mit Querstreben.


      Dann Airbox mal provisorisch eingebaut und schauen wie es mit dem Auspuff passt...

      Siehe da... Es passt nix :cursing: :autsch:

      War kurz davor das aspen drüber zu schütten und nen Stummel drauf zu schnipsen :S

      Hab dann drüber geschlafen und es noch mal sacken lassen...

      Hat geholfen :D
      Da die airbox ja nicht von Dauer sein wird, hab ich mir kurzerhand im baumakrt eine gummi Muffe geholt und sie mit etwas Abstand zum gaser montiert...

      Ist nicht gut für die Performance, ich weiß!
      Aber anders gings jetzt nicht, ohne den Rahmen mit der flex zu verbreitern...

      Der Auspuff passt nur sehr knapp in seiner jetzigen Form in die Karosserie, steht hier und da nur um haaresbreite nicht an.

      Einzig am zylinder geht er auf Berührung.

      Da steht die Feder am zylinder an.

      Wird der pot halt ein wenig geschnitten und neu verschweißt, damit er am Ende richtig sitzt.



      Heute kommt noch die störrische Achse rein und dann die Schwinge neu befestigt...

      Bis Freitag hoffe ich, habe ich dann auch den Kettenspanner gebaut und alles soweit zusammen das ich den Karren mal anlassen kann, sofern das Wetter passt...

      :bier:
    • Update...

      Durch das umhänge der Federn in die gegenüberliegenden Ösen, konnte ich schon mal verhindern das eine der Federn am Zylinder anliegt.

      Pott muß trotzdem noch geschnitten und im Winkel geändert werden damit er besser in den Rahmen passt und auch satt in die Muffe rutscht...



      Weiter mit der Schwinge...

      Zuerst Position ausrichten ...

      Man ist das alles schief
      :rofl:

      Aber letztendlich ist ja nur entscheidend das die Räder zentral sitzen und ausgerichtet sind :suche:




      .
      Mittels M8 Stangen und Gewindehülsen habe ich die Schwingenbefestigungspunkte miteinander verbunden und dadurch Stabilität am ganzen Rahmen hergestellt.

      Somit die fehlenden Querstreben ausgeglichen.

      Hülsen auf pass geschnitten, mit einem Rohrschneider, damits gerade wird,
      alle Verbindungen mit Locktite gesichert und fest verschraubt.

      Gute Lösung denke ich, wenn auch nicht besonders gut fürs Gewicht :cursing:
      Aber muss ja halten...



      Weiter habe ich mir Gedanken gemacht über die Airbox und dem Fakt das dadurch der Gaser auf Spannung sitzt und am Ende wieder der Ass reißt...

      Hab ich so gelöst...

      Gasereingang mit kleiner Stange gestützt, so wird er nicht mehr nach unten gedrückt.
      ( Stange wird noch befestigt! Ist nur mal aufgelegt...)

      Und dann eine Halterung für die Airbox entworfen, die ich an der oberen Strebe der Schwinge fix verbaue.
      Einen Aluminium Bügel hergestellt, der mit über die Achsstrebe gesteckt wird, also fix mit dem Rahmen verbunden ist.
      Alu Bügel wird an einer Hartkunststoff Platte verschraubt und dann die Airbox von unten an die Kunststoffplatte.
      So kann man alles im Nachhinein wieder zerlegen ohne die Schwinge demontieren zu müssen.





      Auch die Kettenflucht ist recht passabel geworden.
      Den Motor noch mal einen tick nachricht und das sollte passen...



      :bier:
    • Hei das sieht doch ganz Gut aus, hast dir viel Mühe gegeben, meistens Zahlt sich das aus.

      Der Schwimmerkammer/ deckel hast du Angesprüht oder gab es den schon in Rot? Wenn ja wo für den phbg..

      was ich dir noch ans Herz legen kann ist die Fußrastenblöcke zu wechseln, habe heraushören können das du auch mal auf die ein oder andere Kartbahn oder Strecke gehen willst.. da sind die Alu oder Stahl rasten gar nicht gern gesehen, die Auflagepunkte sollten immer Geschützt sein sonst können Böden bei Stürzen beschädigt werden.. gerade Hallenböden sind davon Größtenteils betroffen.
      Ein geringen Gewichtsvorteil hättest du dadurch vielleicht auch, vor allem läufst du aber nicht Gefahr das der Alurastenhalter bei einem Aufprall bricht wenn du so eine Viton Raste verbaut hast. Bringt also nur Vorteile :)

      ich meine solche.. (gibt es auch mit Versatz)

      chi-motos.de/gambio/de/product…c-polini-usw--gerade.html

      Weiter so!

      Gruß Roland :bier:
    • Danke für den Tipp Roland!

      Hatte die Rasten gerade erst von gummi auf diese alu Teile gewechselt, weil sie einfach besser aussehen...

      Die mit gummi drum, sind original China...
      Wollte ich so nicht drauf lassen.

      Auch vom Gewicht sind die identisch gewesen, da bei den Oris der Bolzen aus Stahl ist!


      Diese sind aber dann wohl nicht die Endlösung... Danke!

      Der Motorhalter wird ohnehin noch mit geschweissten streben auf beiden Seiten verstärkt, da der Vorbesitzer, den Winkel des Halters einfach, durch erhitzen und biegen geändert hat :thumbdown: :autsch: , somit nicht mehr stabil, sondern hart und brüchig...

      Dann habe ich auch stabile Punkte an denen ich richtige Rasten verbauen kann, die nicht am Motorhalter sitzen, was ich mehr als dumm finde...

      Für mein anderes bike hat mir der Christoph bereits ein paar Halter und passende Polini Rasten geschickt...

      Bei diesem werde ich erstmal warten wie das am Ende alles baulich aussieht...

      Ist ja im Moment mal nur ne Notlösung, damit wir überhaupt was zum fahren haben im August :/



      Ja die kammer habe ich selbst lackiert.

      Wie auch einige weitere Teile...

      Zb. Hinterer Bremssattel, Kettenspannplatten Zylinder ect.

      Kupplung ist im Moment auch mal nur ne Notlösung, da die eigentliche noch zum eloxieren geht und kein Lager drin ist...

      PS.
      Hab mir übrigens noch ein paar Dosen hitzefesten Lack besorgt und alle Teile dann im Ofen gebacken...

      Hat das gestunken kann ich euch sagen :rofl:
      Die Frau war zu meinem erstaunen recht entspannt dabei :thumbsup:


      PPS.

      Mir wurde gesagt das der hier verbaute Auspuff nicht passend ist für den Motor...

      Sei eher ein 40cc Pott.

      Er passt ja eh nicht wirklich gut rein, sitzt nicht schön und ich muss was ändern lassen, somit dachte ich auch schon das es wohl nur gut sein kann wenn ich einen 50cc Auspuff rein bauen könnte, gerade wenn man bedenkt das später ja noch einiges auf dieses Bike zukommen wird!

      Wenn sich hier also jemand findet, der einen passenden Auspuff hat, dann wäre ich sehr froh über eine pn!!!

      Hab schon Stunden im Netz verbraten und nix gescheites gefunden, leider.
      Abgesehen von neuen, die dann 150 Euro aufwärts sind und da ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit Verzollung gemacht habe, wäre sowas für mich dann nur die letzte Option...

      Kommt mich dann sicher mehr als 150% vom Listenpreis... Das nervt extrem!

      Dann lieber einen gebrauchten, den ich dann in ein paar Arbeitsstunden wieder herrichten kann, dafür dann aber weniger Ärger mit dem Zoll habe :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulle ()