Project #1# mein erster Eigenbau / Kracher Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Project #1# mein erster Eigenbau / Kracher Umbau

      Hallo zusammen,

      Schon länger wollte ich diesen Treat eröffnen um über das Vorangehen meines ersten Projektes zu berichten,
      doch mir wurde schnell bewusst wie sehr ich mich verschätzt hatte, in Punkte Zeitaufwand!

      Am Anfang sollte dieses Bike ein einfaches Geburtstagsgeschenk für meinen Junior werden und ich hatte mich dabei heillos verkalkuliert :rofl:

      Fertig sollte das Bike eigentlich schon Ende April sein, doch meine angepeilten zwei Wochen sind da schon lächerlich X/

      Ich begann hier zu lesen, was man alles so über diese kleinen Hobel wissen kann und sollte und mit jeder Unterhaltung und gelesenem Beitrag wurde die Wunschliste, der Dinge die ich umsetzen wollte, länger und länger...

      Ihr kennt das bestimmt :rolleyes:

      Jetzt sind unterdessen fast zwei Monate vergangen und ich entschied mich zwischenzeitlich den Tread erst zu schreiben wenn ich fertig bin, denn dieser Umbau kostet mich so viel Zeit das ich kaum noch zu Schlaf komme :wacko:

      Ich habe meinen Knirps für den 20.08. Beim Dragrace angemeldet und bis dahin muss die Karre fertig und abgestimmt sein :schimpfen:

      Somit drückt allmählich der Schuh, denn ich habe noch ein zweites im Keller stehen, welches ich bis im August auch fertig haben möchte, denn zugegeben... Ich bin angefixt und habe mir jetzt auch ein bike gekauft, mit welchem ich am selben Rennen teilnehmen möchte :D

      Irgendwie albern aber was solls :rolleyes:


      Also, ich beginne mal mit meinem Beitrag, auch wenn mir evtl vorerst kaum Zeit bleibt um euch über den Stand der Entwicklungen auf dem laufenden zu halten.

      Werde ich aber nachholen wenn ich auch mal mein Sofa wieder sehe und nicht mehr nur die Werkstatt :thumbsup:


      Der Motor ist unterdessen beinahe fertig...





      Nur noch der Stutzen für die Kuplungsbelüftung muß angepasst und montiert werden und dann noch eine Lackierung für die Lüfterabdeckung.

      Geplant ist auch die Montage eines PHBG 19 mit vier Zungen Membran, allerdings ist das noch in Bearbeitung ( @ Dradiwaberl Merci viel mal!! :thumbsup: ) und etwas fraglich ob der Platz zum Hinterrad groß genug sein wird um diese Kombination zu realisieren

      Das wird das Herz der neuen Susi und ich Kanns kaum erwarten bis sie mal endlich summt :D



      Updates und technische Daten werden folgen! :thumbup:

      Gruß Ulle :bier:
    • Danke!
      Weiß ich zu schätzen! ^^

      Ich kann bei der Kupplung natürlich nicht aus Erfahrung sprechen.
      Mir persönlich ist bisher auch noch nie eine abgetaucht, allerdings habe ich bisher auch nie was an den zwei Krachern verändert, welche der Knirps bisher hatte...

      Und wirklich beansprucht wurden sie wohl kaum, wenn man die Belastungen vergleichen würde, welche zwischen Kartbahnbetrieb und ein paar Metern abgelegene Bergstrasse...

      Da ich allerdings diverse Beiträge gelesen habe, in denen von Problemen mit heißen Kupplungen die Rede gewesen ist, habe ich dem direkt etwas entgegensetzen wollen.

      Mein Ziel ist es ein Bike zu bauen welches standhaft, solide und kraftvoll sein soll.

      Ich werde bauliche Einzelheiten alle noch detailliert ergänzen hier...
      Aber ich vermute daß diese Kupplungskühlung tatsächlich einen deutlichen Effekt erzielen wird, auch für die Kühlung des KWHs!

      Sie ist so gestaltet das eine effektive Abführung der Heissluft im Kupplungsraum ( hinter der Glocke) gegeben ist, das alleine sollte neben weniger Ablagerungen von Abribstaub auch eine Entlastung der Kupplung darstellen, welche sich ja zwangsläufig auf die Haltbarkeit derer auswirken wird.

      So jedenfalls meine Theorie :rofl:

      Ob mir das Ding um die Ohren fliegen wird anstatt um die Kurven, bleibt abzuwarten :thumbup:

      Und ja...
      Die Kupplungsglocke habe ich selbst so hergedremelt.
      Bin nicht ganz zufrieden mit meinem Ergebnis, da mir nach dem lackieren aufgefallen ist das es einwenig wie Herzchen aussieht :rofl: 8| :cursing: :autsch:

      Aber bei der nächsten werde ich da etwas anderes gestalten :thumbsup:
    • Im Grunde ist es sogar so, das an diesem Motor wohl abgesehen von den Lagern, die ich zwar ersetzt, jedoch nichts daran verändert habe, ein paar unlackierten Schrauben und Federn und dem bb Kopf, rein garnichts unberührt geblieben ist...

      Jedes einzelne Teil wurde bearbeitet oder selbst hergestellt.

      Natürlich..., es ist und bleibt ein Krachermotor!
      Daran wird sich nichts ändern, das ist mir wohl bewusst und ich erwarte nicht damit große Sprünge machen zu können!


      Aber er ist mit Liebe zum Detail hergerichtet und wird seinen Dienst sicher erfüllen :D


      ... Hoffe ich... :/ :rofl:


      Und grad noch ein paar Bilder auf denen ihr meine letzte Arbeiten von heute sehen könnt...
      Einzig die k2 Lackierung, der Lüfterabdeckung lasse ich dann noch mit dem Rahmen und den anderen Teilen machen, denn ich habe keinen mehr und mein erster Versuch mit der Glocke war nicht so der Hit...

      Alles andere ist nun fertig!

      Auf einem der Bilder erkennt man sogar drei der Bohrungen in KWH auf der Kupplungsseite und die rote Distanzplatte die zur Konstruktion der Wärmeabfuhr und Belüftung gehören, die ich später mal genauer erläutern werde.










      Wünsche einen schönen Abend :bier:
    • Beim schwarz handelt es sich um,, Ofenlack,, also in diesem Fall ja...

      Bei den anderen drei Lacken kann ich es dir nicht sagen....
      Ich vermute nein.

      Das Orange besteht aus zwei verschiedenen Lacken die ich in Schichten übereinander gelegt habe, um die gewünschten Farbe zu erzielen.
      Dabei handelt es sich jeweils um Felgenlack.
      Ich denke diese Farben werden eher weniger kritisch sein...

      Bei dem Rot, welches dich interessiert wird wohl die wenigste beständigkeit zu erwarten sein, denn hierbei handelt es sich um einen Transparentlack...

      Im Anhang ein paar Bilder der Dosen...

      Ich habe mir nicht die Mühe gemacht in Erfahrung zu bringen wie beständig diese Lacke sind und da auf dem Etiquette nichts dazu steht, kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten.

      Habe alle drei Lacke im Baumakrt gekauft.

      Der 2k Klarlack den ich dazu gekauft hatte, war allerdings mit einer beständigkeit von bis zu 120 Grad angegeben... Aber diese Dose ist bereits in den Müll gewandert und war auch von einem anderen Hersteller...


      Ich gehe davon aus das sich das rot in Wohlgefallen auflösen wird...

      Jedoch ist dies mal nicht so tragisch, denn um das Spühlbild zu begutachten ist eine Demontage des Zylinders ohnehin geplant, nach ein paar km Testfahrt und dann werde ich bei dieser Gelegenheit auch einige Teile zum Lackierer bringen und fachmännisch machen lassen!

      Ich habe mir bereits meine vier Wunschfarben zusammen stellen lassen, aber noch nicht mischen lassen, da der Rahmen ja noch nicht fertig ist...

      Wird dann alles auf einmal gemacht, sonst zahle ich die Lacke doppelt und die sind ja abartig teuer :cursing: X/


      Somit stellt diese Lackierung nicht unbedingt das Endergebnis dar, sondern einzig den Fakt, daß ich den Motor mal in Farbe sehen wollte :D

      :bier:



    • Ok hmm dachte ich mir schon, habe auch schon Oft gesucht nach schönen Farben um einzelne Motorteile zu beschichten. Aber bis auf Schwarz, Silber, Rot und Blau wird man da nicht wirklich fündig. Schon gar nicht im Bereich Effekt oder Ähnliches.
      Wenn man etwas selbst machen will ist man da schon ein wenig eingeschränkt. :rolleyes:

      Kupplungskorb, Starter und Co. habe ich schon Pulvern lassen auf mehreren Bikes, das unproblematisch auch auf lange Sicht :)
      Eloxieren/ Anodisieren ist Natürlich Unschlagbar.. können nur leider die wenigsten mal schnell realisieren :/

      Gruß Roland :bier:
    • Ja so ist es!

      Habe in einem eloxalwerk persönlich angefragt und die Teile gezeigt... Preislich wäre das nicht viel teurer gewesen als professionelle lackieren lassen aber sie meinten gus alu zu eloxieren gänge theoretisch, jedoch lehnen sie dies ab da die Farbe nicht so wird wie sie soll und es passiere nicht selten das sehr unschöne Flecken entstehen!

      Daher habe ich mich dann fürs lackieren entschieden... Leider :/
    • Ah ach so...

      Ja richtig, wollte ich!
      Ich wollte ein rotes Kabel daher meine Frage in dem anderen Beitrag...

      Hatte leider kein geeignetes Kabel gefunden, denn entweder die Isolation war zu dünn, so hätte es nicht gut gehalten oder aber die Litze war zu groß im Durchmesser und daß wollte ich so nicht montieren, da ich der Meinung bin diese Schraube hält nicht wirklich, wenn sie nur zum kupfer Kontakt hat, aber nicht zum gummi der Isolation...


      Habe dann nur den Stecker selbst ersetzt.

      Der war genau wie in eurer Beschreibung aufgebaut, mit einer Art Schraube in die das Kabel geschraubt wird.

      Ging ganz ohne Probleme.

      Habe gestern per Zufall bei einem Kunden ein rotes Kabel gefunden das ziemlich passig aussieht :thumbup:
      Das werde ich dann ersetzen wenn ich den Motor noch mal auf mache...

      Mir passt diese Zündspule ohnehin nicht, da die Kontaktoren nur gepresst und nich verschweißt sind.
      Die lösen sich scheinbar gerne mal...
      Hab allerdings bisher keine Spule gefunden für Kracher die anders wäre...

      Was ich noch gemacht habe ist den Stecker des Unterbrecherkabels neu befestigt, denn die Klemme ist nur gesteckt und hat keinen guten Kontakt zum Gegenstück!

      Hab die Klemme etwas enger gemacht so das sie nun richtig fest ist und nicht mehr wackelt...
    • Also wenn du die Litze meinst...

      Kennst du das Lied...? Ich hab drei Haare auf der Brust, ich bin ein Bär... Ich zähl sie jeden Tag, doch es werden halt nicht mehr...


      :rofl:

      Etwa so muß sich wohl das Kracherkabel fühlen :rofl:

      Hab tatsächlich nicht mehr als fünf sechs Drähte gesehen, die irgendwie im Micro mm Bereich liegen dürften :love:

      Also quasi kein Querschnitt...

      Mit isolation kommt man wenigstens auf ca 5 mm knapp...

      Ja das ngk Kabel hatte ich im Auge :thumbup:
      Das sind gemäß,, mofakult,, das ist der Händler bei dem es auch den puch Kopf gibt, 7 mm, wird mit etwas würgen bestimmt rein passen :thumbsup:

      Habe auch gleich den roten Stecker dazu bestellen wollen, doch die gibt's leider nicht ohne entstörung bei denen :/

      Und da das Kabel vor zwei Wochen nicht mehr Lager war, habe ich gesagt ich bestelle dann nur einmal, wenn ich meine Wunschliste fertig habe, daher noch nicht bestellt...
      Warte noch bis ich weiß ob der Kopf auch wirklich passt bevor ich da was neues bestelle und einen Einringkolben wollen sie mir noch anbieten aber da warte ich noch auf die Masse...



      Schrumpfschlauch hab ich schon drauf, auf dem unterbrecherksbel :thumbsup:
      Für das zundkabel gab's nur die Farbe blau, schwarz und weiß... Daher keine Option...
    • Hab am Wochenende mal das Aggregat testhalber in einen Rahmen gesetzt und bin 20 min gefahren.
      Kein Stresstest, nur eine Aufwärmrunde...

      Fazit...

      Er läuft...
      Jedenfalls mit dem Dell'Orto 16/16
      der 19er mit der großen Membran braucht noch einen passenden ass...

      Warum ich heute ein Update mache...?



      Deswegen.

      Um einen besseren metallischen Kontakt zwischen Domcap und Kopf herzustellen, habe ich den Spalt dazwischen mit Kupferpaste ausgefüllt.

      Im übrigen ist der Spalt einige mm breit und da passt ordentlich paste dazwischen 8|
      War sehr überrascht, da es rein optisch nicht nach viel Platz aussieht!

      Also gut gefüllt, bis beide Teile die paste richtig berühren.

      Heute beim testen ist die Soße dann rausgekommen :cursing:

      Habe mir schon Gedanken wegen der Dichtheit gemacht, doch unterm Kopf war alles trocken.

      Also geputzt und weiter gefahren...

      Siehe da nach etwa zehn bis fünfzehn Minuten hörte es auf!

      Ich denke es könnte daran gelegen haben, das sich die Cu paste ausdehnt wenn sie heiß wird... Ist ja logisch :rolleyes:

      Hatte ich allerdings vorher nicht dran gedacht.

      Also wenn ihr sowas auch macht...
      Einfach nicht zu viel paste, sonst müsst ihr den Lappen parat haben, damit ihr nicht alles einsaut :bier: