Nach 12 Jahren wieder eine Pocket Cross

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach 12 Jahren wieder eine Pocket Cross

      Hallo :)

      Ich dachte mir ich mach hier einfach mal ein Showroom von meiner Pocket Cross.
      Meine aktive Zeit war 2008 / 2009, ich hatte in dieser Zeit einige China Dirt Bikes, Pocket Quads, Pocket Scooter, Pocket Bikes usw.. :thumbsup:
      Ich war damals im Pocket Fighter Forum aktiv, das gibt es ja anscheinend seit Jahren nicht mehr.
      Habe alles damals verkauft, und nun nach über 12 Jahren mittlerweile habe ich mir mal wieder 2 Pocket Cross Bikes geholt, einfach aus Spaß und basteln.
      Beide wurden neu gekauft und direkt zerlegt und umgebaut, habe es nicht mal angemacht.
      Das gelbe wartet auf seinen Einsatz, das grüne hat mittlerweile schon einige Kilometer gemacht. Den 2. Big Bore Satz habe ich mittlerweile drauf. Bei dem ersten hat sich die Fußdichtung verabschiedet, dadurch ist der Motor wohl zu mager gelaufen und er Zylinder sowie Kolben haben tiefe Riefen bekommen.

      Beide Bikes sind bis auf Getriebe und Ritzel identisch aufgebaut

      -Big Bore Zylinder
      -Vollwangenwelle
      -2 Backen Sportkupplung
      -verstärktes Doppelkette Getriebe
      -Dellorto Sha 16/16
      -NGK C7HSA Zündkerze
      -11er Ritzel
      -Krümmer Einlass bearbeitet












































      Für meine 80 kg läuft das Bike echt gut, maximal Drehzahl liegt bei ca 10700 Umdrehungen, bewegt wird es meist um die 9000 - 10000 Umdrehungen.

      Einen Ersatzmotor habe ich mir auch mal zusammen geschraubt und neben hin gelegt, ebenfalls mit dem 16er Dellorto Sha und verstärktes Getriebe.









      Ein paar Bilder von 2008 / 2009 habe ich sogar auch noch gefunden



























      Damals war es überhaupt kein Problem ein Snake Pipe Sportauspuff zu kaufen, mittlerweile suche ich schon länger einen, finde aber leider nirgendwo einen zu kaufen. Ist es echt so schwierig geworden? Werden die Teile nicht mehr aus China geliefert, oder werden diese Auspuff Anlagen einfach nicht mehr hergestellt?

      Ich würde schon gerne eine Snake Pipe ins Pocket Cross reinbasteln, Rahmen umschweißen ist kein Problem, hatte damals einige schon umgeschweißt.
    • Ja es ist tatsächlich ziemlich schwierig... Musste ich vor ein paar Monaten auch feststellen!

      Habe zwar eine bekommen aus Deutschland, eby Kleinanzeigen gebraucht... Aber zu nem unanständig hohen Preis :thumbdown:

      Seit kurzem schau ich über Facebookgruppen ab und an mal rein und da sind schon noch einige gebrauchte, die verkauft werden, allerdings meist in Italien oder Frankreich...

      Hier musst wirklich Geduld mitbringen und hoffen das du ein Inserat findest...

      Neu gibt's die scheinbar nirgends mehr...

      Dradiwabler hatte noch eine ohne Krümmer wenn ich mich recht erinnere...
      Vieleicht ist die ja noch bei ihm...

      Wenn schweißen kein Problem ist für dich kannst dir ja noch nen Krümmer für ein paar Euro saparat bestellen von nem anderen Auspuff, die gibt's auch gebraucht und nicht mal selten.

      Bei Kleinanzeigen ist allerdings gerade ein technigas Gp1 drin... Der wäre vielleicht keine soo schlechte Alternative.

      :bier:
    • Das dachte ich mir irgendwie schon das die nicht mehr hergestellt werden :|
      Den tecnigas gp1 habe ich gesehen, aber ich möchte eher den Snake Pipe wieder haben.
      Einen habe ich in ebay Kleinanzeigen gefunden, allerdings auch ohne Krümmer. Ich hätte halt gerne eine orginale Auspuff Anlage, wenn ich mich erinnere ist die snake pipe Edelstahl ?( Krümmer müsste ich ja wieder aus Stahl bauen, Edelstahl bekomme ich nicht anständig geschweißt.
      Von welchem Auspuff könnte man den Krümmer denn verwenden der passt?
      :bier:
    • Servus ja richtig, es wird immer schwerer mit den Tuningteilen für die Kracher.
      Nachproduziert wird da nichts. Wenn dann findest du alte Lager- bestände wenn es sich noch um "Neu" ware handelt, was Auspuff oder Tuningkits oder Kupplungen angeht.
      Allgemein ist die China Scene Ausgestorben, diese hielt sowieso nur immer so lange wie ihre Bikes liefen. Man merkt es auch in den Nachbarländer.
      In Zeiten wo man gebrauchte Markenbikes zum Spottpreis bekommt, ist das auch verständlich.
      in der Cross Scene ist das noch ein wenig anders aber auch da ist es nicht Unmöglich.

      Wenn du keinen Auspuff findest und Lust auf ein wenig Schweißen hast, hätte ich dir noch einen alten Polini Auspuff den du Umbauen könntest.
      Alternativen wären ein ganzes Bike mit den teilen die du benötigst zu Kaufen zb. bei eBay- kleinanzeigen und das Abbauen das du brauchst.
      So hatte ich es vor vielen Jahren gemacht, ein "Tuning" Kracher gekauft für 100€, Snake, Vergaser, Zylinderkit gegen Originale ersetzt die ich da hatte, Kracher für 60€ wieder verkauft.
      So hatte ich für 40€ alle Teile die ich für mein Projekt brauchte.. :)

      Gruß Roland :bier:
    • Hi Roland & Stroker,

      Ist das wirklich so? Werden in China keine Tuning Teile wie Big Bore, Kupplungen usw mehr hergestellt? Das wäre ja doof :autsch:
      Dann müsste ich mir ja ein paar aufs Lager legen bevor man nichts mehr bekommt.
      Passt dein Polini auspuff auf ein normales Straßen Pocket Bike?
      Bin am überlegen noch eine zu holen, Model PS50 Tribo... C1 Replika finde die recht schick.


      @Stroker

      Sehr gerne, wenn er komplett ist wäre das perfekt

      Dankeschön :thumbup: :thumbup:

      :bier:


    • Sicher werden noch Teile Produziert, der Alte "Gute" China stuff wie Snakepipe, Bigbore 2 oder 3 usw. der Zug ist schon seit mehr als 10 Jahren Abgefahren.

      Die Zeiten sind vorbei wo sich die Leute für das China Zeug interessieren, zumindest hier in diesem Forum.
      Und auf den Bahnen sieht man auch kaum noch ein Exemplar. Mach dir mal Gedanken warum :whistling:

      Der @Ulle hätte ein Snake für dich Reserviert schon vor Tagen, nur konnte dich nicht Erreichen.

      Ansonsten würde ich bei Stroker zugreifen, bei ihm kann man auch bedenkenlos Kaufen. :D

      Gruß Roland :bier:
    • Ich melde mich mal wieder zurück.
      Ich habe mir eine ziemlich runter gekommene Snake Pipe gekauft. Habe diese Stunden lang dann wieder poliert, Schweißnähte geglättet und den Krümmer stutzen aufgefräßt.
      Habe dann versucht irgendwie die Snake Pipe unter die Cross zu bekommen, es wahr aber einfach nicht möglich, der Rahmen ist nicht breit genug, die Snake passt null da rein.
      Die alten Dirt Bikes waren vom Rahmen breiter, da war mehr Platz.
      Die Snake lag am Motor und mehrere Stellen am Rahmen an, da hätte es auch nicht geholfen die Strebe vom Federbein zu versetzen.
      Habe mich dann entschieden sie als Side Pipe dran zu bauen. Den Krümmer musste ich umschweißen, und einen Halter bauen.
      Bin sehr zufrieden, endlich geht die Cross ordentlich ab, geht sogar bei Vollgas sofort aufs Hinterrad :thumbsup: Hängt sehr gut am Gas.


















      Die Feder von der Steckverbindung zwischen Krümmer und der Snake ist hinten dran, habe da zusätzlich eine Unterlegscheibe angeschweißt





      Und einen Ersatzmotor habe ich auch nochmal gebaut :P













    • Super dann hat es ja doch noch geklappt, ich finde es Blöd das die Bikes immer Schrauber- unfreundlicher gebaut werden..Streben vor Teilen an denen man ständig ran muss, Platzmangel etc. :wacko:

      Ich halte die Auspuff Position für nicht so geeignet, aber das ist meine Ansicht. Du wirst dich damit schon Angefreundet haben.
      Ich würde dir empfehlen noch eine Halteschelle zumindest an den Esd zu bauen.
      Wenn du ohne Befestigungen fährst schlagen sich alle Steck verbindungen durch die Vibrationen auf.
      Im Idealfall gelagert auf Schwingungsdämpfer?

      Gruß Roland :bier:
    • Oh ja...!
      Da hast du dir viel Arbeit gemacht!
      Wenn man nur die Seite betrachtet oder von hinten, sieht das richtig fesch aus :D

      Aber ich befürchte, das dir der zylinder weg bringt, wenn du mal nen Sturz hättest...
      Hoffe das passiert nicht!
      Wünsch dir Glück!


      Muß Roland da absolut beipflichten!
      Es ist ne Katastrophe wie unheimlich eng diese dirt Rahmen gebaut sind!
      Ist wirklich frustrierend!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulle ()

    • @Roland

      Habe ihn an der orginal Halterung der Snake abgefangen, und bin an die Schraube von der Schwinge gegangen mit einem dicken Flacheisen. Meinst du das langt nicht? Am ESD eine Halterung nochmal zusätzlich anbringen halte ich für schwierig, da ist ja nichts ausser die Schwinge die sich natürlich bewegt, somit funktioniert das nicht.
      Ich habe keine andere Möglichkeit gesehen den Auspuff dran zu bekommen, irgendwie musste die Snake da dran, der orginal Auspuff war einfach zu klein und hat das Bike gebremst. Musste eben irgendwie mit den Bögen Richtung Zylinder kommen, das schweißen war auch eine Katastrophe, das Material ist so dünn das es eigentlich überhaupt nicht zum schweißen geeignet ist, zumindest nicht mit meinem Schutzgas Schweißgerät.

      An der Seite wäre es nicht gegangen.



      So rum auch nicht, sieht doof aus und man bekommt den Fuß nicht mehr auf die Fußrasten.



      Man kann das Bike mehr als 45° neigen, schätze 55 ° ca. Soweit werde ich mich nie in die Kurve legen mit der Cross, also das langt auch





      @Ulle

      Bisher hatte ich zum Glück noch kein Sturz, wenn das mal passieren sollte und der Zylinder bricht dann kommt eben ein neuer drauf. Würde mich aber dann über die verkratzte und verdellte Snake Pipe mehr ärgern als über den Zylinder :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crossfahrer ()

    • Ich bin gerade dabei gebrauchte runtergekommene Snake Pipes wieder aufzuarbeiten. Den Krümmerstutzen habe ich so weit wie es ging aufgedremelt und die Schweißnähte geglättet. Mit Akku Schrauber und Dremel habe ich dann die Snake wieder auf Hochglanz poliert, hoffe es kommt auf den Fotos gut rüber. Federn sind welche aus Edelstahl dran gekommen, mit mehr Zugkraft, sodass die Verbindungen einigermaßen dicht sind und schön fest zusammen gezogen werden.





























      Ein bisschen Arbeit habe ich noch :P