Kracher Zündspule

    • Kracher Zündspule

      Wird wohl wieder heißen, was machst du dir über sowas Gedanken..!?

      Aber ihr kennt mich ja unterdessen und wisst das ich es nicht lassen kann :love:

      Beim aufräumen hatte ich mal alle Spulen nacheinander in der Hand und dabei ist mir aufgefallen das es zwei verschiedene Typen von ihnen gibt.

      Egal ob ebay ( Tuning in rot) oder uralte Spule von vor 20 Jahren... Die zwei Typen sehen immer gleich aus!





      Eine ist im Blockbereich breiter, dafür hat die andere eine,, scheinbar,, breitere, dafür aber flachere Spule.

      Die Waage sagt das die Typen mit der schmalen Spule und dem breiteren Kern ca 15g schwerer sind, im Vergleich zu denen mit der breiten Spule.

      Man könnte nun sagen, denken, annehmen das es schlicht zwei Hersteller gab die diese Spulen produziert hatten und diese zwei Modelle wurden dann einfach übernommen... Wird so sein...

      Wenn es aber zwei Modelle gibt wird es auch Unterschiede geben!
      Bauliche...

      Hat mal jemand so Spulen aufgemacht und geguckt wies darin aussieht?

      Ich habe leider keine kaputte da und mag nicht eine blödsinnig zerschneiden!
      Wenn also jemand der Krachersektion eine alte kaputte hat, dann macht sie doch mal auf und stellt ein Bild von den Spulen hier ein bitte.
    • Jup ist richtig...
      Mein Multimeter war gestern nicht zur Hand sonst hätte ich sie gleich gemessen...


      Aber da die Isolation und auch der Drahrquerschnitt ne Rolle spielt ( thermische Belastbarkeit) würde es mich schon mal interessieren wie das ausgeführt ist.

      Update

      Hab jetzt sieben Spulen gemessen, drei der schmalen und vier der breiten.

      Fazit :
      Spulen mit schmaler Spule,
      1.7kOhm, 1.7kOhm, 1.9kOhm

      Breite Spule,
      2.2, 2.9, 4.3, 9.1, je kOhm natürlich.

      Mit nur sieben Spulen lässt sich da jetzt wohl nichts allgemein sagen, aber dennoch...

      Ich glaube es ist sehr deutlich das es tatsächlich grosse Unterschiede gibt.

      Wenn man nun bedenkt das von entstörten Kerzen, für Kracher, abgeraten wird, da jedes Volt benötigt wird... :suche:

      Vieleicht doch mal nachmessen, wenn man denn die Wahl hat.. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ulle ()