Nach Motorausbau/Vergaserreinigung sperrt die Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Motorausbau/Vergaserreinigung sperrt die Kupplung

      Lieben Gruß!
      Ich bin neu hier und hoffe nicht unartig zu sein wenn ich gleich mit einer Frage ins Haus falle.
      Ich habe ein altes Pocketbike geschenkt bekommen, aber es ließ sich nicht anlassen. Wenn ich Sprit in den Zündkerzenraum gegeben hab ist es für 2 Sekunden angesprungen, also wahrscheinlich vergaser....im Internet bissl recherchiert und darauf gekommen daß wohl der Vergaser zu ist. Also Motor ausbauen und vergaser reinigen. Alles kein Problem....aber als ich alles wieder zusammengebaut habe ließ sich das Bike nicht mehr schieben, Hinterrad blockiert. Rad abgebaut, es zeigt sich daß das Ritzel blockiert an der Kupplungsbox.
      1. Was könnte da passiert sein?? Ich habe daran nichts verändert oder verstellt, hab auch alles wieder richtig zusammengebaut. In die Kupplungsbox hab ich jetzt noch nicht reingeschaut, wollte erstmal bisschen Infos sammeln.
      Bilder
      • 20210908_205351.jpg

        399,47 kB, 1.536×864, 5 mal angesehen
      • 20210908_205314.jpg

        549,59 kB, 1.536×864, 5 mal angesehen
    • Hallo sei gegrüßt!

      Würde mal das Getriebe vom Kurbelgehäuse lösen und dann schauen ob die Kupplung die dahinter sitzt in Ordnung ist.

      Einfach mal leicht am Starter ziehen und gucken ob dann alles frei läuft.

      Achtung!
      Am besten vorher die Kerze raus drehen.
      Erstens hast dann keine Kompression und es lässt sich leichter feststellen ob irgendwas hängt, schleift oder klemmt und zweitens läufst du dann nicht gefahr dass der Motor vielleicht ein paar Umdrehungen macht, sodas dei Kupplung dann öffnen würde und dir das Gehäuse kaputt macht oder sich selbst verklemmt, bricht ect.

      Wenn dann der Motor dreht, wirds das Getriebe sein.

      Kannst aufmachen und schauen ob die beiden Ketten drauf sind oder ein Rizel kaputt... Ist kein Hexenwerk das Teil.

      Wenn da was kaputt ist lohnt sichs wohl kaum das zu flicken... Kosten nix die Teile.

      Gruß ulle :bier:

      PS.
      Vergaser immer vom Motor weg nehmen zum reinigen!
      Willst den Dreck ja nicht im Motor haben ;)

      Und er ist dann auch noch viel handlicher :D
    • Ich hab das Problem gefunden! Eine der Schrauben die den Motor auf der Platte hält geht direkt in den Kupplungsraum....ich hatte eine zu lange Schraube benutzt und die hat die Kupplungsglocke blockiert‍♂️ Normal achte ich auf die Schraubenlängen aber gerade bei dieser einen hab ich es wohl verpennt....aber jetzt schnurrt alles wunderbar, einmal am Seilzug gezogen und das Teil läuft