Kracher auf dem Prüfstand

    • Kracher auf dem Prüfstand

      Um mal harte Fakten auf den Tisch zu bringen,
      die hier sonst, in alten Beiträgen, nur mehr belächelnd daher kommen ( berechtigt muß man dazu sagen ), mache ich mal diese kleine Episode auf.

      Ein Bekannter von mir hat sich für seine Werkstatt einen Mopet Prüfstand installiert auf dem ich nun munter und fröhlich meine Blechbüchsen stellen kann.

      Nach und nach werde ich jetzt die Dinger messen und kann auch unterschiedliche Auswirkungen von Änderungen mit Daten belegen.

      Wer Interesse hat... Er vermietet das Teil auch, bzw man kann sich anmelden und sein mopet drauf stellen...

      Mal zum probieren ob sich so ein Pocket überhaupt messen lässt habe ich jetzt mal den alten 40 ccm Kracher drauf gestellt und kann sagen es funktioniert!

      Ein alter Kracher mit 40 ccm, der hier und da noch ein paar Änderungen erfahren hat, jedoch ohne Leistungssteigerungsmassnahmen am Zylinder, kommt auf sagenhafte 2.1 PS :rofl: .

      Sobald der Drucker installiert ist und die Werkstatt etwas aufgeräumt, so dass man auch Bilder machen kann :rofl: wird es weitere Ergebnisse geben, denn das wollen ja so viele wissen!

      Was bringt der Hobel wirklich!? :annie:

      :bier:
    • Gab schon Ausführliche Tests mit China Kracher, Standard sowie umgebaut.

      Habe auf Anhieb aber nur noch diesen gefunden ---> Der große China-LK-Kauftuning-Test

      Wenn jemand weiß wie die Threads hießen kann man das ja auch hier einfügen.

      Haben auch schon einen Kracher auf dem Prüfstand gehabt mit 2,5 Ps.. hatte es auch schon mehrmals erwähnt in einigen beiträgen, die China Fraktion lässt sich dadurch auch nicht beeindrucken die behaubten nach über 20 Jahren immer noch das die Bikes 6 Ps haben und 80 km/h fahren.

      Diese Prüfstände im Hobbybereich haben dazu auch keine Aussagekraft, oftmals lassen die sich auch nur schlecht Konfigurieren mit der Radzollgröße.. Übersetzung, und selbst wenn das kein Problem ist Technisch.. ist auch das Ungenau.
      Hatte im Jahr 2016 die Dm auf mehreren Prüfständen, Verein, Veranstaltung als auch Werkstatt und jeder Prüfstand hatte ein anderes Ergebnis Angegeben, teilweise sehr schwankend obwohl am Bike wären der Session keine Veränderungen vorgenommen wurden und das Bike Spührbar nicht anderst lief, die Einzigste Messung die im Ansatz vertrauensvoll war ist der Geeichte Werkstattprüfstand der Dekra.

      Wer sein Bike schon öfter auf Prüfständen hatte weiß genau von was ich spreche :rofl:

      Gruß Roland :bier:
    • Ja Roland das mag wohl sein, aber ein Prüfstand ist nicht unbedingt da um einen Maximalwert oder das Moped mit der meisten Leistung zu finden. Sondern sollte meiner Meinung nach als Werkzeug gesehen werden wie jedes andere Messgerät auch. Nach Eingriffen an einem Motor kann ich so eine Leistungssteigerung oder eine änderung am Drehzahlband relativ leicht messen und meine Schlüsse daraus ziehen.
      Prüfstand macht sowieso nur Sinn wenn ich vor und nach dem Eingriff am selben Prüfstand messe.
      Und dazu ist es komplett egal ob der Prüfstand geeicht ist oder nicht, den 10% mehr oder weniger Leistung lügt da nicht. Ob es dann gleich 20ps am Rad sind wie viele oft meinen sei dann mal dahin gestellt :thumbsup:
    • aber ein Prüfstand ist nicht unbedingt da um einen Maximalwert oder das Moped mit der meisten Leistung zu finden.
      .. hat ja auch keiner gesagt. :rolleyes:

      Gibt genug Leute die denken das diese Ergebnisse Allgemein verbindlich seien, dem ist aber nicht so.
      Kann ein Moped unter Last am Prüfstand Abstimmen, muss dann nicht heißen das es dann draußen läuft.
      Also wirklich bringen tut das erstmal niemanden ausser ein selbst etwas.
      Die Motoren unterscheiden sich so Stark in Abstimmung, Einstellungen untereinander das kann man nicht verallgemeinern.

      Deswegen bin ich da erst mal ganz vorsichtig, das hat den ein oder anderen hier schon die "Freunde und Freude" gekostet :whistling:

      Lg Roland :bier:
    • Ja das habe ich mir auch schon gedacht...

      Und ich muss auch sagen das sich das Bike auf dem Stand ganz anders verhalten hat, als im Regelbetrieb auf der Straße / Strecke!

      Die Kupplung rutschte sehr lange, bis sie wirklich gegriffen hatte, kann daran liegen das der Anschwung durch die Beine fehlt, kann aber auch genausogut was mit der Einstellung zu tun haben oder Verschleiß am Stand ect. Somit sehe ich diese Werte tatsächlich auch eher kritisch.

      Allerdings einen Vergleich kann man daraus dann trotzdem sehr schön ziehen wenn man das selbe bike dann wiederholt dort messen wird.

      Der stand selbst wird hier in der ch auch vom Strassenverkehrsamt genutzt, also dieses Modell, ist also nicht ein Eigenbau oder sowas in der Richtung, jedoch werden diese Geräte mit Sicherheit auch einen Verschleiß haben und Wartung, sowie Einstellungen benötigen... Denke ich.

      Wir werden das dann alles mal angucken :D
    • Und ich muss auch sagen das sich das Bike auf dem Stand ganz anders verhalten hat, als im Regelbetrieb auf der Straße / Strecke!

      Bist du auf dem Bike gesessen und hast Last auf das Hinterrad gebracht?

      Jedenfalls um mal ein paar Teile miteinander zu vergleichen, oder einen Reso baust etc. so ein Prüfstand das wohl sinnvollste.
      Alles andere ist Quatsch.

      Von Fakten zu reden die man belegen kann.. hat keine Aussagekraft, auf einen anderen Prüfstand oder ein anderes Bike selbst mit genau den gleichen Motor/Abstimmung.. kann sich das schon Stark unterscheiden. Bringt in dem Moment erst mal niemanden was.

      Bei den Pocket bikes ist nunmal Fakt, die beste Abstimmung findet auf der Bahn statt, nicht auf dem Prüfstand. Der kann weder Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder andere in dem Fall wichtige Parameter Simolieren, die vorallem bei den Hochgezüchteten Motoren mit Großen Vergasern immer betrifft.

      War vor vielen Jahren in Mugello Italien auf einem Rennen, da hat jedes Tennteam mindestens 1x seinen Vergaser herunter geschraubt, da beschäftigt sich kaum einer mit Prüfständen. Und da waren die Topfahrer zu der Zeit die sich für die Europameisterschaft Qualifiziert haben..
    • Ja, bin drauf gesessen.
      Ist allerdings auch nur halb der Fall, da man ja das Gleichgewicht mit den Beinen halten muss und die dabei am Boden hat.
      Habe schon versucht so viel Druck wie möglich aufs Bike zu bringen aber ist sicher nicht das selbe wie im Fahrbetrieb.

      Ich habe zwar keinen Anhaltspunkt wie weit diese Ergebnisse auseinander gehen können, die verschiedenen Stände liefern würden aber ich nehme mal an das der Unterschied kaum mehr als 1/4 sein dürfte...

      Und wenn man diese utopischen Werte von 4-6 PS und Drehzahlen von deutlich über 10k für normale Kracher als Referenz her nimmt, dann gibt es am Ende in meinen Augen schon eine Annäherung an tatsächliche Daten.

      Und wie bei jeder Messung, wie Dradi schon sagte, muss man immer die Momentanen Bedingungen als Referenz betrachten.

      Wenn du von ändernden Verhältnissen auf Strecken sprichst, wie Wetter und Lage ect, dann sind auch die Bedingungen auf einem Stand x als eine dieser Ausgangslagen zu betrachten, die dann mit den gemessenen Werten verknüpft sind.
      Das ist natürlich klar.


      Eine Systemleistung steht immer im Verhältnis zu den Bedingungen.

      Ich persönlich würde meine Bikes auch nicht auf einem Stand abstimmen, sondern auf der Strecke.
      Wenn das dann geschehen ist macht man eine Messung und kann eine Tendenz erkennen, sofern Wetter und Lage annähernd vergleichbar sind.
    • Weil er noch ein riesen Puff in seiner Werkstatt gehabt hat, da das Gerät gerade erst gekommen ist und er noch nicht dazu kam alles kundentauglich einzurichten...

      Hab den Hobel also nur hinten mit Gurten gesichert und vorne einen Keil als Stopper zwischen die gitter gesteckt.
      Gab also keinen Seitenhalt.
      Ausserdem ist das ja kein pocketbike Prüfstand, sondern einer für Töffli und somit von den Abmassen nicht unbedingt maßgeschneidert für die kleinen Dinger.

      So sieht das Ding aus...








      Gut ich muss dazu sagen daß das viertel im Krachersektor gemeint war!
      Ob jetzt 1.7, 2.1 oder 2.3 PS macht den Braten auch nicht fetter :D
      Bei meiner grc würde ich dann schon wissen wollen ob es eher 10, 12 oder doch 13 PS sind. :D