Kupplungskorb deckt nur 3/4 der Beläge ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplungskorb deckt nur 3/4 der Beläge ab

      Ich habe meinen Kindern zu Weihnachten ein Pocketbike geschenkt.


      Da es nicht richtig in Schwung kam trotz hoher Drehzahlen,
      habe ich mal die Beläge und den Korb geschliffen,
      dann ging es 2 Minuten lang recht gut, jetzt sind sie wieder verglast vermute ich.
      Der Kupplungskorb reicht nur auf 3/4 der Kupplungsbeläge,
      das lässt sich auch nicht einstellen, wenn ich das richtig gesehen habe.
      Hatte es auch schon auseinander.
      Auf unserem kleinen Gelände kommt die Kupplung nie zum packen.
      Habe schon weichere Federn bestellt, damit bei niedrigerer Drehzahl eingekuppelt wird.
      Habe sie aber noch nicht gewechselt.
      Gibt es eine Lösung?
      Anderes reduziergetriebe oder tieferer Kupplungskorb?
      Danke für eure Vorschläge.
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slalomfreund ()

    • Es gibt verschiedene Getriebe mit verschiedenen Längen, und auch verschiedene Tiefen des Kupplungskorbes.








      Du hast ein Standart Getriebe verbaut, das ist von der Bauform länger als das auf den Bildern.
      Das Reduziergetriebe auf den Bildern ist allerdings verstärkt, das heisst 2 Ketten laufen innen statt einer Kette.
      Ein 11er Ritzel und eine gescheite 2 Backen Kupplung würde aber schon Abhilfe schaffen, die orginalen 3 Backen Kupplungen sind schnell runter geschruppt.
    • Geschichten aus dem Paulaner Garten.. :rolleyes:

      ..keine Angst Öl auf der Kupplung das macht erst mal gar nichts.
      Kupplung wird extrem schnell heiß und rutscht wenn dann nur bei den ersten 2 Starts im Kalt zustand.

      Beste Beispiel ist die Gp3 hinter der Kupplung Sitzt direkt das Getriebe, das Gehäuse voll mit Öl und der Simmerring ist ständig undicht, ich kenne keine Gp3 die nur im Ansatz Dicht ist/war.
      Das Problem hat man damals mit Kupplungsglocken versucht zu lösen, diese hatten im Hinteren bereich einen Einstich und rundherum kleine Löcker durch die das Öl durch die Fliehkraft aus der Glocke kann. Aussenseite vom Getriebedeckel und auch Korb wurden dann unterhalb mit Aussparungen oder Löcher versehen das es Ablaufen kann.
      Viel Aufwand betrieben.. für nichts weil es nie jemanden gestört hat, bei der Gp3 wird zwar Getriebeöl gefahren 10w30 oder oft auch 5w30, unabhängig vom Öl das im Benzingemisch ist, das Ergebnis mit anderem Öl sollte ähnlich sein, die Gp3 hat einen Tick größere Kupplung als herkönmliche Bikes und dreht sich auch in die andere Richtung, Material an Glocke und Beläge sind aber gleich wie bei jedem anderen Bike.
      Bin Gp3 Jahrelang gefahren, nach jeden Turn konnte man mit einem Zewa die Glocke abputzen es war immer Öl drauf und das in Mengen.

      Sind Beläge oder Glocke aber verglast oder Hamonieren nicht im Abstand dann läuft die nicht vernünftig, beim China Bike eh nicht.
      Am besten mal Kupplung und Korb vermessen.

      Gruß Roland :bier:
    • Fahren im Wohngebiet sowas solltest du hier nicht Schreiben. Und vorallem auch nicht tun! :autsch: :schimpfen:

      Luftfilterkasten gibt es.
      Einer der klein ist kann ich den von Polini Empfehlen, da solltest du aber eine zusätzliche Matte/ Filtereinlage mit rein legen, solltest du vom Platz her Eingeschränkt sein. Ansonsten Airbox oder Luftfilterkasten mit 56-60mm Anschlussweite gibt es einige.

      Endschalldämpfer ändern mit Größeren Durchmesser und vorallem mit viel Dämmwolle gestopft, das Siebrohr im Schalldämpfer ordentlich durchlöchern, dann ist dein Bike deutlich leiser.

      Gruß Roland :bier:
    • Roland schrieb:

      Geschichten aus dem Paulaner Garten.. :rolleyes:

      ..keine Angst Öl auf der Kupplung das macht erst mal gar nichts.
      Kupplung wird extrem schnell heiß und rutscht wenn dann nur bei den ersten 2 Starts im Kalt zustand.

      Beste Beispiel ist die Gp3 hinter der Kupplung Sitzt direkt das Getriebe, das Gehäuse voll mit Öl und der Simmerring ist ständig undicht, ich kenne keine Gp3 die nur im Ansatz Dicht ist/war.
      Das Problem hat man damals mit Kupplungsglocken versucht zu lösen, diese hatten im Hinteren bereich einen Einstich und rundherum kleine Löcker durch die das Öl durch die Fliehkraft aus der Glocke kann. Aussenseite vom Getriebedeckel und auch Korb wurden dann unterhalb mit Aussparungen oder Löcher versehen das es Ablaufen kann.
      Viel Aufwand betrieben.. für nichts weil es nie jemanden gestört hat, bei der Gp3 wird zwar Getriebeöl gefahren 10w30 oder oft auch 5w30, unabhängig vom Öl das im Benzingemisch ist, das Ergebnis mit anderem Öl sollte ähnlich sein, die Gp3 hat einen Tick größere Kupplung als herkönmliche Bikes und dreht sich auch in die andere Richtung, Material an Glocke und Beläge sind aber gleich wie bei jedem anderen Bike.
      Bin Gp3 Jahrelang gefahren, nach jeden Turn konnte man mit einem Zewa die Glocke abputzen es war immer Öl drauf und das in Mengen.

      Sind Beläge oder Glocke aber verglast oder Hamonieren nicht im Abstand dann läuft die nicht vernünftig, beim China Bike eh nicht.
      Am besten mal Kupplung und Korb vermessen.

      Gruß Roland :bier:
      Das ist tatsächlich erstaunlich! 8|

      Erscheint mir mehr als logisch, daß wenn die Griffigkeit der Beläge gestört ist durch Öl, das dies keine Auswirkung haben würde.

      Wenn die Schlupfdrehzahl mal überschritten ist wirds vielleicht keine Rolle mehr spielen aber solange sie schleift wird das doch sicher für weniger Kraftübertragung sorgen. ?(

      Ich habe das auch schon erlebt... Nachdem der undichte Simmerring gewechselt war hat die selbe Kupplung auf der selben Glocke, bei unveränderter Einstellung wieder tadellos funktioniert.

      Aber wer weiß... Möglicherweise wars ja auch Zufall und sie wollte an dem Tag einfach nicht :whistling:
    • Rein logisch gesehen hätte ich auch gesagt die kleinste Menge Öl und es rutscht, wenn ich es vergleiche mit einer Bremsanlage. Kommt echt auf die Beläge an. Wenn nur ein Tropfen Öl auf die Bremsscheibe kommt von einer undichten Gabel wird das nie wieder etwas. Gabel abdichten und neue Beläge rein. Da kann man mit Bremsenreiniger sprühen bringt nur minimal etwas. Jedoch gibt es Kupplungsbeläge die sowohl im trockenen und auch im ÖLbad laufen. Dann ist es extrem wichtig Öl für Ölbadkupplungen zu nehmen erkennen unter Jaso ma2 zB. Sonnst quellen die auf.
      Für mich beides theoretisch möglich. Müsste man mal mit einer alten Kupplung testen am Bike