Suche eine Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist ein Replika Motor... Welcher?, keine Ahnung.

      Er hat das Problem das sowohl die China Kupplung, als auch die Standart Markenkupplung zu weit vom Motorgehäuse ab steht, bzw. nicht weit genug auf die Welle rutscht, sodass dann die Schrauben der Kupplung an der Glocke anstehen.

      Geht also nicht um den Durchmesser, sondern um die Einbautiefe in dem Sinne, bzw die grösse der Bohrung für die Welle.

      Da muß es eine kupplung geben die entweder schmaler ist oder aber weiter auf die Welle rutscht, frage ist nur, welche...
    • Das ein Bzm Replika Motor, kommt Ursprünglich aus der Z1.
      Ich hatte bis vor ein paar Jahren noch eine Kupplung davon liegen, Mittlerweile hat die Kupplung der @Ulle bzw. die Grundplatte davon sollte in seiner Grc sein. (zumindest war die das beim Verkauf). kannst mal fragen ob du die bekommst, ich denke er wird mittlerweile auch eine andere Kupplung Fahren.

      Gruß Roland :bier:
    • Ne die Standart Grundplatten werden bei seinem Motor nicht passen, da sein Wellenende konisch ist, wie bei den Krachern...
      Und dazu kommt auch noch dass das Wellenende nur sehr kurz ist, ich schätze es auf maximal 1.5-2cm...

      @Rocketbiker93, du kannst ja mal ein Bild ohne Glocke hoch laden, dann siehst man es...

      Mir persönlich erscheint es beinahe so, jetzt wo Roland sagt das normal eine zylindrische Welle drin sein sollte, daß dort jemand eine eingebaut hat die dort nicht rein gehört...

      Ist einfach eine Vermutung... Ich kenn diese replica Motoren nicht ?(
    • Eine Kracherwelle ist da definitiv nicht verbaut, die passt in diesem Motor nicht.

      Und Markenwelle > für den Motor eine Markenwelle zu finden wird denke ich schwierig. Da passt keine normale Welle wie für z.B. normale BZM Motoren rein. Ich hatte mal eine BZM Welle für diese Z1 Motoren liegen - die hat auf einer Seite nen längeren Wellenzapfen.....


      Mfg CNC
    • Kannst es mit der,, autocooling,, Glocke für Kracher versuchen, die es bei gopet im Moment gibt... Eine dünnere wirst du nicht finden!

      Aber ich bezweifle stark daß das die Lösung sein wird.

      Was du versuchen kannst ist eher, die Bohrung der Kupplungsgrundplatte, die du da hast, zu erweitern, damit sie weiter drauf stecken kanns.

      Ist sicher nicht besonders toll diese Lösung aber definitiv die günstigste, wenn man bedenkt das die Alternative eine neue Welle wäre.

      Aber ich würde auch sagen, mach den zylinder mal runter, bzw erstmal den Kopf und guck dir an ob die Welle überhaupt zum zylinder passt.
      Wenn der Hub nicht stimmt Welle raus und passende rein... Alles andere ist ja keine Option.

      Und nur weil dir jemand sagt das etwas original ist, besonders wenn es um ein China bike geht, dann muss das noch lange nix heißen... Das mal rein aus dem Bauch heraus.
    • Die Welle hat Kupplungsseitig einen Konus als Kupplungsaufnahme. Um die Kupplung weiter in Richtung Motorgehäuse zu bekommen müsste man entweder den Konus an der Welle bearbeiten, oder das konische Loch in der Grundplatte nachsetzen.
      Und dabei ist peinlichst darauf zu achten das der Winkel des Konus eingehalten wird, sonst sitzt die Kupplung nicht mehr formschlüssig auf der Welle und das wars dann.

      Variante 1 bedeutet - Welle ausbauen - auseinanderpressen - Kurbelwange in die Drehbank und Wellenzapfen abdrehen - wieder zusammenpressen und richten.

      Variante 2 bedeutet - Kupplung zerlegen - Grundplatte in die Drehbank und Konus nachdrehen...


      Ich würde drüber nachdenken die Welle gleich auf zylindrische Kupplungsaufnahme umzuarbeiten, damit da eine ganz normale (einstellbare) Kupplung draufpasst. Da brauchts aber das technische Equipment und know How.


      Und mal ne Frage an die Leute hier: Warum fällt hier ständig das Wort "Kracher" ??

      An diesen Motor passen keine Kracherteile. Da passt auch keine Kupplungsglocke vom Kracher oder ähnliches..... der Kupplungskorb samt Glocke ist (sollte) Bzm Maß.

      Und zu dem Problem das da ganz oben beschrieben wird > wenn es tatsächlich nur drum geht das die Schraubenköpfe der beiden M3er Schrauben welche die Augenschrauben für die Federn in den Kupplungsbacken halten an der Innenseite der Glocke schleifen - dann mach entweder M3er Senkkopfschrauben rein(natürlich mit dementsprechender Kegelsenkung in den Backen), oder bring eine Zylindersenkung in die Backen ein damit die M3er Zylinderkopfschrauben tiefer sitzen.

      Die Problematik mit schleifenden Schraubenköpfen ist doch n alter Hut.... ;)

      Mfg CNC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CNC-Tec ()

    • Ja richtig ist Baugleich wie Bzm, mit 80mm Kupplung/Glocke.. bis auf den Konischen Zapfen den es sonst nur noch im Kracher gibt.
      Der Motor oben ist vermutlich aus der Banshee Sho oder Z1/D1. Damit gab es hier schon oft Probleme wenn man mal die Suchanzeigen durchsucht. Da gab es schon vor über 10 Jahre Probleme dafür noch was zu finden.
      Zocchi hat doch mal eine Einstellbare Kupplung für Kracher gemacht mit der Konischen Aufnahme!?

      Gruß Roland :)
    • @Roland: Ja von Zocchi gabs mal ne einstellbare Kupplung mit konischer Aufnahme. Aber leider ist die vom Durchmesser nicht für 80mm Glocken. Damit wäre ihm also leider auch nicht geholfen.

      Das einzig sinnvolle (meiner Meinung nach) wäre, die vorhandene Kurbelwelle umzuarbeiten das normale Kupplungen mit zylindrischer 10mm Aufnahme dranpassen. Aber ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt steht auf einem anderen Blatt..... :/

      In dem Fall hier wäre es wohl am vernünftigsten, den Motor zu entsorgen und auf was gängigeres umzurüsten wofür man wenigstens Ersatzteile bekommt.


      Mfg CNC