Setup / Mischungsverhältnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Setup / Mischungsverhältnis

      Hat jemand Erfahrungswerte, in wie weit eine Setup Änderung notwendig ist, wenn man das Treibstoff / Öl Verhältnis ändert?

      Oder anders gefragt...

      Wenn man beispielsweise von 1/50 auf 1/45, 1/40 wechselt, ist eine Setup Änderung dann unweigerlich notwendig und wenn ja, gibt es Faustregel für die Änderungen?

      Immer wieder habe ich Mühe mit meinen Setups, und mir ist erst jetzt wirklich bewusst geworden, daß ich bei der Ölmenge hier und da mal etwas variiere, bzw es nicht so genau genommen habe, obs nun 100 oder 115 ml Öl auf 5 Liter sprit waren.

      Und ich frage mich ob das mit unter schon der Grund für meine Schwierigkeiten sein könnte.

      Es ist wie verhext... Mal rennen die Böcke wie Oskar und zwei Wochen später, ohne das ich was verändert hätte, geht unten raus nix mehr oder oben rum ist zu früh Schluß, dann half nur neues setup finden....

      Beim 21er gaser mag das ja noch irgendwie sein aber selbst beim 17er vom junior ist es gelegentlich so, daß wundert mich dann schon, zumal ich oft der einzige bin der sein setup alle Nase lang ändern muss ?( .

      Auf das Mischungsverhältnis bin ich bisher noch garnicht groß gekommen, erst in den letzten Tagen...
    • Bist jetzt doch schon seit Gut über ein Jahr dabei, da solltest du wissen.. bei so Empfindlichen Motoren wirkt sich nahzu jedes Teil auf die Einstellung aus.

      Selbst wenn Angenommen dein Kollege den selben Motor mit dem selben Vergasertyp und Identischen Düse und Einstellungen Gemisch/Standgasschraube etc. hat, am gleichen Ort fährt.. und er nur einen anderen Zündkerzentyp Verbaut hat kann das schon nicht mehr passen.

      Es ist IMMER eine Individuelle Einstellung Nötig.
      Es gibt mittlerweile Reverenz Setups, die man als Grundstellung Verwenden kann, wo du sicher auch schon eins davon hast.. wo man weiß so läuft das Bike erst mal irgendwie das man darauf Aufbauen kann.
      Man darf auch nicht Vergessen das auch die Vergaser, Dellortos usw. nicht für Pocket Bike gedacht sind.
      Wenn das Setup aber mal läuft kann es nur noch an den Wetterverhältnissen, verschleiß oder anderen Bauteilen liegen das es auf einmal nicht mehr läuft.

      Beispiel: 2014 einen Iame Factory Motor gekauft, komplettkit also Motor, Auspuff, Vergaser/Filter.. damals gab es sogar noch eine Wasserpumpen dazu.
      Wie bei "Factory" so üblich, mit einem Erprobten Setup und Diagramm, Drehzahlkurve Vorbildlich. Diagramm war etwa 8 Wochen Alt nach der Ankunft bei mir...
      .. Motor eingebaut läuft nicht..
      E- Mail Geschrieben... Prompt bekam ich eine Antwort mit einem Setup das ich Ausprobieren soll, Tatsächlich lief das Bike darauf Problemlos. Denen war zu dem Zeitpunk schon bekannt das die Motoren in anderen teilen Europas andere Setups benötigen. Vorheriger Standort Nähe Mailand zu mir sind es etwa 500km.

      In den Jahren daurauf kamen immer mehr Minibikes aus Italien hier her zu uns. Bikes die drüben Laufen ohne Probleme, hier in Deutschland aber nicht.. woran liegt das wohl. ;)
      Hier im Forum schon mehrmals gelesen und auch schon selbst und im Engeren Kreis schon mehrfach vorgekommen.

      Lg Roland :bier:
    • Ja danke Roland, ist mir natürlich alles bewusst... Wie du schon sagst hab ja unterdessen schon ein paar Motoren in Betrieb / gehabt / und sicher auch den ein oder anderen Doktor gemacht um ne passende Einstellung zu finden für den Tag, darum ist mir das auch ziemlich unerklärlich warum es einigen gelingt ein setup zu finden was praktisch immer läuft...

      Aber der input mit der Kerze ist tatsächlich auch gut... Ein Punkt an den ich in diesem Zusammenhang noch nicht gedacht habe...

      Werde wohl nicht drum herum kommen mir mal etwas mehr Notizen zu machen für die einstellerei, damit ich nicht jedes mal wieder von Null anfangen muss...

      Danke mal!
    • Einen sehr großen, selbst gebauten auf der rrz mit BZM 50 CC ( SRT) wk bearbeitet, phbg 21 black, 36er carbon Membran, 40cc bzm Blase mit b Krümmer ( Filter ist 20 cm lang 10.5 cm Durchmesser, 1.8 cm offenpohriger Schaumstoff mit 60 mm venturi)

      Polini Big Evo pro 39 mm mit Venturi auf der rr ( polini 6.2 40cc lk, Übergänge geglättet, sonst nix geändert ) Gaser 17er phbg, 33er Carbon Membran, bzm 40cc Blase ( aber eher kurz für nen 40 cc) Krümmer weiss ich grad nicht...

      Auf der SG racing ( sg racing 50 cc wk) ist der 60 mm malossi drauf
      50 cc cs Blase, krümmer keine Ahnung und auch keine anderen Infos zum Motor,,, hatte ich noch nicht offen bisher...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ulle ()

    • Erstmal solltest du genauer dein Sprit mischen.

      Wenn es sehr warm und schwül ist dann läut ein Moped schon mal anders , wenn es aber vor zwei Wochen top lief und dann auf einmal total schlecht, dann würde ich sagen ist dein Vergaser Set-Up nicht so der Hit.

      Für mich hört es sich so an als ob du deine Vergaser sehr Fett/Verkehrt abgestimmt hast .
    • Danke für deine Antwort!

      Ja den Eindruck habe ich auch... Fällt mir allerdings schwer die Anzeichen zu deuten jeweils und scheue mich dann eher grosse Schritte nach unten zu machen, das ist so.

      Bein 50cc bzm hab ich fast das,, standard,, setup für den 21er black drauf im Moment... Nd 49 ( etwas aufgefiedelte 48) ne 98hd, Nadel w7 2er klipp v.o. Das ist deutlich magerer als der in Italien gefahren wurde... Empfohlen wurde er mir mit 52/104 aber das läuft hier niemals, hab ich getestet gehabt.
      Das mal grundsätzlich ...

      Ab mittlerer Drehzahl läuft er sauber und dreht auch aus, daher nehm ich mal an das die HD io sein wird... Unten raus war er allerdings nur unmerklich flotter als mein polini vorher, was ich schon seltsam fand, habs aber auf die Welle geschoben, weil die wohl vom Drehmoment nicht so der Bringer sein soll...

      Seit vor zwei Wochen, wos Kühler wurde, geht bis halbgas garnix mehr.
      Typisches blubber, was ich, vom lesen dann auf mager geschoben hatte, würde ja auch Sinn machen zwecks kühlerem Wetter, doch wenn ich mit der Gemischschraube nachstelle wirds in beide Richtungen nicht besser...

      Nd 48 läuft schlechter, 50auch...
      Nadel das selbe... Werd echt nicht schlau draus.
    • Ich hätte dir Empfohlen Hd 102, Nd 50 den Rest so lassen wie du hast. Die Gemisch- Schraube auf 2,5- max. 3 Umdrehungen raus. Und da mal schauen was es macht.
      Gemischschraube dann in Ruhe lassen, falls du weiter daran herumwerkelst! Hd nur in 2er schritten hoch oder runter.

      Carbon Membrane die du auf der rrz hast.. bei der Stärke öffnen ziemlich Spät das ist dir bewusst!?

      Gruß Roland :)
    • Gut dann werd ich mit der HD noch mal variieren.
      Hatte da nicht mehr verändert weil ich Anfangs zwischen 100 und 107 schon alles durch hatte, da hat sie dann aber nie ausgedreht und irgendwann den Anker geschmissen, erst mit der 98 war das dann io, diese hattest du dazumal auch als oberes Limit angegeben, als das was bei dir funktioniert hätte, aber kann ja gut sein das es jetzt effektiv nicht mehr reicht zwecks Wetter...

      Ja Membran ist recht stark, ist mir bewusst.
      Hatte dazumal auf dem polini ne 35 und die lief sehr gut, auch unten raus schon, und dieser bzm kam mit ner 38er, was mich dann schon direkt geärgert hatte, aber auch das kann ich ja mal probieren obs nen Einfluß hat.
      Danke euch für eure Unterstützung!!

      Und rein fürs Verständnis...
      Ich war der Meinung, daß die HD lediglich ab Halbgas und höher nen Einfluss hat... Ist dem nicht so?
      Ich hab die immer kategorisch ausgeschlossen, denn mit offenem Hahn und wenn man mal aus dem Keller raus ist, dann passt das setup... Auch wenn man bei mittlerer Drehzahl raus beschleunigt oder am Gas zupft, ist die Reaktion sehr direkt, hart und aggressiv.
    • Ulle schrieb:

      Danke für deine Antwort!

      Ja den Eindruck habe ich auch... Fällt mir allerdings schwer die Anzeichen zu deuten jeweils und scheue mich dann eher grosse Schritte nach unten zu machen, das ist so.

      Bein 50cc bzm hab ich fast das,, standard,, setup für den 21er black drauf im Moment... Nd 49 ( etwas aufgefiedelte 48) ne 98hd, Nadel w7 2er klipp v.o. Das ist deutlich magerer als der in Italien gefahren wurde... Empfohlen wurde er mir mit 52/104 aber das läuft hier niemals, hab ich getestet gehabt.
      Das mal grundsätzlich ...

      Ab mittlerer Drehzahl läuft er sauber und dreht auch aus, daher nehm ich mal an das die HD io sein wird... Unten raus war er allerdings nur unmerklich flotter als mein polini vorher, was ich schon seltsam fand, habs aber auf die Welle geschoben, weil die wohl vom Drehmoment nicht so der Bringer sein soll...

      Seit vor zwei Wochen, wos Kühler wurde, geht bis halbgas garnix mehr.
      Typisches blubber, was ich, vom lesen dann auf mager geschoben hatte, würde ja auch Sinn machen zwecks kühlerem Wetter, doch wenn ich mit der Gemischschraube nachstelle wirds in beide Richtungen nicht besser...

      Nd 48 läuft schlechter, 50auch...
      Nadel das selbe... Werd echt nicht schlau draus.
      1. Als erstes solltest du dir mal wieder eine 48ND bestellen und nicht was aufgefiedelte nehmen.
      2. in Italien ist es meisten auch heißer und die ballern auch mehr als wir , deswegen brauchen die auch mehr Sprit , gekühlt wird damit ja auch . Wo haben die die Nadel dann ?

      3.du hast da wo einen Fehler drin im Set up , man kann jetzt auch nicht sagen die HD ist so in Ordnung weil obenrum er ja geht , vielleicht musst auch nur die Nadel tiefer setzen und dann etwas mit der HD nach oben gehen z.b. so :

      HD 115
      ND 48
      Schieber 40
      Düsenstock 262 Au
      Nadel W7 aber den Splint ganz oben .

      Hast die Nadel schon mal ganz nach unten gemacht ( Splint ganz oben ) ?


      Das aber jetzt nur so ein Beispiel , ob das so läuft kann ich dir auch nicht sagen .



      Und mal was zum nachdenken , wenn es kühler ist braucht dein Motor weniger Sprit und nicht wie viele meinen mehr . Wie du sagst lief er als es kühler wurde nicht mehr gut , das ein Anzeichen das er zu fett läuft in einem bestimmten Bereich .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • An Düsen mangelt es zum Glück nicht, nur am nachhaltigen Erfolgt :rolleyes:

      Hatte mir eben eine etwas weiter gemacht mit nem Draht vom Baudenzug, weil die 48 nicht gepasst hatte und die 50 auch nicht... Mit der gefidelten hats dann ja in dem Sinne zum Erfolg geführt, weil sie zu zu der Zeit dann recht anständig raus gedreht hat.
      Wird aber wohl noch nicht das Optimum gewesen sein... Wenn ich eure Inputs jetzt so lese...

      Wo die Italiener im allgemeinen ihre Nadeln haben kann ich so nicht sagen, nur das als ich die Info zum alten setup bekommen hatte, nur der Hinweis zu der Bedüsung genannt wurde, am Rest des Setups war scheinbar kein Einwand nötig... Ist allerdings ne reine Annahme.

      Bin mir nicht mehr sicher ob ich die Nadel schon mal runter gesetzt hatte, bei dem Bike, bei der rr hab ich das mit Sicherheit schon getestet, ich muss mir das wirklich anfangen besser zu notieren... Selbst wenn es mühsam ist zwischen Frust und Streß auf der Piste noch Buch zu führen...

      Mir fehlt leider auch die Zeit mich mal wirklich ein paar Stunden am Stück damit zu beschäftigen, ist immer nur zwischen Tür und Angel :(

      Ich werd das alles mal versuchen umzusetzen... Eins nach dem anderen, sonst weiß ich wieder nicht worans gelegen ist.

      Was ist allerdings nicht ganz nachvollziehbar finde ist deine Aussage, das bei kühleren Temperaturen, man die Bedüsung eher magerer machen muss...

      Ist für mich tatsächlich ein Widerspruch.
      Lass mich da aber gern beleeren!
    • Das mit der Bedüsung werden dir auch sicher viele anders erzählen , das war im Winter in der Halle auch immer ein Thema was viele anders sehen.

      Warum kleben manche Leute ihren Kühler ab wenn es regnet oder kälter ist , einfach um die Motortemperatur hoch zu bekommen um die bedüsung nicht ändern zu müssen, die Motoren laufen kälter und laufen dann nicht mehr so gut weil sie zu fett werden .
      Bei meinem Iame W50WK war das mit der bedüsung die ich 2012 gefahren bin extrem ,unter 70 Grad lief das Teil gar nicht , war nur am stottern und sich verschlucken, musste vor dem Start immer das Bike warm laufen lassen damit es passte oder bei Regen und Kalten Morgenstunden den Kühler abkleben damit die Temperatur auch nicht unter 70 Grad viel .
      Heute würde ich den Motor auch anders abstimmen, bin den damals auch etwas zu Fett gefahren mit der HD, hatte aber auch immer Angst um den Motor damals , gereicht hat es so auch .

      Warum Bedüsst man einen LK Motor Fetter als einen WK Motor , ganz einfach , der LK Motor läuft heißer und braucht auch den Sprit zum kühlen , ein WK Motor läuft durch die Wasserkühlung kälter und man kann ihn deswegen magerer bedüsen was dann auch mehr Leistung ergibt

      Indoor im Winter ist es doch meistens kalt und der Motor läuft kühler, dazu hast wenig Vollgas Anteil , brauchst mehr bums untenrum , deswegen geht man eigentlich magerer mit der Bedüsung.
    • Merci!
      Wieder was gelernt.
      Kühlung durch Sprit war mir natürlich klar, allerdings nicht das man diese direkt damit zu beeinflussen versucht.
      War der Annahme das dies lediglich ein Effekt ist der sich zwangsläufig einstellt, weil man in erster Linie nach der Optimierung der Leistung schaut.

      Ich habe Anfangs auch mal hier und da ein paar Temperaturen gemessen, doch unterdessen schon lange nicht mehr, sollte ich dann wohl mal machen und das mit einbeziehen.


      Hab much bzgl Nadelclip unterdessen schlau gemacht... Ist wie bei uns... Auch die Italos haben ihn rein grundsätzlich mal auf 2. Kerbe v. o.

      Das 262AU hab ich übrigens drin, werd dann mal nen Sonntag opfern müssen und testen gehen irgendwann.



      Hab mir jetzt allerdings erstmal das junior mopet vorgenommen, weil das am Samstag laufen muss, meins ist nicht wirklich wichtig.

      Nadel nach ganz unten gesetzt, HD von 92 auf 91 und das Mopet springt nicht mal mehr an ohne Choke und etwas Gas, somit wird magerer da der falsche Weg sein, scheint mir...
    • Vergiss aber bitte nicht das ich auch kein Profi bin, gebe das wieder wie ich es gemacht habe früher und etwas über die Jahre dazu gelernt habe, das muß nicht immer alles passen , es soll dir nur eine Richtung vorgeben .

      Du machst zu viel, wenn du die Nadel schon runter setzt dann solltest du nicht die HD noch kleiner machen sonder mit der HD nach oben gehen . 98HD oder noch größer erstmal versuchen.

      Ein Fett abgestimmtes Mopet springt immer super an
    • Das auch nicht so einfach mit dem Vergaser , da kannst den ganzen Tag alles mögliche ändern und kommst trotzdem nicht weiter , weil alles zusammen passen muß .

      Am besten wäre es wenn du ein Set up bekommen könntest das schon einer länger fährt und das du dann gegebenenfalls etwas anpasst weil du vielleicht anders fährst .

      Roland hat ja auch ein Set-up weiter oben genannt, das könntest ja auch mal probieren.
      Es sollte dann aber auch alles passen , Nadel , Schieber .........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • Ja absolut so hatte ich das mit dem aktuellen ja auch gemacht...
      War auch eins das mir der Roland vorgeschlagen hatte und habs dann jeweils nur leicht anpassen müssen, werd das auf jeden Fall berücksichtigen, wenn ich dann an meiner dran bin.

      Hab mir gestern noch das Setup aus der SG angeschaut...
      Ist auch der black drin...

      Schieber 50
      W7 2.Clip v. o.
      264 AN
      Nd 48
      HD 132

      Wenn nix hilft werd ich mal den Gaser komplett zum testen an den bzm setzen, denn dieses setup war echt spitze...

      Und wenn das funktioniert vielleicht auf AN umrüsten...