Ist das fahren mit einem Pocket Bike in Deutschland Legal? Jein!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ist das fahren mit einem Pocket Bike in Deutschland Legal? Jein!!!

    Erstmal Hallo an alle Lesser*innen die meinen Beitrag gefunden haben.

    Ich habe mich intensiv mit der Frage beschäftigt ob das fahren mit einem Pocket Bike in Deutschland erlaubt ist.
    Nach meinen Recherchen lautet die Antwort: Jein! Warum? Hier gibt’s viel Text:

    Ich besitze selbst ein Pocket Dirt Bike. Ich wohne abgelegen auf einem Dorf am Rhein.
    Wir haben viele Wälder, Feldwegen und so weiter. Dort fahre ich auch fast jedes Wochenende.
    Erst recht im Sommer. Ich begegne unterwegs vielen Leuten. Die meisten lachen da Sie einen erwachsenen Mann auf einen Mini Moped sehen.
    Andere halten mich an und führen Small Talk wie: Ist das für mein Sohn der 10 Jahre alt ist als Einstieg zu empfehlen? Ist es sehr Teuer?
    Was muss man daran verändern um es sicherer zu machen? Usw.

    Alle die mir bis jetzt begegnet sind (Ob jung oder alt, Ortsansässig oder im Urlaub, Landwirt oder Spaziergänger), hatten großes Interesse an solch einem bike.
    Glücklicherweise gab’s keine nervigen Moralapostel die man im Internet zu diesem Thema haufenweiße finden kann.
    Es nervt mich zu lesen wie Leute und angebliche Beamte, Querdenker und Verschwörungstheoretiker im Internet Ihren Hass auf Pocket Bikes herauslassen und ständig Kommentieren: „Fahren in Deutschland ist verboten!!!“.

    Meine Antwort dazu lautet strikt: FALSCH!

    Ich habe mir mal die Zeit genommen, an diesem schönen Mittwoch mal selbst Nachzuforschen. Mit Interessanten Ergebnisse!
    Es gibt im Internet keinen „§“ das mir verbietet mit einem Pocket Bike außerhalb eines Abgesperrten Privat Grundstück herumzufahren.
    Ich habe für meine Suche Schlagwörter verwendet wie:
    *Pocket Bike, Paragraph, Deutschland, §, StVO, Verkehrsordnung, Versicherung, usw.

    Das Ergebnis: ich habe nichts gefunden!!!
    Es steht nicht auf der vom Bund zugelassenen Webseite wie: www.stvo.de / www.bnd.bund.de/ www.bmj.de oder ähnliche.
    Wenn ich etwas zum Thema finde, ist das bei Motor-Sport Magazin, Pocket-Forum, Geizhals oder Gute Frage.
    Nichts Amtliches, nichts das vom Bundes Gerichtshof oder Irgendeinem Kanzler/Bürgermeister oder dem Chef der BPOL Dr.Dieter Romann geäußert wurde.

    Aus Rechtlicher Sicht gibt es kein praktisch im Gesetz nachweißbares Verbot ein Pocket Bike im Öffentlichen Raum zu benutzen.
    Weil: Es kein Gesetz gibt! Ich als Elektrotechniker muss mich an Gesetze wie die Normen der VDE halten um eine Sichere und voll funktionsfähige Anlage zu planen, Aufbauen, Messen um gefahrenlos diese in Betrieb nehmen zu können.
    Als Projektleiter ist das für mich extrem wichtig! Wegen der Haftbarkeit im Falle wenn sich jemand durch eine solche Anlage verletzt!
    So wie es die StVO gibt, die uns vorschreibt, wie wir Ein Kraftfahrzeug zu führen haben und die BMJ die auf meine Rechte hinweist die wir als deutsche Staatsbürger*innen haben.
    Es gibt beweise für Gesetze oder „§“ wie: Besitz von Marihuana, Körperverletzung, Barfuß Autofahren usw.

    Ich finde nichts dass auf ein Pocket Bike hinweist.
    Gerade weil es dazu passt, hier ein Vergleich mit E-Roller:
    *Haben beide einen Blinker? Nein. Kann an einem PB nachgerüstet werden was ich schon mit LOUIS LED-Blinker getan habe.

    *Ein E-Scooter besitzt Lichter. Ich habe im Fahrrad Magazin ein Zertifiziertes Lampen Set gekauft und sie an mein Bike Angebracht.
    Vorne Mein Abblendlicht, hinten mein Rücklicht.

    *Sind die Bremsen eines E-Scooter stärker als die eines Pocket Bikes? Nein!
    Ein E-Scooter bremst hauptsächlich mit dem Elektromotor was bei geringen Akkustand Fatal werden kann oder noch schlimmer, die Scheibenbremsen besitzen die max. 50Kg halten können.
    Das Eigengewicht eines Scooters liegt alleine bei 12Kg. Der Fahrer*in wiegt im Durschnitt 60kg. Erste Klasse Mathematik=72Kg auf einer Bremse die max. 50kg schafft…. ABER!!!!!
    Scooter sind natürlicher Sicherer als ein PB! (Sagen Leute die es nicht wissen aber es besser wissen wollen). Fahren standartgemäß 50Km/h. Interessiert das einen? Nein! Hauptsache Umweltschonend gedacht.
    Die Bremsen an meinem PB vorne wie Hinten schaffen je 120Kg. Mein Mountainbike (Nicht Elektrisch), schaffen die Bremsen je 170Kg. Sogar ein Fahrrad ist sicherer als ein E-Scooter!

    *Rein weil ich Elektriker bin und auch auf die Umwelt achte: Ein BP verpestet die Luft. Moralisch kann ich damit leben.
    Alleine wegen der Tatsache das ich mit 2L 58Km weit fahren kann.
    Ein E-Scooter benötigt für die Herstellung Lithium. Um eine Tonne Lithium extrahieren zu können muss insgesamt 2,4 Mio. Liter Wasser in Industrieller Abfall verwandelt werden. (Lernt man in der Berufsschule 2tes Lehrjahr).
    Blick nach Südafrika oder Peru wo Bauern ihr Land verlieren oder die Tiere verdursten scheint den Leuten egal zu sein. Hauptsache Elektrisch fahren.
    Dokus gab‘s schon viel zu oft und wurde konstant Ignoriert. TerraX, ZDF, N24, WELT Doku usw. Ich habe sie alle gesehen.

    Dennoch ist es verwunderlich das etwas wie ein E-Scooter mit unzähligen Sicherheitsmängel es Schaft auf Deutschen Öffentlichen Straßen eine Zulassung zubekommen, die Unfälle in den Nachrichten sich häufen, die Straßen Vermüllen weil sie einfach hingeworfen werden aber dennoch sehr beliebt sind.
    Weil mein BP ein 49ccm Verbrenner hat???? Mein BP schafft mit meinem Prachtkörper drauf max. 60Km/h. dank der Drossel am Gaszughebel Schaft er nur 40Km/h. Sicherheit geht vor. Danke für die Nachfrage.

    Als Jahrelanger Autofahrer kann ich im Vergleich zu unzähligen Scooter Fahrer*innen die Gefahr mit einem Motorisierten Zweikraftrad einschätzen und sorge auch dafür (rein aus gutem Gewissen), das ich damit weder auf Kraft Fahrstraßen oder Autobahnen Fahren werde.
    Gesunder Menschenverstand ist bei vielen Deutschen ein Fremdwort. Traurig aber wahr!

    Genug geschrieben!
    Ich bedanke mich dafür dass Ihr euch die Zeit genommen habt um meinen Beitrag zu lesen. Interessanter ist es jetzt für mich: Wie Sieht Ihr das?

    Habt Ihr auch mal Nachforschungen betrieben oder ein Argument dazu warum PB weder Gesetzlich aber doch Moralisch verboten sind? Ich bin kein Anwalt und das Geld für diese Erkenntnis spare ich mir lieber aber sieht Ihr das nicht genauso?
    Natürlich nehme ich mir gerne die Zeit eure Kommentare zu lesen.

    Haut rein Leute!!!
  • Ich glaube fast jeder von uns hatte mal eine Phase, in der einen diese Tatsachen gegen den Strich gehen und man seinem Ärger mal Luft machen möchte :D

    Ist auch gut so :thumbsup:
    Immer raus lassen...

    Letztlich ist es vielleicht keine gute Idee den ein oder anderen Scooter auf die Straße zu lassen, mag sein..., was aber sicher keine gute Idee ist, Pocketbikes eine Zulassung zu gewähren!

    Zu viel Unfug lässt sich damit anstellen, zu groß wäre wohl die Vermutung für den ein oder anderen und vor allem wäre es tatsächlich eine potentiellen Gefahr, wenn man bedenkt das man mit einem gescheiten Bike, unheimlich flott unterwegs sein kann, dabei aber ständig mit dem Kopf auf Höhe jeder Stoßstange und man sehr schnell übersehen werden kann!

    Ich fahre gern, sehr gern sogar, aber auf die Straße würde ich damit nicht wollen und meinem Sohn würde ich die Ohren lang ziehen wenn ich ihn dabei erwischen würde!
  • Gute Argumente xD

    Natürlich will ich nicht unbedingt auf der Straße fahren. Erst recht nicht durch die Freiburger Innenstadt. Da lebt es sich als Fußgänger schon lebensgefährlich!

    Der Punkt: „Kopf auf Höhe jeder Stoßstange“, was ist mit den Liegeräder?
    Diese Dinger bieten den Benutzer*innen überhaupt keinen Schutz. Sie liegen tiefer als eine Stoßstange (mehr oder weniger).

    Was ich nie vergessen werde ist, Mitte 2020 wurde ein Mann mit seinem Liegerad in der 30er Zone in Emmendingen nahe dem Rathaus bei der Badische Zeitung von einem älteren Autofahrer mit einem VW Polo von Hinten erfasst und über den Haufen gerollt.
    Gott sei Dank hat sich der man nur den linken Arm gebrochen!!! Das Liegerad war völlig demoliert und ist fast komplett unter dem Polo verschwunden.
    Ich erinnre mich gut daran weil ich zur selben Zeit vor einer Teststation stand, das ganze beobachtet hatte und natürlich auch erste Hilfe geleistet habe.
    Der Schock sitzt bei mir heute noch. Mit einem PB wäre der Fahrer vermutlich nur nach vorne weggestoßen worden. Aber über sowas lässt sich leicht streiten.

    Und wenn es um Kennzeichen geht, ein Nummernschild für E-Scooter bekommt man bei jeder Sparkasse für aktuell 20€. Mein PB ist so gesehen verkehrstauglicher als ein E-Scooter.

    Aber wisst Ihr was?
    Morgen gehe ich mal zur Sparkasse und anschließend zur nächsten Polizei Station. Fragen kostet nichts (denke ich mal….), und lasse mir von Leuten die, die Gesetze in Person vertreten mal beraten.
    Ich glaube das hätte ich von Anfang an machen soll’n.

    Vill gibt’s da irgendeine Ausnahme oder Grauzone. Das gute/schlechte an Deutsche Gesetzen ist: es gibt zu viele. Eines wiederspricht den anderen.
    Zum Beispiel was man gerne Hört: Der Besitz von Marihuana ist verboten aber ich darf es in der Öffentlichkeit Konsumieren… Hä???? Ich hatte noch nie etwas mit Drogen zu tun, ich will nur erläutern wie die Gesetze hier laufen….

    Sobald ich mehr weiß gebe ich morgen Bescheid.
    Gute Nacht!
  • Naja... Ich persönlich finde es, zb. welches du gebracht hast mit den Liegerädern auch sehr gefährlich und damit sicher auch fragwürdig, doch dann kommt mir eher die Überlegung, warum man diese nicht verbietet, als das ich mir darüber Gedanken mache, pockets zuzulassen :whistling: .

    Wer sich dem Risiko aussetzen möchte, darf das in diesem Zusammenhang... Selber schuld sag ich da nur...

    Ich denke die einzige Grauzone die es hier gibt ist jene... Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Nicht mehr und nicht weniger.
  • Meine Damen und Herren,
    ich mache Fortschritte!!!

    Zuallererst war ich bei einer Polizeilichen Behörde um nach Informationen zu diesem Thema einzufordern. Die zwei Ergebnisse:
    1: Die Staatsbeamten verstehen zu 99% nichts von Ihrem Beruf. Sie können mir nicht mal erklären was §5 in der StVO bedeutet.
    Auch sonst hatte ich im gesamten Gespräch nicht einmal das Gefühl, die wüssten was Sie da tun. Überhaupt von Ihrem Beruf….

    2: Der Debattierklub war in meiner Schulzeit ein freiwilliges Thema das ich mit großer Freude und einer Note von Sehr Gut beendet habe.
    Ich bin eine Person die hinter jeder Entscheidung und Aktion alles Realistisch sehen muss weil es sonst keinen Sinn ergibt. Ich lebe in der Wirklichkeit.
    In meiner Welt Existiert sogar die Schwerkraft. Im laufe des Gesprächs hatte ich das Gefühl ich wäre Live im PresseClub auf Phoenix.TV.
    Ihr wisst schon, mit diesem komischen Jörg Schönenborn der nur das sagt was er hören will und jeden unterbricht. Wie ein Kleinkind. Alle anderen sind automatisch nur Querdenker und Rechtspopulisten.

    Genervt bin ich zur nächsten Behörde marschiert und das Resultat…. War genauso….

    Also stieg ich wieder ins Auto und fuhr zur eine TÜV Zulassung‘s Stelle. Mein Aufenthalt dauerte 2 min bis ich erneut genervt vom Hof marschierte.
    Diese Leute sind jeder, außer der Deutschen und englischen Sprache mächtig.

    Zuhause angekommen, die Hoffnungen beinahe aufgegeben, endekte ich etwas an meinem Bike.
    Da ist ein Typenschild dran! Im Vergleich zu meinem Vorgänger, der PS77 besitzt dieser auch kein Schild auf dem „Keine Straßenzulassung“ steht.
    Gekauft am 14.07.2022 über einen Zertifizierten Amazon Verkäufer.

    Alle Infos die ich benötige stehen Drauf:
    Hersteller: Actionbikes Motors
    Modell: DB790
    Motornummer: XXXXX
    Fahrgestellnummer: XXXXX
    Gewicht: 24 Kg
    Baujahr: 2021
    Usw….

    Flinker Hund packte ich das Bike in mein Auto und fuhr zur einer Auto/Traktor/Rassenmäher/Roller/Mofa Werkstatt.
    Weil Leute auf dem Land humaner sind als Städter, konnte ich so ein normales Gespräch führen.

    Ich habe hier mit Schrauber geredet die sogar noch aktiv mit alten DDR Motoräder fahren und geschraubt haben.
    (Kennt Ihr die Modelle wo man mithilfe einer Büroklammer den Zündfunken erzeugen kann wenn die Kerze kaputt ist?).

    Ich ging mit dem Ding in die Werkstatt und sagte: „Ich will das Ding für die TÜV Abnahme bereit machen“.
    Das Gelächter war groß, aber die folgende Diskussion sehr angenehm. Ich unterhielt mich mit zwei Mechanikern die auch Vorbereitungen für die TÜV Abnahme durchführen und dementsprechend eine hohe Kompetenz besitzen.
    Also gut. Kann ich das Ding als ein Landwirtschaftliches Lastendreirad Anmelden? Nein. SoleX bzw. VelosoleX? Nein, dafür hat der Motor zu viel Leistung.

    Nun gut.
    Aufgrund dessen das ich 3in1 Blinker besitze, das Moped mit Roller Bremshebel ausstatte und somit Blinker,
    Abblendlicht und eine Funktionstüchtige Bremslichtanlage gemäß der Deutschen normen mit einem E24-Prüfstempel besitze,
    könnte ich auch mit den restlichen Daten das Teil unter der Kategorie „Mofa“ eine Zulassung beantragen?
    Das Lachen war schlagartig Weg! Nach weiteren Worten haben die zwei mein Bike auf Herz und Niere überprüft. Sichtprüfung, Funktionsprüfung, Abgasnorm, Leistung, Drossel und Fahrgestell.

    Überraschender weiße erfüllt mein BP alle vorgaben die ein Roller Baujahr 2021 erfüllt.
    Trotz dass mein BP nur 300€ gekostet hat wurde an der Qualität nicht gespart. Sauberen Schweißnähten, Stahlrahmen, sogar ein TÜV geprüfter Stoßdämpfer und Gabelung.
    Und die Bremsen halten keine 120Kg wie von mir gemessen. Sondern 180Kg! Nicht schlecht!!!

    Mir wurde gesagt dass mein Bike Tastsächlich Zulassungstauglich ist und somit einem Antrag beim Kraftfahr-Bundesamt (KBA) nichts im Wege stehe.
    Das einzige was mir das Genick brechen könnte ist, ich habe wie viele andere von euch das Problem mit der herunterfallenden Kette.
    Gelöst habe ich das mit einem iSpochen Motorrad Kettenspanner. Über die Zulässigkeit lässt sich streiten. Aber!
    Der Fahrzeugbrief der mir fehlt kann nach der Zulassung bei der nächsten( öööööh….) behördlichen Polizeistation beantragt werden und kann zwischen 2-6 Wochen ausgestellt werden.
    Die Zulassung beim KBA dauert im Schnitt 3-7 Tage. Der Onlineantrag Kostet 30,18€ und ist es mir völlig wert.

    Den Antrag habe ich heute gestellt und wenn das funktioniert drücke ich mir vor Lachen ein Nougatriegel in die Hose!!!

    Ich weiß nicht ob dies das erste PB wäre das eine Offizielle Zulassung bekäme, aber wenn!!!
    DRÜCKT MIR DIE DAUMEN!!!!

    Also Leute! Gibt die Hoffnung nie auf!!!
  • wie kann mann nur so viel scheiß schreiben ohne das ein mod das nicht zu macht...

    Wenn du in deutschland ein fahrzeug auf der straße fahren willst, dann brauchst du nicht nur papiere sondern auch den passenden führerschein. wenn du es zulassen willst dann brauchst du vom hersteller nach derzeigem EU recht eine ABE/COC, mit dieser bekommt man Papiere auf der zuständigen zulassungstelle jeh nachdem um welchem fahrzeugtyp es sich handelt.

    da die pocketbikes unter 50ccm haben werden diese in die Kleinkrafträder sparte geordnet. Das bedeutet das man mindestens eine ABE braucht.
    (ps kleinkrafträder und leichtkrafträder brauchen keine blinker)

    Wenn du ein ungeprüftes china fahrzeug prüfen lassen willst um eine typengenehmigungzu bekommen, kommen kosten von mehr als 10k€ auf einen zu, denn es wird jedes einzelne teil auf zug und bruchfestigkeit geprüft. hinzu kommen motoren tests mit co2 ausstoß usw. dazu werden mindestens 5 weitere vollständige fahrzeuge gebraucht die bei den tests zerstört werden.

    Vom KBA bekommt man keine zulassungen, dort kann man eine vorhandene ABE abschrift für DDR fahrzeuge beantragen, und eben nur für diese.



    Letz Fly
  • Da müsste man so viele Themen schließen, wenn man es auf die Goldwaage legt.


    Mich wundert es, dass die Leute darauf Antworten, jeder wo nur ein bisschen technisches Verständnis hat weiß ohnehin, dass da nichts zu machen ist, bei so einem China Hobel schon gleich 10x nicht. Auch nicht in anderen Ländern, wo es ja gefühlt keine Verkehrsregeln gibt im Gegensatz zu Deutschland.

    Es gab/gibt unzählige Markenbike Hersteller aus mehreren Ländern.. bestimmt um die 30 die durchaus in der Lage sind robuste Bikes zu bauen, wenn man mal
    absieht von Schadstoffausstoß und Lärm. Die würden sich eine goldene Nase verdienen, wenn es möglich wäre etwas in dem Format zu bauen für die Straße. Würden schon lange alle machen.. Diese Pocket Bike Szene gibt es seit fast 40 Jahren, in fast allen Ländern mittlerweile vertreten.

    Das hier ab und an so ein paar Spezialisten versuchen das Rad neu zu Erfinden, das ist nichts Neues. Und in nahezu jedem anderen Bereich/Forum auch so.


    Gruß Roland :bier:
  • Also ich muss etwas loswerden.
    Ich hatte schon lange das Gefühl aber in den letzten Wochen ist mir eines klar geworden:
    Ich schäme mich Deutscher zu sein. In jeglicher Hinsicht. Es ist peinlich zu was für ein Wienerland Deutschland geworden ist.

    Wir haben die Pferdelose Kutsche erfunden, heute bekannt als „Das Auto“.
    Wir haben das erste Motorrad gebaut, wir waren mal eine Weltmacht.
    Doch seit 2008 sind wir kein Industriestaat mehr, wir sind Europas größter Importeur und die Marke „Made in Germany“ ist etwas das ich weder den Kunden verkaufe will noch Werbung dafür machen werde. Weil’s Müll ist!!!
    Müll der als „Historisch“ verkauft wird….

    Die Arroganz der deutschen ist so unangenehm und Dumm dass sogar anderen Länder über uns lachen.
    Die deutschen sind so weichgespült, so unbegabt, beleidigt, 0% Tolerant, verklemmt….
    Ich könnte trauriger weiße ewig so weiter machen. (Die PS Profis, Achtung Kontrolle, allgemeine Werbung usw…) reichen schon als Beispiele.

    Um mal zum Punkt zu kommen:
    ich bin froh dass der erste Schritt hier begonnen hat um mich endgültig davon zu überzeugen dieses Land aber besser noch Europa zu verlassen.
    Alleine in Kannada gibt’s mehr Freiheiten als hier. Gerade für Motorrad Liebhaber. Fällt mir nicht mehr schwer.

    Das waren ca. 1/20 von dem was ich zum Thema „Pocket Bike Zulassung“ in den letzten Wochen Erfahrung schreiben kann.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fazit:
    Ich habe von der KBA ein schreiben zur einen „Gültigen Tauglichkeit“ (die Deutschen...),
    „zu inbetriebsfähigem“ (peinliche schreibweiße…), und „Anerkannter Staatlichen Fahrzulassung Ihres Zweirad Kraftfahrzeuges gewilligt“. (Zungenbrecher und Hirn****). Wer hätte das gedacht!!! Ich nicht!!!

    Nach all den Diskussionen mit Beamten um ein Fahrzeugschein zu bekommen, die wie Friday for Future Aktivisten klingen und die Elektriker unter ihnen nicht in der Lage sind zu erklären wie eine EM83 Röhre funktioniert, hat nicht funktioniert.
    Ich habe ein in Deutschland Anerkanntes Fahrzeug ohne Schein. Erforderliche Daten aus dem Internet werden nicht akzeptiert. Gilt sogar für Mofas vor 1980.
    Die freiwillige Zulassung ist somit freigegeben und sehr billig. Kann aber ohne Schein nicht fahren. Das ist Stand der Dinge. Sowas hätte man Kostenlos auf der KBA Webseite vermerken können!!!!
    Aber der Stress, die Kosten, die blöden Diskussionen und Peinlichkeiten der Leute haben dafür gesorgt dass ich nicht mal mehr eine Harley Baujahr 90 kaufen will.
    Hier macht nichts mehr Spaß. Das war eigentlich der Grund für die Zulassung meines PB.
    Ist billig und macht Spaß. Das für ungefähr 420€. Aber in Deutschland macht nichts mehr Spaß.
    Es ist ein Trauriges Land ohne Konkurrenz.

    Also es ist möglich eine Zulassung für ein Pocket Bike zu bekommen.
    Aber der Stress war es am Ende nicht wert. In meinem Fall in eher „Überzeugung für die Zukunft“.
    Ihr sieht, es ist Dumm genug und möglich aber ich rate es euch ab wenn Ihr nicht die Kraft habt sowas durchzuziehen.

    Lieber fahre ich weiterhin über Felder oder in Industriegebiete als weiter für sowas zu kämpfen.
    Ich schaffe das nicht wenn ich von diesem (nicht euch gemeint), Volk umgeben bin.
    Geht mal zum POLO und redet über Micro Blinker und Schutzkleidung, Ihr werdet schnell die Lust verlieren wenn der Verkäufer über Deutsche rechte spricht.


    Danke. Ich bin raus.