Blata 2.5 Einstieg - Reifen, und Verbesserungen

    • Blata 2.5 Einstieg - Reifen, und Verbesserungen

      Hallo,

      ich habe mich hier angemeldet und bin neu bei den Minibikes. Eigentlich nicht ich, sondern mein 6-jähriger Sohn fährt es.
      Ich habe ihm eine Blata 2.5 gebraucht gekauft und soweit nun auch fahrtauglich gemacht. Dazu auch einen Benzinhahn für den SHA14 Vergaser angebracht (ab Werk war zu meiner Verwunderung keiner irgendwo dran).

      Nun habe ich gleich ein paar Fragen:
      1. Die Kupplung kommt sehr früh. An steilen hängen lässt sich die Blata, zumindest mit Erwachsenemgewicht, kaum anfahren. Gibt es hier bessere/härte Kupplungsfedern?
      2. Die Reifen sind nun doch schon in die Jahre gekommen. Ich habe in der Suche gelesen, dass die 2.5 Blata kleine Räder hat und es wohl ohne Umbau keine Slicks gibt. Welche Reifen passen hier ud was würdest ihr empfehlen?
      3. Was wäre sonst noch an der Blata 2.5 sinnvoll zu optimieren?

      Das Bike ist wie gesagt erst einmal als Einstieg für den Junior, um eine Gefühl zu entwickeln und Spaß zu haben. Wir wollen kein Wettbewerbsrenner aufbauen.
    • Guten Tag und Willkommen :)

      Ja das mit der Kupplung bei den Motoren ist bekannt, da Empfehlen sich die 8er oder 9er Federn.

      Reifen gibt es in Deutschland von HM Parts die sind nicht so schlecht und auch bezahlbar. Hier ein Link.

      ---> https://happy-motorparts.de/HMParts-Reifen-300-4-Strasse

      Es gibt auch noch Hochwertigere 4 Zoll Reifen die auch noch für die Alten Polini Bikes Angeboten werden, allerdings finde ich den Link gerade nicht. Habe es vor ein Paar Wochen durch zufall irgendwo gesehen. Ich werden den Link Anfügen sobald ich es wieder finde.

      Ansonsten noch Sinnvoll zu Optimieren.. dazu müsste man wissen was genau, geht es um Leistungssteigerungen oder um Verbesserungen im Allgemeinen.

      Kettenflucht und Steife Prüfen, Kette Ölen, Räder auf Freigängigkeit Prüfen, Schleifen von Bremsen wenn ja dann Bremsen richtig Einstellen.

      http://www.minibike-club.de/index.php/Thread/4074-Bremsen-richtig-einstellen-So-wird%C2%B4s-gemacht/

      Spacer Prüfen Anpassen, Schrauben am gesamten Bike überprüfen ob die fest Sitzen, Reifendruck Prüfen, Gasgriff Prüfen ob Freigängig, Lenkkopf und Radlager Prüfern.

      Ansonsten Motorrevision oder Zumendinst mal eine Neue Zündkerze, Esd Neu Stopfen solche Dinge Schaden nie..

      Die 2.5 ist ziemlich Wartungsfreundlich und Einfach gestrickt. Also lass den Junior erst mal ein wenig fahren bevor da viel Investierst. Vermutlich wird es ihm nach einer weile sowieso zu langsam sein. :P

      Gruß Roland :bier:
    • Hallo Roalnd,

      danke für die Tips.
      Ja genau, wir wollen erst einmal fahren und dabei Spaß haben und ein Gefühl entwickeln.

      Zündkerze habe ich neu gemacht, Vergaser überholt (gereinigt, neue Dichtungen, neue 52er Düse), Benzinleitungen erneuert und wie gesagt den Benzinhahn dran. ESD ist meiner Meinung nach noch gut.
      Bremsen und Kette sind ebenso bereits eingesetellt.
      Lenkkopf und Radlager habe ich noch nicht gecheckt, das wäre wirklich noch ein Punkt.

      Um Leistungssteigerung geht es mir in erster Linie nicht. Eher um so Sachen wie z.B. härtere Kupplungsfedern, also Dinge die ab Werk er nicht so ideal sind, aber für einen kleinen Taler machbar.