Blata 2.5 Einstieg - Reifen, und Verbesserungen

    • Blata 2.5 Einstieg - Reifen, und Verbesserungen

      Hallo,

      ich habe mich hier angemeldet und bin neu bei den Minibikes. Eigentlich nicht ich, sondern mein 6-jähriger Sohn fährt es.
      Ich habe ihm eine Blata 2.5 gebraucht gekauft und soweit nun auch fahrtauglich gemacht. Dazu auch einen Benzinhahn für den SHA14 Vergaser angebracht (ab Werk war zu meiner Verwunderung keiner irgendwo dran).

      Nun habe ich gleich ein paar Fragen:
      1. Die Kupplung kommt sehr früh. An steilen hängen lässt sich die Blata, zumindest mit Erwachsenemgewicht, kaum anfahren. Gibt es hier bessere/härte Kupplungsfedern?
      2. Die Reifen sind nun doch schon in die Jahre gekommen. Ich habe in der Suche gelesen, dass die 2.5 Blata kleine Räder hat und es wohl ohne Umbau keine Slicks gibt. Welche Reifen passen hier ud was würdest ihr empfehlen?
      3. Was wäre sonst noch an der Blata 2.5 sinnvoll zu optimieren?

      Das Bike ist wie gesagt erst einmal als Einstieg für den Junior, um eine Gefühl zu entwickeln und Spaß zu haben. Wir wollen kein Wettbewerbsrenner aufbauen.
    • Guten Tag und Willkommen :)

      Ja das mit der Kupplung bei den Motoren ist bekannt, da Empfehlen sich die 8er oder 9er Federn.

      Reifen gibt es in Deutschland von HM Parts die sind nicht so schlecht und auch bezahlbar. Hier ein Link.

      ---> https://happy-motorparts.de/HMParts-Reifen-300-4-Strasse

      Es gibt auch noch Hochwertigere 4 Zoll Reifen die auch noch für die Alten Polini Bikes Angeboten werden, allerdings finde ich den Link gerade nicht. Habe es vor ein Paar Wochen durch zufall irgendwo gesehen. Ich werden den Link Anfügen sobald ich es wieder finde.

      Ansonsten noch Sinnvoll zu Optimieren.. dazu müsste man wissen was genau, geht es um Leistungssteigerungen oder um Verbesserungen im Allgemeinen.