C1 Motor Überarbeitung ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier mal ein paar Fotos von der China Kurbelwelle der C1

      Die Original Blata KW sieht deutlich besser verarbeitet aus und wird auch besser gewuchtet sein. Ob das alleine schon mehr Dampf ausmacht glaube ich nicht. Irgendwas wird schon anders sein, bloß was ???

      Curgan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Curgan ()

    • Hast du was gegen Kauftuner ?(

      Der eine bastellt halt an seiner Originalen Membranen rum, der andere Kauft sich halt was fertiges. Was dann mehr bringt, steht auf einem anderen Blatt.
      Habe an meiner LK auch alles selber gemacht und nix gekauft, aber an der WK wollte ich halt mal was Fertiges haben.

      Curgan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Curgan ()

    • Original von Curgan
      Hast du was gegen Kauftuner ?(

      Der eine bastellt halt an seiner Originalen Membranen rum, der andere Kauft sich halt was fertiges. Was dann mehr bringt, steht auf einem anderen Blatt.
      Habe an meiner LK auch alles selber gemacht und nix gekauft, aber an der WK wollte ich halt mal was Fertiges haben.

      Curgan


      Hey Curgan,

      nicht böse nehmen, hab ja auch deswegen den :D hier oben dran gesetzt. Nicht jeder hat genug geduld, Know-How, Erfahrung, usw um an seinem Bike für annähernd lau zu "tunen". Stecke doch selbst noch in den Kinderschuhen.

      Wär doch nicht bös gemeint,

      Gruß,

      Tobi
    • Original von Curgan
      Die Original Blata KW sieht deutlich besser verarbeitet aus und wird auch besser gewuchtet sein.
      Ob das alleine schon mehr Dampf ausmacht glaube ich nicht. Irgendwas wird schon anders sein, bloß was ???

      Ok, bessere Verarbeitung ja! Aber ein höheres Wuchtverhältniss kann ich nicht bestätigen. Die originale C1-Welle hat ein Wuchtverhältniss von etwa 55%. Wenn ich mir nun beide Wellen im Vergleich anschaue, und feststelle, dass die C1-Welle neben der unteren Pleuellagerung insgesamt 4 Wuchtungsbohrungen besitzt, ergibt sich der Verdacht, dass die Blata-Welle ein kleineres (ungünstigeres) Wuchtverhältniss hat. Eine 100%ige Wuchtung ist eh kaum möglich. Man gibt sich im Motorenbau meistens mit 50-70% zufrieden.
      Die Infos über das "Wuchtverhältniss" habe ich aus einem Link, wo das Wuchten von Kubelwellen beschrieben wird. Leider bin ich noch "auf Schicht" am Firmenrechner, sodaß ich den Link nicht posten kann. Die 55% der C1- Welle hab ich mit der im Link angegebenen Methode ermittelt. Link kann morgen nachgereicht werden, gleich hab ich noch was anderes vor (dickes Feuer machen und paar Pilse trinken...... ;))
    • Wie man ganz gut erkennen kann, sind die Wangen der Blata Welle etwas voller in ihrer Gesammtverarbeitung. Auch am Pleuel ist die Wange der Blata viel dichter am Pleuel dran. Also mehr Material=mehr Volumen=höhere Verdichtung.
      Habe zum vergleich mal beiden Wellen nebeneinander plaziert.

      Topspeed59 habe mal dein Bild dafür genommen. Thanks

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Curgan ()

    • wow, big difference between the C1 & blata crankshaft. perhaps a crankstuffer & filling the balance holes with epoxy is needed to make the C1 crankshaft better.

      Wimmern, grosser Unterschied zwischen dem C1 u. blatakurbelwelle möglicherweise ein crankstuffer u. Füllen der Abgleichungsbohrungen mit Epoxid ist erforderlich, die Kurbelwelle C1 besser zu bilden.
    • Original von Curgan
      Wie man ganz gut erkennen kann, sind die Wangen der Blata Welle etwas voller in ihrer Gesammtverarbeitung. Auch am Pleuel ist die Wange der Blata viel dichter am Pleuel dran. Also mehr :gut: :gut:Material=mehr Volumen=höhere Verdichtung.
      Habe zum vergleich mal beiden Wellen nebeneinander plaziert.

      Oki, kleineres Kurbelgehäusevolumen, aber ob die Wuchtverhältnisse der beiden Wellen tatsächlich verschieden ist, lasst sich daraus nicht ableiten.
      Das muss man prüfen. Dazu folgender Link, allerdings mit Fehler. Der Autor ermiitelt nur das halben Pleuelgewicht und rechnet damit dann (falsch) weiter..... ;)
      Auswuchten einer Einzylinder-Kurbewelle

      crankstuffer

      Sowas brauch ich!! :gut:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Sieht für mich nicht anders aus wie meine KW. Habe eben noch eine Tread gefunden von Exodus wo er ein paar Teile verkauft hatte, unter anderem eine KW für die C1 und die sah auch nicht anders aus als meine. Deswegen verstehe ich die Aussage von @PBFSC nicht, dass meine Welle so anders sein soll als andere C1 Wellen.

      Und wenn meine Welle nicht gut ist, wo gibt es eine bessere für kleines Geld d.h. nicht gerade eine Blata Welle muss es sein.

      Curgan
    • Für mich sieht meine Welle genau so aus wie die von Miniquadler. Die Wangen werden im Bereich des Pleuel etwas dünner. Sieht man bei dem Bild von Miniquadler nicht so gut, aber ist gleich mit meiner.
      Habe nur nach deiner Aussage gedacht, das meine Welle im Vergleich zu anderen China C1 Wellen aus der Art schlägt. Das die Welle im Vergleich zur Blata Welle von Topspeed mist ist war mir schon klar.

      Deshalb wollte ich ja auch mal ein Bild von einer anderen C1 Welle sehen um zu vergleichen.

      Curgan
    • Wer weiss wo ich solche "cankstuffer" kriege? Hab schon gegoggelt aber nix gefunden. Pocketbike-Planet kennt den Begriff überhaupt nicht.

      Überlege schon wie ich mir ne Art "Verschalung" für das untere Pleuellager bauen kann, um die dann entstehenden Holräume auszugiessen, ohne die Welle auseinander pressen zum müssen....... ;)

      minibike-club.de/community/attachment.php?attachmentid=1678

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixarus ()