Hallo Zusammen 316

    • Hallo Zusammen 316

      Hallo Zusammen,
      Bin grad aktuell am schauen nach einem originalen Polini pocketbike
      Und habe eine Frage bzw 2
      Könnte ein Bike haben in welchem ein 316/4 LC Motor war , kann man dort auch ohne weiteres einen 316B z.B. verbauen?
      Aktuell ist in dem Bike ein Motor von einem adac cup Fahrer.
      Der Motor soll ein 6.2 mit D-Kolben sein, darüber finde ich gar nichts :(
      Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte
      Grüße Alex
    • Hallo und Willkommen, 316 steht für 39ccm (40) Hubraum, /4 sind die Kanäle. LC steht für Liquid Cooling.
      6.2 ist der Gehäusetyp, bei Polini gibt es auch noch ein kleineres 4.2 Gehäuse für Luftgekühle Zylinder.
      Wenn du das 6.2 Gehäuse hast kannst du ein 316B (50ccm) Zylinderkit natürlich Anbauen klar.
      D Kolben= Übergröße Kolben, da entweder schon oft gehont oder mal einen fresser hatte. Aber brauchst du ja nicht mehr wenn du auf 50ccm wechselst.

      Beim ADAC Cup wirst da nicht mehr Teilnehmen können dann.. mit der Hubraum Erweiterung.

      Denk dran, bei Hubraumerweiterung Auspuffreso und auch Vergaser entsprechend wählen.
      Nur ein Größerer Zylinder macht den Bock nicht Fett.


      Gruß Roland :bier:
    • 316 oder 316B ist eine Bezeichnung für den Zylindertyp, nicht für den Motor.
      Sind Äußerlich und von den Aufnahmepunkten gleich, allerdings mehr Hubraum.
      Klar passt die Aktuelle Auspuffanbindung und den Vergaser (bis auf Abstimmung) dann beim Zylinderwechsel kannst du auch behalten, allerdings wirst du halt nicht das volle Potential herausholen können wenn du nur ein anderes Zylinderkit verbaust.

      Zur Übersicht..

      323 39ccm 3 Port air cooled
      323a 39ccm 5 Port air cooled
      315 39ccm 3 Port air cooled
      315A 39ccm 5 Port air cooled
      316 39ccm 3 Port water cooled
      316A 39ccm 5 Port water cooled
      316B/4 50ccm 4 Port water cooled
      316B 50ccm 5 Port water cooled

      Gruß Roland :bier: