Neue Kupplung nach 10 Minuten fahren komplett runter

    • Neue Kupplung nach 10 Minuten fahren komplett runter

      Hallo zusammen, bin eigentlich einer der bis zum Erbrechen alles selbst versucht aber jetzt komme ich wirklich nicht mehr weiter. Mein kleiner hat eine pocket cross. diese hat nicht so einen 08/15 China Motor verbaut sondern einen von xhd ist zwar auch China Kram macht für mich aber einen besseren Eindruck wie diese 50 €-motoren. Lief immer super bis Anfang diesen Jahres. Ich wollte die Cross aus dem winterschlaf erwecken habe den Vergaser gereinigt und so weiter alles was man macht wenn das Ding den Winter über dann habe ich das Ding gestartet Gas gegeben und das Hinterrad hat sich nicht gedreht. Habe die kupplungsglocke abgenommen und gemerkt dass auf der Kupplung nichts mehr vom Belag zu sehen war bis aufs Metall runtergescheuert. Habe mir eine neue Kupplung bestellt diese eingebaut und mein kleiner ist etwa 10 Minuten gefahren dann drehte sich das Hinterrad wieder nicht ich habe die kupplungsglocke abgenommen und der Belag war wieder komplett runter. Daraufhin habe ich mir eine andere Kupplung bestellt da ich dachte es ist ein produktionsfehler oder irgendwelche Müll habe diese heute eingebaut und habe vorher bemerkt dass in dem kettenkasten diese kleine Kette die die zwei zahnräder darin antreibt runtergesprungen war. Ich habe die Kette wieder eingehangen die neue Kupplung verbaut und mein kleiner ist wieder etwa 10 bis 15 Minuten gefahren und sagte es geht nicht mehr. Habe die kupplungsglocke abgemacht und auch von dieser neuen Kupplung waren die Beläge bis aufs letzte runter. Die Kette in dem kleinen kettenkasten war auch wieder ausgehangen. Nun war mein Gedanke dass wenn die Kette runterspringt und er mit dem Gas gibt dreht die Kupplung die kupplungsglocke ins Leere sprich die gibt ja keinen Widerstand da die Kette nicht drauf hängt. Könnte es sein dass ich dadurch die kupplungsbelege so runterleiern? Bzw was müsste ich jetzt als nächstes ersetzen könnte es sein dass diese kleine Kette in den kettenkasten ausgeleiert ist und dadurch springt sie immer runter oder könnte das irgendwas mit diesen zwei kleinen kugellagern oder irgendetwas anderem in diesen kettenkasten zu tun haben?
    • Hallo,
      Klingt für mich zum einen so, als wäre die Glocke beschädigt, weil die erste Kupplung bis aufs Metall gefahren wurde.
      Könnte also sehr rau geworden sein, unwucht oder noch geschmolzene alu Partikel, die dir nun jedes Mal den neuen Belag weg rubbeln.

      Lagerschaden liegt auch nahe, durch die sehr hohen Temperaturen wenn eine Kupplung abraucht...
      Wäre auch eine gute Erklärung dafür, daß die inneren Ketten runter springen.

      Kontrollier das mal und im Zweifel einfach ein neues getriebe für ein paar Euro bestellen.
      Viel Glück
    • Kette läuft frei und hat 1 cm Luft. Also nicht zu straff. Ich hab jetzt wieder so eine originale mit drei backen drin gehabt vorher aber auch schon mal so ne sportkupplung.da war dasselbe Problem. Er wiegt 31kg. Das Gelände auf dem er fährt hat eine gerade Passage und eine wo es bisschen den Berg hoch geht. Meint ihr es liegt an dem Berg? Ich hatte mir das Ding gebraucht geholt und er ist knapp ein halbes Jahr auf dem Gelände gefahren und da waren die Probleme nicht. Ich würde da mal ne neue Kupplung einbauen und ihn Mal ne Stunde nur auf der Geraden Fläche fahren lassen und kuck mir dann die Kupplung mal an.oder habt ihr noch ne Idee?
    • Naja... Wenns nur seicht Berg an geht ist das nicht so tragisch, das hatte unser Hobel auch ohne weiteres mitgemacht, selbst wenn ich gefahren bin, aber es kommt auf jeden Fall darauf an wie steil der hang ist.

      Kannst das schon mal so testen, aber es ist tatsächlich sehr auffällig, daß der Belag jedes Mal komplett weg ist, das schon seltsam.
    • Hallo @Marcel92 :bier:
      Hast du so ein Normales Getriebe oder das Sport Getriebe?
      Wenn du ein Normales hast, würde ich eher das Sport Getriebe empfehlen.
      Ich hatte dieses Problem auch nur, wenn ich im Gelände damit fahre. Das ist dann eine zu dolle Quälerei für die Kupplung.
      Weil das Getriebe ja auch ziemlich heiß wird, und keine Kühlung hat, habe ich mit einer Bohrmaschine Löcher von außen an der Glocke rein gebohrt.
      Ich vermute, da dein Sohn nicht als zu schwer ist, das er zu leicht ist und die Federn der Kupplung zu weich sind und die Kupplung zu schnell greift. Wenn mein Neffe fährt, ist die auch zu schnell runter.