Reifen für Kids

    • Reifen für Kids

      Hallo an Alle!
      Bin relativ neu hier. Mein Sohnemann fährt schon recht brav und mach aordentlich Schräglage.
      Hab jetzt mehrere verschiedene PMT's daheim...alle zugesteckt bekommen.
      Nen satz pmt junior, t40 und t41.
      Dachte mir dass die T40 auf dem gewicht mit nicht zu viel druck schon in Ordnung wären, da ja soft und Fahrer hat ja nur 20kg.
      Oder soll ich besser die PMT Jr drauf? Wär es dann egal dann vorne und hinten 90er? Gibt es ja nur in 90)? Finds nur komisch hinten auch so nen schmalen drauf.
      Und die T41 dann eher was für die schwereren jung...
      Lieg ich da etwa richtig mit meiner Denkweise oder bin ich da komplett daneben?
      Hoff ihr könnt mir weiterhelfen, im netz wird alt und dachte mir bevor ich ewig rummontier und/oder sohn "deswegen" auf der Schnauze liegt, frag ich hier
    • Der Pmt t40 ist eine harte Reifenmischung der eine längere Aufwärmphase brauch, geeignet für Rauen Asphalt Outdoor. Der t41 ist ein Allrounder den man Problemlos Indoor und Outfoor Fahren kann, der Outdoor aber schneller Verschleißteile ein t40 zb.
      Der Junior ist Super für die Halle, würde ich allgemein deinem Junior Empfehlen.
      Ich werde sobald ich am Pc bin eine Pmt Tabelle hier einfügen, die ist im Netz nicht mehr zu finden.

      Gruß Roland :bier:
    • Aha okey, also Soft kam mir der Absolut nicht vor. Ich hatte den eine ganze Zeit gefahren Outdoor der hielt ewig, hatte aber jetzt nicht den Ultimativen Grip, liegt wohl an der langen Aufwärmphase, und da ich nicht der beste Fahrer bin sicher auch.
      Dagegen ist ein t41 schon sehr Gut, Grip/ Aufziehen etc.
      Den würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, sicher kannst du auch einen 90 oder 100er hinten Aufziehen, wenn die Felgenbreite passt dann kippt das Bike schneller das kann auf engen Bahnen vorteilhaft sein.
      Es gibt auch viele Leute auch (Erwachsene) die fahren mit den Junior Reifen gerade Indoor sehr gerne.



      Gruß Roland :bier:
    • Hmm bei den Maßen würde ich Dir schon eher einen 100er + Empfehlen hinten. Es wird gefahren auf einer 911 Dreambike? Die ist schon sehr schmal und hoch die kippt ohne 90er hinten auch wunderbar.

      Reifenthema finde ich nicht schwierig..
      Mach ein Satz t41 drauf, wenn zu wenig Grip haben solltest auf der Vorderachse wegen Chassie/Fahrwerk dann mach einen Junior vorne drauf.
      Wichtig ist halt das die Reifen Neu sind und nicht schon etliche Jahre alt und schon mehrmals auf und abgezogen/wobei die das schon abkönnen wenn die vernünftig auf und Abgezogen werden, das Alter ist wirklich entscheident. Einen Neuen Reifen bekommt auch ein sehr erfahrener Fahrer unter härtesten Bedingungen nicht so schnell aus der Reserve. Die beißen sich sobald die warm sind schon Ordentlich in den Boden.
      Luftdruck beachten!

      Wenn bei Neuen Reifen das Bike immer noch nicht Gut liegt, und es Grip Probleme gibt, oder Stempeln.
      Dann versuche mal die Fußrasten ein wenig Tiefer zu setzen, (so das noch genug Seitenlage möglich ist) damit kann man es mit dem Körpergewicht besser Richtung Boden leiten, noch wichtiger wäre dann auch die Gabel/Lenkerklemmen Tiefer zu setzen damit kann man mit dem Oberkörper Gewicht besser auf die Vorderachse bringen.
      Natürlich funktioniert das ganze noch besser wenn man etwas Hangoff fährt, dann Stempelt das Bike Garantiert nicht mehr, der Schwerpunkt ist so nah am Boden..
      Kann aber auf Kurvenreichen Bahnen dann auch schnell mal zum Affentanz werden.

      Gruß Roland :bier:
    • Also erstmal danke für die ausführlichen Tipps! Werd mir einiges zu Herzen nehmen.
      Manche sagen dass das passt wenn man nen 90er auf die breiten Felgen macht, oder vorn und hinten sollten schon gleich - andere das Gegenteil - die Meinungen gehen ziemlich auseinder.
      Wueviel Druck würdest empfehlen bei son nem Leichtgewicht?

      Das hier wurde aufgenommen, da hatte er noch die alten originalen drauf. Die sind mindesten 15 Jahre oder noch älter.
      Ps.: sorry für die Quali, hatte als übergang ein sch... Handy dameins hinüber war.
      Bilder
      • VideoCapture_20230607-184449.jpg

        23,2 kB, 300×207, 2 mal angesehen
    • Sehe ich auch, so dass die junior definitiv für alle Kinder die beste Wahl sind, auch hinten 90 ist sicher ein Vorteil.

      Mein Sohn ist unterdessen vom Gewicht schon eher im Rahmen eines leichten Erwachsenen und frisst die junior Reifen Outdoor innert kürze, zumindest am hinterrad und daher greife ich draußen dann zum 41er, ob 90,100 oder 110 würde ich tatsächlich davon abhängig machen was dem junior am besten gefällt und zusagt, denn funktionieren tun sie alle.

      PMT hat übrigens vor einiger Zeit ( ist noch nicht so lange her) die Bezeichnungen geändert, zumindest zum Teil...
      So heißt der junior R jetzt rain und nicht mehr soft...
      Rein optisch und vom Material habe ich nicht den Eindruck das sich da was geändert hat, außer der Bezeichnung, aber kann einen bei der Bestellung erstmal verwirren.

      Den junior R bzw soft, kann ich persönlich nur empfehlen wenn man zu viel Geld übrig hat, oder aber tatsächlich etwas erreichen möchte.
      Er ist nach einem bis maximal zwei Tagen runter bei uns und das geht doch recht ins Geld.
      Den junior kann man auch länger fahren, je nachdem wie der Belag ist.